Get your Shrimp here

JBL Novo Prawn

Bei mir schwimmen die Kügelchen meistens auch erstmal Minuten an der Wasseroberfläche.
Die Zebrabärblinge nehmen sie auch ständig ins Maul und streiten sich darum, obwohl sie die Kugeln nicht fressen können.
Finde es nur schade, dass ich das Futter bisher in keiner kleineren Packung gefunden habe. Würde lieber kleinere Dosen kaufen wollen.

Hallo Kirsten,

Das "Schwimmproblem" hatte ich auch mal. Da mir das doch ziemlich unpraktisch erschien, habe ich beim Hersteller nachgefragt. Es handelte sich dann wohl um ein Fertigungsproblem. Ich bekam eine neue Dose zugeschickt und seitdem landet das Futter genau da, wo ich es haben will - den Garnelen schmeckts.

Viele Grüße

Ingo

Hallo Kirsten,

Das "Schwimmproblem" hatte ich auch mal. Da mir das doch ziemlich unpraktisch erschien, habe ich beim Hersteller nachgefragt. Es handelte sich dann wohl um ein Fertigungsproblem. Ich bekam eine neue Dose zugeschickt und seitdem landet das Futter genau da, wo ich es haben will - den Garnelen schmeckts.

Viele Grüße

Ingo

Interessant, weil ich vor zwei Wochen dieses Produkt gekauft hab und die Kügelchen sehr gut schwimmen.
Meine Garnelen stört das wenig. Einige schwimmen hoch und schleppen die Kügelchen nach unten. Nach kurzer Zeit bleiben die Kügelchen aber von selber am Bodengrund.

Vielleicht hatte ich auch ein besonders schwimmfähige Charge erwischt, die schwammen jedenfalls ziemlich lange und landeten dann irgendwo "hinten im Gebüsch".

Die neuen gehen dagegen sofort unter, so wie es auch sein sollte.

Viele Grüße

Ingo

Meine Novo Prawn schwimmen auch und leider wollen die Garnelen es auch nicht(Tiger,Crs,Grüne),das von Sera sinkt und wird auch gefressen.

Es gibt auch was ähnliches von Sera -shrimps natural-Hauptfutter

Rohprotein:35,6%
Rohfett: 8,2 &
Rohfaser:5,9%
Calcium: 1,9%
Phosphor: 1%

Ist (fast) das gleiche, meine Nelen fressen es auch gerne, hat aber 5 Std. gedauert
bis sie es genommen haben ,aber danach nehmen sie es . Sie sinken schneller als die Novo Prawn. Blähen sich sehr schnell auf (ich weiß nicht ob das ein Vor- oder Nach- teil ist.

55g =3,79

Ich würde es empfehlen.

Hm, dann habe ich wohl auch noch eine Dose der schwimmfähigen erwischt. War etwas enttäuscht, weil ich sie auch "platzieren" wollte. Aber die Nelen finden sie schon. Finde sie besser als normale Futtertabletten (die sind einfach zu groß). Weiß nur noch immer nicht wieviele am besten sind pro Tag. Habe derzeit 10 Granelen in 30l. Die sind putzmunter und sausen durchs Becken, grasen Algen ab, durchwühlen den Mulm, und zwar OHNE dass ich zufüttere. Wenn ich zuviel reinschmeiße, dann hab ich sofort Planarien und schlechtere Wasserwerte.

Hat jemand mal nen Tipp? Sowas wie 2-3 Pellets pro 10 Garnelen/Tag oder sowas? Mein Becken ist übrigens sehr "grün", also keines dieser trostlosen Nanocube Dinger, in denen ausser Kies und Garnelenschwärmen nichts drin ist. Ich schätze sie finden auch so eine ganze Menge Nahrung.

Hallo Boris,

benutze das Futter selber aber ich fütter es sehr sparsam da sich in dem Futter sehr viel tierisches Eiweiß befindet. Ich fütters es einmal in der Woche. Das Granulat musst du nur ein bisschen zerdrücken dann geht es schneller unter und du kannst es gut platzieren.

Ach und Nano Cubes sind keinesfalls trostlos man kann den Garnelen mit etwas geschick ein sehr schönes und naturgetreues zuhause schaffen.

Gruß

Ben

Hi

Ich habe ca. 10 adulte Rf und 15 Jungtiere und gebe ca. 2-3 Kügelchen täglich, außer Montag, da ist fasten angesagt.

@ Arumaru
Ich bezahle für 100ml JBL Novo Parwn kanppe 3 €

ich füttere das novoprawn im abwechseldem rhytmus mit bio sticks aber meien RF bekommen nur jeden 2-3 tag gebe für 11 RF + bisschen nachwuchs immer so 4-6 pellets rein lasse sie schwimmen oder drück die an die scheibe wird super genommen, entsteht ein regelrechtes gerangel um die dinger^^

da mein beckne ziemlich bemoost ist und immer 1-2 seemandenbaumblätter drin liegen scheinen sehr zufrieden zu sein

Tante edith sag gerade, dass sie 50 ml ewig halten werden und dafür ist der preis ok^^

OK, zerdrücken probier ich mal (warum werden sie dann aufwändig zu Pellets gepresst? Dann kann ich auch Flockenfutter kaufen, na ja).

Hm, habe vorhin ein paar Pellets reingegegeben, eins ging direkt unter, die anderen schwimmen noch immer (nach ca. 4h). Egal, meine Nelen hängen sich auch kopfüber unten dran und fressen unter der Wasseroberfläche schwimmend, gab ein richtiges Gewusel drum...schmeckt also. :) Habe die 100ml Dose für 4€ bekommen, schätze die hält noch seeeehr lange. Die Seealgenmatten, die mir empfohlen wurden lasse ich dagegen sein. das schaffen die nie das aufzufressen und es zerfasert total im Becken. Musste meinen Filter von tausend Fetzen Seealgen befreien. Aber geschmeckt hat es ihnen wohl auch.

Zu Nanocubes:klar gibt es schöne, hängt halt immer davon ab, wieviel Mühe man sich mit Deko und Pflanzen gibt. Ich habe nur bereits so viele gesehen, in denen bloß neonfarbener Kies und eine große Wurzel mit einem aufgepfopften Stück Javamoos drin ist und dann Dutzende von Garnelen. Vorteil: man sieht viel von den kleinen Rackern, Nachteil: es wirkt so naturnah wie eine Badewanne. :) Finde die Dinger halt auch einfach zu teuer, wozu brauche ich abgerundete Ecken/Kanten? Ein ganz klassisches kleines Becken tut es für mich vollkommen. Aber jedem was ihm/ihr gefällt...

Zurück
Oben