Get your Shrimp here

Javafarn wird braun

Krusta Krabbe

GF-Mitglied
Bewertungen
13
Garneleneier
14.064
:eek:Hallöle,
meine beiden Javafarne kriegen teilweise grünbraune Blätter,auf der anderen Seite aber alles neue Blätter,ist das normal?Oder ist der noch am eingewöhnen,Aq neu eingerichtet vor ca.6 Wochen,die Vallisnerien verlieren auch viele Blätter,bekommen aber auch neue.:confused:Alles andere wächst und gedeiht,bis auf einige gelbe Blätter ab und an.
Gedüngt wird mit Dennerle A1 Daily alle zwei Tage

Halloooooooooooooo.................ist da keiner:confused:

Hi,

wenn der Javafarn schon älter ist, dann ist es eigentlich ganz normal, daß ab und zu einige Blätter braun werden und absterben. Dafür wachsen dann aus dem Rhizom wieder neue Blätter.
Mein ältester Javafarn ist nun schon mehr als 20 Jahre alt und es sterben immer wieder alte Blätter ab und neue wachsen nach.

Übrigens wächst der Javafarn bei mir auch völlig ohne Düngung sehr schön und an das Licht stellt er auch keine großen Ansprüche.

Noch ein Zusatz: Viele Aquarienpflanzen werden in den Gärtnereien emers, also über Wasser, gezüchtet. Wenn sie dann ins Aquarium kommen, müssen sie sich erst an die submerse Lebensweise gewöhnen und werfen dann teilweise die alten emers gewachsnen Blätter ab. Da du das Aquarium ja relativ neu eingerichtet hast, kann es also auch daran liegen, daß dein Javafarn emers gezogen wurde.

Viele Grüße

Peter

Zurück
Oben