Nein das bringt überhaupt nix. Es geht bei Bakterienunverträglichkeit um die Bakterien, die die einzelnen Garnelen haben. Wenn die dann auf einander treffen sterben die Garnelen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Bis zur Regulierung würde ich das Multifit, falls es nicht für Garnelen deklariert ist sondern für Kaninchen oder andere Tiere auch aussetzen. Es ist die BILLIG-Marke vom FN. Da wurde vielleicht vom Herstellungspsersonal nicht so sauber gearbeitet, daß es garnelenrein ist. Eben alles was nicht für Garnelen oder Aquarien ist.Futter gibt es zum Teil aus eigener Ernte, im Backofen als Chips oder Lollies hergestellt. Ab und zu: Logemann Mineral Pearls, Garnelenpulver, Multifit Grünfutter Tabs, Tetra Wafer MiniMix.
Deine Instinke haben Dich rechtens geleitet . Ein fest verschlossener Deckel zeigt immer, daß sie noch lebt. Wenn sie tot ist, dann ist auch kein Zug mehr auf dem Tür-zu-Muskel. Also Deckelschnecken und andere immer in ein Becherchen mit temperiertem Wasser legen. Evtl. Küchentuch über das Glas und mit Gummiband fixieren hilft gegen unbeobachtete Fluchtversuche.Es tat mir sehr weh, als ich zwischen den Wurzeln auf meiner Spülablage die ANS entdeckte... Einer Eingebung folgend legte ich sie ins Wasser; nach kaum 15 Sekunden öffnete sich der Deckel und Schneckli kam hervor! Eine Nacht und einen dreiviertel Tag lang hat sie auf dieser Ablage überlebt, im Trocknen!!! Das sind kleine und doch so große Glücksmomente...
Besser vor der Aktion die Tiere abfangen und in einen ausreichend großen, sauberen Behälter zwischenparken und dann temperiert mit Wasserangewöhnung wie in die Glaskastenfreiheit entlassen.Zur Verdeutlichung: die 18 Nelen blieben dabei drin! Diese Aktion zog sich einen Tag lang hin.
Zusätzlich zwei/drei Tage kein gängiges Futter füttern wo tierische Zutaten drin sind, anfangs vielleicht noch was algiges. Ausschleifen lassen und ShrimpFit geben. Bei jeder Gruppe getrennt durchführen in getrennten Behältern. Bei wenigen Tieren geht sogar der Verkaufsbeutel mit etwas Schwimmpflanze und wenig Moos oder Pflanzenteil im Becken hängend. Können ja drei Tüten nebeneinander drin hängen. Da im Becken ist die Temperatur ausgeglichener.Gestern habe ich Logemann's ShrimpFit erstanden, speziell bei BU-Problemen empfohlen, als Immunbooster!
Bitte vorher im künftigen gemeinsamen Becken noch einen großen, temperierten Wasserwechsel durchführen.Dann werde ich eine Zusammenführung beider fremden Individuen versuchen;
Das 10er noch eine Weile ohne Garnelen weiter laufen lassen. Zum einen können dann noch tot geglaubte nachträglich auftauchen (auch Babys), zum anderen werden die Garnelenbakterien ohne Garnelen weniger. Später dann das Inventar nach und nach übersiedeln. So in der Art würde ich das tun.Ach ja: Was mache ich mit der tollen Wurzel aus dem 10er? Ich möchte ja nicht allzu viele Bakterien auf einmal ins 30er bringen; reicht gut abwaschen? Oder vorher trocknen lassen? Vielleicht bildet sich ja neuer Bakterienrasen, der gut als Futtergrundlage dient?
Gleiches gilt für einige Pflanzen, die ich rüberbringen will: wie akklimatisiere ich die wegen den Bakterien?
Kleiner Irrtum:Da gekaufte Wurzeln in einem neuen Becken nach kurzer Zeit einen (positiven!) Bakterienrasen bilden, gehe ich davon aus, dass dies wieder geschehen wird, wenn ich die Wurzel aus dem 10er ebenfalls erst trocknen lasse.
Kann ein Irrtum sein. Je nach Bakterienart, mal von Landbalterien abgeleitet, können die bis mehrere Jahrzehnte alt werden.Ich hatte die Wurzeln aus dem 30er tatsächlich einige Tage trocknen lassen, somit können keine alten Bakterien mehr dran sein.
Neu gekaufte Wurzeln sind oft noch nicht komplett ausgelaugt. Da kommen noch Nährstoffe beim wässern aus dem Holz. Deshalb bildet sich der Bakterienrasen.
Hi Trudel,Bin nicht sicher: Wenn ich mich so im Zubehör umsehe, dann liegen Wurzeln u.U. monatelange herum; zudem haben sie meist sehr große Reisen hinter sich und dürften daher komplett ausgetrocknet sein. Und alle diese Wurzeln hatten einen dichten Rasen gebildet; deshalb mein Gedanke.