Get your Shrimp here

ich habe keine ahnung mehr und bin für jede hilfe dankbar

hallo nochmal

nein den boden würd ich lassen, nur wasserwechsel.
dann ist also das große holz auf der linken seite im kleinen becken.

alex

mein freund hat eben 9 oder 10 amanos gehabt.
alles hat geklappt alle weibchen hatten eier und so.
dann tut er dünger rein und schwuppst alle bis auf 1 tot.
über 2-3 tage.
spricht für sich oder?
das co2 dünger nichts macht kann sein. das war eben so ne flüssigkeit.

Vielleicht war es einfach eine Überdosierung des Düngers - kann schnell passieren - und dann ist er auch gefährlich.

Hi,

lass den Boden mal drin...

Was mir auffällt... diese grosse Plastikwurzel war doch vorher bestimmt dunkler. Ist da die Farbe abgegangen ?

nee die farbe war schon immer so habe auch schon daran gedacht, aber in meiner zoohandlung hat er die auch in mehrere becken drin und noch nie was passiert(laut seinen angaben.

ist es eventuel möglich das durch die letzten tiere das problemm gekommen ist, halt drei wochen später

da im kleinen becken ja noch ein paar übrig sind
und genau das wäre für mich nach so kurzer Zeit genau das Problem. Dann könnte es nämlich so weiter gehen wie bislang.

Mal ne ganz verwegene Theorie...

Wie alt ist Dein Nitrat-Test denn? Vielleicht zeigt er nicht mehr richtig an. Soll bei SRBS ja vorkommen, dass das NO3 ins Extreme steigt. Viel WW ist dann auch eher schädlich und beschleunigt das noch!
Nur ne Idee... Und bevor ich in eine falsche Ecke gestellt werde: Ich bin voll überzeugt von dem Soil, benutze ihn selber in 3 Becken, mit großem Erfolg!

Gruß Rainer

Edit: Vergiss es... Hab gerade nochmal gelesen... Du hast ja gar keinen SRBS!
Schade, hätte gut gepasst... ;)

Hi,

seh ich so wie Hanno - wenn Tiere aus verschiedenen Becken/Stämmen zusammengesetzt werden, kann es gut sein, dass sie sich gegenseitig mit Keimen anstecken, gegen die sie jeweils zwar immun sind, die anderen aber nicht. Dann hast Du unter Umständen Ausfallraten von 100%, wenn's dumm läuft.

Aber mich würde trotzdem interessieren, was Du gefüttert hast, bevor das Theater losging.

Cheers
Ulli

Wart mal wenn ich das richtig gelesen habe war im kleinen als okay bis die "kranken" tiere aus dme großen AQ dazu kamen richtig?

dann ist schon mal nix schelchtes im kleinen becken das ist doch was positives:hurray::hurray::hurray:

die tiere können ja auch eine infektion von außen mit gebracht ahben die erst später ausbrach sowas gibt es ja

gute nacht patrick

Mal ne ganz verwegene Theorie...

Wie alt ist Dein Nitrat-Test denn? Vielleicht zeigt er nicht mehr richtig an. Soll bei SRBS ja vorkommen, dass das NO3 ins Extreme steigt. Viel WW ist dann auch eher schädlich und beschleunigt das noch!
Nur ne Idee... Und bevor ich in eine falsche Ecke gestellt werde: Ich bin voll überzeugt von dem Soil, benutze ihn selber in 3 Becken, mit großem Erfolg!

Gruß Rainer

Edit: Vergiss es... Hab gerade nochmal gelesen... Du hast ja gar keinen SRBS!
Schade, hätte gut gepasst... ;)

doch habe ich im becken, der test ist 3 monatealt (also der koffer wer weiß wie lange er im laden stand

Hi,

seh ich so wie Hanno - wenn Tiere aus verschiedenen Becken/Stämmen zusammengesetzt werden, kann es gut sein, dass sie sich gegenseitig mit Keimen anstecken, gegen die sie jeweils zwar immun sind, die anderen aber nicht. Dann hast Du unter Umständen Ausfallraten von 100%, wenn's dumm läuft.

Aber mich würde trotzdem interessieren, was Du gefüttert hast, bevor das Theater losging.

Cheers
Ulli
also gefüttert wurde alle zwei tage sparsam und abwechselnd AMINOVITA-p
BIOZYME
SHIRAKURA EBI DAMA

Wart mal wenn ich das richtig gelesen habe war im kleinen als okay bis die "kranken" tiere aus dme großen AQ dazu kamen richtig?

dann ist schon mal nix schelchtes im kleinen becken das ist doch was positives:hurray::hurray::hurray:

die tiere können ja auch eine infektion von außen mit gebracht ahben die erst später ausbrach sowas gibt es ja

gute nacht patrick

JA das ist richtig,
das glaube ich langsam auch
lg Rui

habe aber drei wochen zuvor bei einen Online Händler 8 hochwertige tiere gekauft, kann dies eventuell die folge ewessen sein, gewöhnung wie gehabt tropfen weise

lg RUI

Hi
ich glaube in diesem Satz liegt der Grund für das Sterben deiner Tiere.
Das ist mir leider auch schon passiert.
Durch die neuen Tiere hast du warscheinlich Bakterien eingeschleppt gegen die deine "alten" keine "Abwehrstoffe haben.
Vermutlich sind auch zuerst die alteingessenen gestorben.
Da tote Garnelen angefressen werden,bekommen die noch gesunden den vollen Bakteriencoktail ab...
Das ist ein Teufelskreislauf.

Zur der Düngergeschichte,
Geeigneter Dünger richtig dosiert bringt keine Garnelen um!!

Liebe Grüße Steffi

ich habe auch einen neuen Dünger ausprobiert, Pflanzen wachsen plötzlich super gut, Garnelen sterben. Grund war aber sicherlich nicht der Dünger. Im Sand haben sich faule Stellen gebildet und damit sicherlich auch Gase die den Garnis nicht bekommen. Kann aber auch sein, das gebundenes Kupfer (ich verwende ein wenig Wasseraufbereiter) beim Teilwasserwechsel freigesetzt wurde. Habe jedenfalls neuen Bodengrund drin und die Garnis lachen wieder.

Hallo,
die Infektionstheorie halte ich auch für die wahrscheinlich richtige. Erstens habe ich fast das Gleiche erlebt und außerdem kenn ich das als mittleres Semester (1. Aquarium 1971)
noch aus der Zeit, als man Fische pflegte, von den roten Neons. Ein Neuzugang führte regelmäßig zum Tod der Alt-Eingesessenen. Man weiß eben noch wenig über die Empfindlichkeiten und Krankheitsbilder von Garnelen. Wenn sie tot in einer Ecke liegen, steht man schon mal ratlos da. Und Rui: was sollst Du sonst noch tun? Hier kennt vermutlich jeder zweite seine Wasserwerte nicht so gut wie Du. Mach so weiter und alles wird gut.
Gruß Ingo

Nachtrag: Vor solchen Ausfällen schützt Dich auch ein Quaratänebecken nicht.
Nochn Gruß von Ingo

Hi Ingo,

doch, wenn man die Quarantäne richtig durchführt, schützt eine solche sehr wohl ;).
Guter Artikel zum Thema: http://www.scalare-online.de/aquaristik/suesswasser/massensterben.html

Natürlich reicht es nicht, die neuen Tiere vier Wochen extra zu setzen und zu beobachten - aber wenn man in der zweiten Hälfte der Quarantänezeit täglich etwas Wasser zwischen den Becken hin- und hertauscht, kann man diesem Phänomen erstaunlich gut vorbeugen. Seit ich so vorgehe wie in dem oben verlinkten Artikel beschrieben, habe ich keine Ausfälle mehr bei der Vergesellschaftung - nicht bei Fischen und nicht bei Garnelen.

Cheers
Ulli

Hi,
ich mache das auch so,seit mir das passiert ist und es klappt gut.
LG Steffi

Zurück
Oben