Get your Shrimp here

juhuu, ich glaub die ersten amanos sind geschlüpft...

muss das wasser erstmal testen.. wollt es eigentlich noch nicht so bald wechseln...
mal schauen wie´s in den nächsten tagen aussieht.. :o

Hallo,

Habe auch mal versucht die Amanos zu Züchten... Alles so gemacht, wie es in div. Anleitungen und Zuchtberichten steht....
2 x 15 Liter Becken.... beide mit nem HMF eins als Meerwasserbecken.
Dan Eier schlüpfen lassen und die Larven mit nem Artemia Sieb aus dem Wasser gefischt und alle ins Meerwasser Becken bei 30g/L. Ende vom Lied war... alle Larven tot... ich total gefrustet und ne menge Arbeit gehabt.
Dann das ganze noch 2 Mal gemacht und das immer ohne Erfolg.

Dann Beide Becken aufgelöst, Amanos wieder ins Gesellschaftsbecken und die sind nun lieferanten für Lebendfutter...

Nun 3 Red Crystal gekauft.... Alle in ein 15l Becken und nach 1 Monat hunderte von Larven im Becken gesichtet... Dann zweites Becken eingefahren und die Elterntiere umgesetzt. und da sind nun auch ne Menge an Larven drin.

Nun habe ich ca. 40 Garnelen die so um die 1 cm Gross sind. Ich denke, das die es geschafft haben.

Habe nur ein Massives Mulmproblem in den Becken. Durch die Futtertabletten entsteht ne Menge Mulm. Hat jmd. nen Tipp, wie ich das Becken vom Mulm befreien kann, da noch viele Larven in den Becken sind. Will sie natürlich nicht verlieren. Gibt es Wesse oder Schnecken, die sich um den Mulm kümmern, ohne die Larven zu verputzen? Habe etwas Sorge, das das Becken Biologisch umkippt.

Was habt ihr für Ideen?

eigentlich müssten sich die larven doch um den mulm kümmern. das is doch ein festessen für die.. schnecken helfen natürlich auch (turmdeckel-, teller-, posthorn-, blasenschnecken oder so was). der mulm is auf jeden fall nichts schlechtes.. würde auf jeden fall nicht zu viel füttern da die garnelen doch mulm lieben. wie oft fütterst du?

Also, ich fütter 1-2x täglich ein paar Tropfen Liquezell, Liquifry oder Nobil Fluid Artemia. Dazu für die Elterntiere alle 3 Tage eine halbe Futtertablette.

Also du meinst, das ich den Mulm drin lassen sollte und dann könnte ich die Tablette ja weglassen. Dann würde ja reichen, das ich Flüssigfutter reingebe und das Becken gelegentlich umrühre...
Was hälst du davon?

ich wollt auch grad sagen.also wenn du soviel mulm hast,dann fütterst du zu viel.ich drücke sogar ab und zu nur meine mooskugel aus und da schwirren dann so viel partikel im wasser das es für einen tag reicht.
sei bloß sparsam,ich glaube die finden mehr als wir denken.
liebe grüße danny

ok, mache ich... Dann wird an Tabletten nix mehr zugefüttert.
Aber Flüssigfutter für die Larven muss schon wohl sein, oder? Oder reicht da auch erstmal tägliches Umrühren?

Kannst du mir mal etwas über Mooskugeln erzählen. Wofür sind die überhaupt?

wie groß sind denn deine larven? wenn die schon futtertabletten fressen brauchtst du garantiert nix flüssiges mehr... mooskugeln sind eine grünalgenart die kugelförmig wächst. sie sollen gute nitratvertilger seien.

Ja, die Garnelen, oder die die es mal werden wollen, sind kleine Larven und die grössten die ich bisher gesehen habe sind ca. 1,1 cm gross...

Die Futtertabletten sin eher für die Elterntiere und für die grösseren Jungtiere bestimmt

Danke für die Erklärung, ich überlege gerade mir vielleicht auch welche zu besorgen... Kann man eine Kugel teilen und in versch. Becken setzen? Habe in einem Becken mal gesehen, das sich die Garnelen darauf tummeln...

teilen kann mann die schon, würd ich aber net machen. hab mir damals welche bei ebay bestellt. da bekommt ma die recht günstig.

ok, dann werde ich da mal welche bestellen. Sind da echt günstig.
Danke für den Tipp

würd bloß mal schauen wie des mit den temperaturen is. net das`t schneebälle grigst.. :D

oh, stimmt... habe gerade bestellt.... oh mann... das hätte ich mir auch denken können.... mal sehen wie das klappt....

kannst den ja mal anmailn wie sich der des vorstellt.. wenn net soll er auf´s päckchen schreiben: bitte vor frost schützen! oder so... der wird da scho irgendwas machen..

Da sortiert man mal ein paar Stunden sein Lohnzettelgedöhns und in dem Thread geht die Post ab. :@

@cue: Vielleicht wird es den 40 Neelen in Deinem 15l Eimer etwas zu eng? Da fällt natürlich 'ne Menge Sch :@ ße an.
Boah, wenn ich schon sehe, wie meine 24 Neelen mein 54l Becken zuschei :@ ßen..., da krieg' ich jedesmal die Krise. Beim nächsten mal kommt schwarzer Bodengrund rein und wenn es dieser Kitschkies sein wird. ;)

So, hab' gerade nochmal nach meinen Kleinen geschaut. Alle leben noch.
Um zu schauen, ob alle fit sind, solltet ihr den ultimativen Vital-Test machen:

Licht im Zimmer anmachen. Nachttischlampe dicht über dem Aufzuchtbecken positionieren. Lampe ausschalten und Reaktion der Larven beobachten. Im Idealfall zucken die in einem Mordstempo an die Oberfläche. ACHTUNG: Herzinfarktrisiko der Larven steigt erheblich. :@

Müde bin ich geh zur Ruh... "Gähn"

ja, die machen schon ne Menge mist, aber die sind ja verteilt auf 2 Becken und ich habe noch 2 Becken in Betrieb, da könnte ich dann umsetzen...

Ab wann kann ich denn anfangen die Garnelen abzugeben. Mehrere Freunde wollen gerne welche haben. Müssen die dafür ne bestimmt grösse haben, oder wonach geht man da?

Wie kommt überhaupt die Zahl 24 bei den Garneleneier zustande? Also unter den Userangaben....
Was bedeutet das?

Zurück
Oben