Get your Shrimp here

ich habe keine ahnung mehr und bin für jede hilfe dankbar

Hi
ich glaube in diesem Satz liegt der Grund für das Sterben deiner Tiere.
Das ist mir leider auch schon passiert.
Durch die neuen Tiere hast du warscheinlich Bakterien eingeschleppt gegen die deine "alten" keine "Abwehrstoffe haben.
Vermutlich sind auch zuerst die alteingessenen gestorben.
Da tote Garnelen angefressen werden,bekommen die noch gesunden den vollen Bakteriencoktail ab...
Das ist ein Teufelskreislauf.

Zur der Düngergeschichte,
Geeigneter Dünger richtig dosiert bringt keine Garnelen um!!

Liebe Grüße Steffi

das glaube ich langsam auch, das es daran lag
dann muss man eigentlich bei neubesetzung gleich mehr kaufen, damit das eigentlich nicht wieder passiert, weil ja die angst da ist..

lg Rui

danke für den link

und danke auch für die tips und information an alle hier finde echt super so ein forum wo man sich austauschen kann.

werde jetzt mal schauen die tage nach den WW und werde auf jeden fall ein grossen Wasserwechsel durchführen...

habe aber noch eine frage ich habe eine Osmoseanlage beim filter ensteht doch 80 prozent ausschuss wasser, kann man dies nicht auch nehmen zu vermischen, oder eher schlecht???

LG RUI
Hi Ingo,

doch, wenn man die Quarantäne richtig durchführt, schützt eine solche sehr wohl ;).
Guter Artikel zum Thema: http://www.scalare-online.de/aquaristik/suesswasser/massensterben.html

Natürlich reicht es nicht, die neuen Tiere vier Wochen extra zu setzen und zu beobachten - aber wenn man in der zweiten Hälfte der Quarantänezeit täglich etwas Wasser zwischen den Becken hin- und hertauscht, kann man diesem Phänomen erstaunlich gut vorbeugen. Seit ich so vorgehe wie in dem oben verlinkten Artikel beschrieben, habe ich keine Ausfälle mehr bei der Vergesellschaftung - nicht bei Fischen und nicht bei Garnelen.

Cheers
Ulli

Zurück
Oben