Get your Shrimp here

Ja, wo sind sie denn...???

Hallo Heike

Ja, daran habe ich nun auch schon gedacht.
Da das "restlose" Verschwinden der Nelen wahrscheinlich nicht anders zu erklären ist, werde einfach mal nach dem Ausschluß- Verfahren vorgehen und den Wels (ich schreib jetzt mal "Wels", Ancistrus ist mir auf Dauer zu lang...:cool:) in´s Exil schicken. Er wird dann zwar von meinen Labidochromis erstmal ganz schön die "Hucke" voll bekommen, aber wenn er´s wirklich war, hat er´s nicht anders verdient :whistling:

@Alex: das ist ja gerade das Seltsame: Die Nelen, die noch da sind, stört der Wels absolut nicht...
Aber hast Recht: Der Wels muss raus.
Aber mit meinen "Yellow´s" irrst du dich gewaltig. Meine Tochter steckt da nicht mal den kleinen Finger in´s Becken, die Malawis haben es faustdick hinter den (nicht vorhandenen) Ohren. Möglicherweise wird der Wels auch als (etwas großzügig bemessenes) Lebendfutter angesehen...Schaun mer mal, was über bleibt :angel:

Wenn niemand sonst noch ´ne (ernsthafte) Theorie hat...........?!?!

Hallo Heiko,
die letzte, ernsthafte Theorie wäre, den Laden komplett leerzuräumen und zu zählen.
Mehr Möglichkeiten gibt es nicht, entweder sie sind da oder sie sind nicht da.
Dass Du die Tiere nicht findest, heisst nicht, dass es sie nicht mehr gibt.
Ich habe mich schon in 25 ltr. halbblind gesucht und am nächsten Tag war die Langvermisste wieder da, als wenn nix gewesen wäre.
Viel Erfolg,
Heike

Geschafft!

Nachdem sich der "Hauptverdächtige" nun fast eine Stunde seiner Verhaftung durch Flucht entzogen hatte, hab ich es nun endlich doch geschafft, den mutmaßlichen Mörder der armen kleinen Nelen ohne weiter Opfer an der Zivilbevölkerung sowie ohne sonstige Flurschäden dingfest zu machen, und seiner gerechten Strafe (Exil bei den Yellow´s) zu übergeben.

Für´s Protokoll:
Selbstverständlich habe ich ihm sofort seine Rechte vorgelesen, welche er schweigend zur Kenntnis nahm.
Auf dem Weg in sein neues Heim hat er seinem Anwalt (meiner Tochter) gegenüber zwar nochmals seine Unschuld beteuert, wirkte aber nicht wirklich überzeugend.
Werde nun mal abwarten, ob die Staatsanwaltschaft in der nächsten Zeit irgendwelches entlastendes Beweismaterial sichten kann.
Ansonsten heisst es für den Angeklagten: LEBENSLÄNGLICH (wie lange oder kurz das auch sein mag...)

Anhänge

• img128.jpg
    img128.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 150
hallo heiko

ich kann mir nicht vorstellen das er der Übeltäter ist oder war.
Ich habe in einigen becken Ancistrus schwimmen und keine Probleme

MFg swen

Hallo Swen,

wie gesagt, werde mal abwarten was nun wird. Vllt, oder besser HOFFENTLICH hat Heike u. Alex Recht und die Nelen haben sich durch den RIESEN-Mitbewohner tatsächlich "nur" gestört gefühlt.
Schaun mer mal...

P.S. wenn ich mich nicht verzählt habe, sind soeben Nr. 6 und 7 (!!!) zum Essen erschienen...

Hey Heiko,
grandios verfasst, deine Verhaftungsszene:smilielol5:

Na, da schon zwei von der Vermisstenliste gestrichen werden können drück ich jetzt die Daumen für den Rest der Fahnenflüchtigen....:D

P.S.: Hätte ich nicht gedacht, dass die Yellows solche Verbrecher sind...:confused:
Aber auch ich lerne nie aus!!! Na, dann drück ich auch dem Anci die Daumen, dass sein Knastleben erträglich wird.....
P.S. II: mir fällt auf, dass unsere Posts jetzt doch langsam in Richtung BKA-Akten gehen...:D

!!! Acht !!!

-->42<--

ne btp ...

hm das dein filter schuld ist könnte schon passen, wenn in eine kreiselpumpe oder andere wasserpumpen eine garnele reinkommt dann gibt das hackfleisch d.h. da kommen am auströmer dann nur so kleine fetzen raus die relative fix verdaut werden....

das schliest sich natürlich dann aus wenn du einen luftheber benutzt.

na also...

Hallo

nachdem mein Nelenbecken nunmehr fast 3 Tage "Ancistrusfrei" ist, kann ich euch voller Stolz berichten, dass fast alle meiner achtbeinigen Untermieter wieder aufgetaucht sind. Hätt´ich echt nicht gedacht...
Offensichtlich haben sich die meisten der kleinen Rabauken wirklich durch den "Riesen"- Mitbewohner derart gestört gefühlt, das sie sich (ich weis bis jetzt nicht, wo) versteckt haben.
Gerade hab ich ein Himbeerblatt reingegeben, welches sofort von 12 Nelen eingehend inspiziert wurde ( als hätten die tagelang nix zu fressen bekommen... naja, bin ja selbst nicht besser ;))
Den lieben langen Tag wuseln nun die Süßen kreuz und quer durch das gesamte Becken, einfach nur herrlich !!!
Hoffe mal, dass sie nun auch (ganz entspannt) mal was für ihre Arterhaltung tun:D:D:D.

Bleibt mir nun nur noch abschließend festzustellen:
Ich persönlich kann die Vergesellschaftung eines Ancistrus in solch einer "Pfütze", wie ich sie habe, nicht empfehlen. Zwar wurden, wie u.a. Alex schrieb, die Nelen nicht vom Wels gejagt oder anderwertig "weg-inhaliert", aber so richtig wohl haben sie sich mit dem "Dicken" als Mitbewohner offenbar nicht gefühlt.
Wie gesagt, das ist meine perönliche Meinung/Erfahrung.
Swen z.B. hat, wie er schrieb, mit seinem Anci im Nelenbecken keine Probleme. Wer es also selbst mal probieren möchte, bitte sehr...!

P.S. da nun eigentlich fast alle meiner kleinen "Schnellkomposter" wieder aufgetaucht sind, würde ich meine indirekte Suchanzeige vorerst widerrufen. Hoffe, wie gesagt, das meine RF das mit der "Familienplanung" selbst hinbekommen...:D
(Aber den Anzeigenmarkt könnte trotzdem mal jemand "aufräumen"... )

Ein Ancristus ist im allgemeinen nicht für ein 54L becken geeignet.

Hallo Heiko,

prima!! Dann darf der Wels jetzt weiter an seinem Ego arbeiten!
Den würd ich auf jeden Fall auch erstmal dort lassen. Und klaro, ich denke auch, wenn er so seine guten 8 cm hat ist er bestimmt froh aus dem lütschen Becken raus zu sein (irgendwie habe ich fingertrommelnd auf das längst überfällige Kommentar gewartet...:D:D)
Wenn die Garnelen demnächst mit der Familienplanung durchstarten ist schnell eh kein Platz mehr;).
Wünsch dir weiterhin allzeit "gute Sichtung", und sobald der letzte Streß verflogen ist und die kleinen Wusler sich aklimatisiert haben, wirst du die ersten tragenden Weibchen sehen.
Ich denke Nachkauf oder Zukauf von weiteren Tieren kannst du dir erstmal sparen.
Wir sprechen uns in einem Jahr wieder, bis dahin haben sie dir wahrscheinlich schon die Haare vom Kopf gefressen und die Population hat sich vervielfacht.
Dagegen sind deine Barsche der reinste Anfänger-Club....:D

Hallo Heiko!

Erstmal Glückwunsch das die Nelchen wohlauf sind ;)
Bei mir gibts auch neues. Allerdings weniger positiv. Ich sehe nun keine Garnele mehr und habe in einem anderen von mir erstellen Thread ja schon nachgefragt, wieso. Die Temperatur war 1-2 wochen ziemlich hoch, dagegen wird jetzt mit einer Kühlung vorgegangen.
Doch leider befürchte ich das es an mehr als nur an der Temperatur lag... Ich habe einen Link zur Garnelenkrankheiten-Seite bekommen und kann daraus schließen, das meine CR evlt. an inneren bakteriellen Infektionen gestorben sind. Zumindest die Symptome hören sich doch ziemlich ähnlich an.
Wer mehr darüber wissen möchte: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?p=884862#post884862
Ich bin immo selbst ziemlich ratlos, vielleicht kann mir ja einer in dem von mir erstellten Thema weiterhelfen...

Liebe Grüße Danny

...wenn du dich da mal nicht irrst!

Hallo Heiko,

.........
Dagegen sind deine Barsche der reinste Anfänger-Club....:D

Naja, als Anfänger in Sachen *** würde ich meine Malawi´s sicher nicht bezeichnen.
Wer, wie ich, selbst Malawi´s pflegt, kann das sicher bestätigen.
Als die drei täglichen "Hauptaufgaben" eines durchschnittlichen ost-afrikanischen Buntbarsches bezeichne ich immer:
1. F R E S S E N !!!!!!
2. Revier verteidigen / sich mit den anderen "rumstreiten"
3. Art erhalten (;)...ihr wisst, was ich meine)
obwohl ich mir bei der Reihenfolge manchmal nicht so sicher bin!

Aber wie gesagt, vermehren tun sich die "Streithähne" unverhältnismäßig gut, sofern alles andere stimmt.
Der letzte Wurf meines Cynotilapia afra- Pärchens brachte 48 Jungfische.
Dabei ist zu beachten, das die Malawi´s ja Maulbrüter sind, und die "Mama" selbst nur ca. 7 cm groß ist.
Außerdem fressen die Weibchen während dieser Zeit (und das sind mal locker 1,5 - 2 Monate) absolut nix (im Gegensatz zu den Nelen, die ja fleißig weiter mampfen)
Am Ende hat man dann einen riesengroßen Kopf/Maul mit ein wenig total abgemagertem Körper hinten dran. Ziemlich krasse Diät, wie ich finde...
Schweift aber jetzt zusehr ab... am Ende landen wir noch im Off-Topic

Also denn, Nelen geht´s wieder gut. Hoffe, das bleibt auch so.
Und Danny drück ich ganz doll die Daumen, das sie ihr Nelenbecken wieder "in den Griff" bekommt.
Wenn sowieso alles im A**** ist, schon mal über eine kpl. Neueinrichtung nach gründlicher Desinfektion aller Teile nachgedacht?
Dann wärst du wenigstens "virentechnisch" auf der sicheren Seite...
Und zum Thema kühlen könnte das hier dich vllt interessieren:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=109434

Man, bin ich happy !!!

Hallo Leute,

Nachdem sich die Lebensbedingungen nach dem "Verhaften" des Anci´s für die Nelen offenbar deutlich verbessert haben, durfte ich soeben feststellen, dass scheinbar doch nicht alle Nelen während des "Sexualkundeunterricht´s" geschlafen haben ;).
Habe gerade mal die Gurkenreste von der gestrigen Fütterung entfernt und einen neuen Mini-Trieb einer Brennnessel (überbrüht) rein gehangen, als ich mitten auf der großen Wurzel so einen kleinen, hellen Strich bemerkte. Ca. 5mm lang und kaum 1mm dick!
Tatsächlich !!! NACHWUCHS :D:D:D!!!
Okay, mehr als das eine Baby hab ich bis jetzt nicht entdeckt, aber kann ja noch werden. Freut mich jedenfalls erstmal, das es den Süßen bei mir gefällt und ich nicht alles falsch gemacht haben kann.
Iss schon ein eigenartiges Gefühl, in meinem Alter nochmal Vaterfreuden empfinden zu dürfen und das sogar unter Ausschluss jeglicher Unterhaltsforderungen :rolleyes: (vom Füttern mal abgesehen...)

Hoffe, ihr seht mir meine Begeisterung nach. Wer regelmäßig züchtet, für den ist das sicher nicht sonderlich aufregend. Aber für mich ist es nun mal der erste (eigene) Nelennachwuchs.

P.S. An meine RF hab ich nur eine Bitte: WEITERMACHEN !!!:):):)

Na, siehste.....

Hallo Heiko,

dann mal Gratulation von mir! Freut mich, dass es so schnell geklappt hat!
Und bei einer kleinen Garnele wird es nicht bleiben....:)
Wie gesagt, falls die Tiere in einem Jahr noch nicht das Becken gesprengt haben würds mich wundern. Du solltest schon mal an Anbau denken.....:D
also dann wünsche ich dir viel Spaß beim Beobachten!
Laß mal was von dir hören.
Aber als Vater hat man ja auch ne Menge um die Ohren und nicht mehr so viel Zeit...:D

Hallo Heiko,

Glückwunsch!
Ich bin seit ein paar Tagen auch zum ersten Mal "Nelenoma" und kann Deine Begeisterung durchaus nachvollziehen.

Und: wo ein Nelenbaby ist, sind auch oft noch mehr.
Ich habe am ersten Tag auch nur einen Mini-Strich gesehen, am zweiten Tag waren es schon drei und mittlerweile bin ich sicher, mindestens 10 Nelenbabies zu haben :hurray:

Also: fleissig weiterzählen :D

LG,
Claudia

Hallöchen

Vor ein paar Tagen konnte ich euch ja voller Stolz von meinem ersten "eigenen" Nelen- Nachwuchs berichten.:rolleyes:
Leider konnte ich bis jetzt nur noch ein Zweites Baby entdecken, mehr nicht. Wie ich weiter oben schon schrieb, benutze ich (noch) den serienmäßigen Innenfilter von Vita-Tech. Nun, ich schrieb oben, dass durch die "Ritzen" keine halbwegs erwachsene Nele passt. Okay. Aber jetzt habe ich Nachwuchs, aber eben leider nicht (mehr?) viel und mich beschleicht der unheimliche Verdacht, das mein Filter mit den armen kleinen Nelen- Baby´s das selbe gemacht hat, wie der böse Wolf mit den sieben Geißlein :eek:.
Mit dem Gedanken, mir einen anderen Filter einzubauen, beschäftige ich mich schon eine kleine Weile, (weil Nylon- Strümpfe iss echt nicht so mein Ding, will ja in ein AQ gucken, und nicht in einen Dessous- Laden :smilielol5:) aber nun steht mein Entschluss endgültig fest:
Hier muss was anderes her !!!
Ein HMF scheidet (leider!!!) aus, ich hab keinen Bock, ein gut eingelaufenes AQ auseinander zu reißen und von vorn zu beginnen. Und so ein nachträglicher Einbau eines "Nachrüst-HMF" (wurde hier im Forum auch schon gepostet) kommt für mich nicht in Frage (iss mir, um es freundlich zu sagen, zu "ungut":cool:).
Da ich auf der Suche nach meinem ultimativen Nelen- Filter bisher nix besseres gefunden habe, hab ich mir nun gestern Abend in einem Onlineshop einen "SE*A F400" bestellt. Denke mal, das der was taugt. Auf meine Frage in ´nem anderen Thread, ob jemand mit diesem Teil bereits Erfahrungen hat, hab ich leider keine AW erhalten ( ähm,...vllt hat ja jemand von euch solch ein Teil in Gebrauch ? ... Nee, nich? ...war ja nur ´ne Frage, zum Abbestellen iss eh zu spät...) .
Also werde ich selbst mal testen und ggf über meine Erfahrung berichten.
"Nelensicher" sollter der aber auf jeden Fall sein.

Bis dahin...

hallo
würde an deiner stelle aber trotzdem den jetzigen filter erstmal mit nem damenstrumpf sichern solange bis der andere da ist und eingelaufen ist. man kann ja nie genau wissen wann der nächste nachwuchs kommt und wieviel von dem schon vorhandenden nachwuchs noch am leben ist. verstehe aber nicht so ganz was denn so dolle gegen einen fertigen hmf spricht zum nachträglich einbauen. da muss man doch nur vom boden ein wenig den bidengrund bei seite machen und schon läuft das teil.

Zurück
Oben