Get your Shrimp here

ich habe keine ahnung mehr und bin für jede hilfe dankbar

R.P

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
6.202
hallo an euch allen, habe ein großes problem und kann dies alleine nicht lösen, habe auch schon mehrere Tage mich durchgelesen aber ich komm nicht weiter,

und bin kurz davor meine einrichtung zu verkaufen, aber die kleinen haben es mir einfach angetan und ich will es nochmal versuchen..

Also mein Problem war in meine Grosses Becken 120Liter das auf einmal abends die Garnelen alle in eine Ecke waren:confused:, wasserwerte überprüft mit jbl tropfentest, alles super laut werte.
am nächsten Tag lag eine Tot am boden, und die anderen Garnelen Red bees, waren immer noch regungslos, darauf gleich einen wasserwechsel (mit den selben werten die das becken hat.
dritter Tag viele Garnelen lagen Tot da, nochmals einen wasserwechsel, und immer die werte im auge behandelt, keine Planarien oder sonstiges zusehen..

also vierter Tag keine verbesserung zu sehen im gegenteil weitere Tote
( 14 Red Bees k6)

ich habe die Übrigen 13 Tiere eingefangen und sie ins kleine Becken getan (2Stunden eingewönungszeit mit tropfen)

AM nächsten Tag waren alle fitt, insgesamt waren jetzt im kleinen 30Liter Nanocube 28 Red Bees drinne, werte ständig überprüft 3mal Täglich.

Nächstes Problemm also nach denn ich die tiere umgesetzt habe, in das kleine Becken sind dan ab den dritten tag wieder alle regungslos gewesen, und sind innerhalb von zwei tage bis auf zwei stück alle gestorben trotz wasserwechsel, kühlung usw..

ich kann mir wirklich nicht erklären woran es lag

1 keine Neue Planzen dazugekommen die letzten drei Monate
2 keine anderes futter wie üblich
3 nur sparsames füttern
4keine Kupfer holz oder ähnliches

die becken laufen alle seit 4-5 Monaten und ausser einmal ne tote garnelen alles super,

Kies im grossen Becken rds und dennerle kies im kleinen

Wasserwerte im grossen becken
PH 6,8
KH 3
GH 9
NH 0
NITRIT 0KUPFER0
SAUERSTOFF 7
NITRAT 5
FE EISEN 0,05
PO 0,025
tEMP 25C

KLEINES bECKEN

KH 3
PH 7,3
GH 7
NH 0
NITRIT 0,025
KUPFER 0
NITRAT 5
TEMP 24

ALSO wenn ich was vergessen habe dann fragt mich, ich hoffe ich konnte es gut beschreiben danke für eure tips im vorraus
Lg Rui

Anhänge

• aquarium.JPG
    aquarium.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 170
  • becken 2.JPG
    becken 2.JPG
    165 KB · Aufrufe: 113
  • CIMG1723.JPG
    CIMG1723.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 76
  • kleines be.JPG
    kleines be.JPG
    190,7 KB · Aufrufe: 115
  • becken klein.JPG
    becken klein.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 119
hallo an euch allen, habe ein großes problem und kann dies alleine nicht lösen, habe auch schon mehrere Tage mich durchgelesen aber ich komm nicht weiter,

und bin kurz davor meine einrichtung zu verkaufen, aber die kleinen haben es mir einfach angetan und ich will es nochmal versuchen..

Also mein Problem war in meine Grosses Becken 120Liter das auf einmal abends die Garnelen alle in eine Ecke waren:confused:, wasserwerte überprüft mit jbl tropfentest, alles super laut werte.
am nächsten Tag lag eine Tot am boden, und die anderen Garnelen Red bees, waren immer noch regungslos, darauf gleich einen wasserwechsel (mit den selben werten die das becken hat.
dritter Tag viele Garnelen lagen Tot da, nochmals einen wasserwechsel, und immer die werte im auge behandelt, keine Planarien oder sonstiges zusehen..

also vierter Tag keine verbesserung zu sehen im gegenteil weitere Tote
( 14 Red Bees k6)

ich habe die Übrigen 13 Tiere eingefangen und sie ins kleine Becken getan (2Stunden eingewönungszeit mit tropfen)

AM nächsten Tag waren alle fitt, insgesamt waren jetzt im kleinen 30Liter Nanocube 28 Red Bees drinne, werte ständig überprüft 3mal Täglich.

Nächstes Problemm also nach denn ich die tiere umgesetzt habe, in das kleine Becken sind dan ab den dritten tag wieder alle regungslos gewesen, und sind innerhalb von zwei tage bis auf zwei stück alle gestorben trotz wasserwechsel, kühlung usw..

ich kann mir wirklich nicht erklären woran es lag

1 keine Neue Planzen dazugekommen die letzten drei Monate
2 keine anderes futter wie üblich
3 nur sparsames füttern
4keine Kupfer holz oder ähnliches

die becken laufen alle seit 4-5 Monaten und ausser einmal ne tote garnelen alles super,

Kies im grossen Becken rds und dennerle kies im kleinen

Wasserwerte im grossen becken
PH 6,8
KH 3
GH 9
NH 0
NITRIT 0KUPFER0
SAUERSTOFF 7
NITRAT 5
FE EISEN 0,05
PO 0,025
tEMP 25C

KLEINES bECKEN

KH 3
PH 7,3
GH 7
NH 0
NITRIT 0,025
KUPFER 0
NITRAT 5
TEMP 24

ALSO wenn ich was vergessen habe dann fragt mich, ich hoffe ich konnte es gut beschreiben danke für eure tips im vorraus
Lg Rui

beleuchtung ist ca 9 stunden am Tag an

hi
nur das kleine becken alle zwei Tage 2 tropfen vom dennerle dünger

hat keiner eine idee oder ähnliche problemme gehabt

also düngen is glaub ich ganz schlecht.
von meinem freund sind alle amanos draufgegangen.
bis auf 1 die ich freundlicher weise bei mir aufgenommen habe ;)

Hi,
also laut deinen ersten Fotos sind die Garnelen 2007 eingezogen, oder liege ich da falsch? Wenn nein, war das einfach Altersschwäche.

Gruß Alex

nee die garnelen sind 5 Monate alt gewesen, die camara hat ein noch ein anderen datum

Möglicherweise eine bakterielle Infektion. Fressen andere Garnelen den Kadaver eines infizierten Tieres, dann wird - soweit ich weiß - die Infektion mitübertragen und so fort.

Ich hatte das Problem vermutlich auch und habe hierbei zu neu gekauften Tieren ein paar verbliebende des alten Stammes gesetzt, was dann womöglich zur Folge hatte, dass das Spiel sich bei den neuen Tieren bis zum Ende weiterging.

Grüße aus der Nachbarschaft (O.-R.)
Hanno

also düngen is glaub ich ganz schlecht.
von meinem freund sind alle amanos draufgegangen.
bis auf 1 die ich freundlicher weise bei mir aufgenommen habe ;)

Hi,

sorry, aber das ist Blödsinn. Ein aquarientauglicher Dünger, in der angegebenen Dosierung verwendet, ist für Garnelen absolut unbedenklich. Muss was anderes gewesen sein bei Deinem Freund, Amanos sind generell eigentlich nicht so empfindlich.

Back to topic: Sind die Tiere unten oder oben gesessen? Wann hast Du den Sauerstoff-Wert von 7 gemessen, morgens, abends?
Was hattest Du denn gefüttert?

Wie sahen die Tiere aus, bevor sie starben (milchig-trüb im Inneren, Spalt am Nacken, etc.)?
Wann starben sie, abends, morgens?

Edit: Hanno hatte eine ähnliche Idee, deshalb auch meine Frage nach dem Aussehen der Tiere :p.

Cheers
Ulli

Amanos sind sehr empfindlich gegen Dünger.
steht in jedem meiner Bücher 8)

dünger glaub ich weniger habe ja wie gesagt im grossen becken nicht gedüngt, Meine garnelen sind im laufen des tages gestorben und abends,
Sauerstoff wurde morgens gemessen und nachmitags und weniger als 6 wurde nie gemessen,

habe aber drei wochen zuvor bei einen Online Händler 8 hochwertige tiere gekauft, kann dies eventuell die folge ewessen sein, gewöhnung wie gehabt tropfen weise

lg RUI

echt? höre ich zum ertsen mal:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

wenn sie in der ecke sitzen ist es meistens sauerstoff oder vergiftung wobei sie bei letzteren appatisch durchs becken flitzen.

gruß patrick

Sind sie nicht.... Aquariendünger sind chelatgebunden, wenn Du Dich an die Dosierungsanleitung hälst, passiert nix.
Frag mal meine Amanos, die tragen sogar dauernd Eier, trotz Düngung :-)

Wie heißen die Bücher denn? :-)

Hi,

so wie es sich anhört, hattest du immer nach WW Ausfälle bei den Garnelen. Frag mal bei deinem Wasserversorger nach ob irgendwelche Arbeiten an Wasserleitungen oder so durchgeführt worden sind.

Dein Wasser ist evtl. mit etwas belastet das du mit deinen vorhandenen Test nicht messen kannst...

@G-Donk
der D.Tagesdünger ist unbedenklich.

Hi,

so wie es sich anhört, hattest du immer nach WW Ausfälle bei den Garnelen. Frag mal bei deinem Wasserversorger nach ob irgendwelche Arbeiten an Wasserleitungen oder so durchgeführt worden sind.

Dein Wasser ist evtl. mit etwas belastet das du mit deinen vorhandenen Test nicht messen kannst...

@G-Donk
der D.Tagesdünger ist unbedenklich.

JA aber ich habe doch immer beide becken gewechselt, das grosse und das kleine und die problemme kammen nur auf den Grossen becken, nur als ich die übrig gebliebenen ins kleine becken getan habe, sind nach paar tagen die selben problemme aufgetreten..

ich bin euch auf jeden fall dankbar für eure antworten, und das ihr euch wegen mir einen kopf macht danke
lg Rui

die bücher hab ich leider nich mehr, da ich mich erst seit kurzem wieder für aquarien interressiere und die .. weggeschmissen (?) habe .. das waren eben diese prospekte von dem laden (l-l@ub€n$@ck) ;) bei uns. das war auch kein tagesdünger.. ich frag ihn mal was er da rein hat.
geb euch dann bescheid, was so mordet ;)

hallo

also meine amanos erfreuen sich bester gesundheit und ich dünge mit co2 und eisen,
hab auch noch nie davon gehört das amanos darauf empfindlich reagieren, das ganze halte ich für unwahr.

zurück zum problem
auf den bildern ist mir nicht ganz klar geworden welches das große und welches das kleine becken ist. meine vermutung ist das es sich um irgendwas handelt (schwermetal, pestizd oä) was aus der deko gekommen ist. auch wenn die meiste deko die es zukaufen gibt aus fast unberührter natur kommt (steine aus der wüste zb) kann man nie 100%ig sicher sein das da nicht doch was eingelagert ist. bei holz ist das nicht anders ehr sogar schlimmer da ein baum über jahre irgendwelche stoffe aus dem boden oder der luft aufgenommen haben kann.

mein tip, entferne alles an natürlicher deko (holz/steine) und versuch das becken nach einem wasserwechsel erneut zubesetzen.

viel erfolg
gruß alex

hallo

also meine amanos erfreuen sich bester gesundheit und ich dünge mit co2 und eisen,
hab auch noch nie davon gehört das amanos darauf empfindlich reagieren, das ganze halte ich für unwahr.

zurück zum problem
auf den bildern ist mir nicht ganz klar geworden welches das große und welches das kleine becken ist. meine vermutung ist das es sich um irgendwas handelt (schwermetal, pestizd oä) was aus der deko gekommen ist. auch wenn die meiste deko die es zukaufen gibt aus fast unberührter natur kommt (steine aus der wüste zb) kann man nie 100%ig sicher sein das da nicht doch was eingelagert ist. bei holz ist das nicht anders ehr sogar schlimmer da ein baum über jahre irgendwelche stoffe aus dem boden oder der luft aufgenommen haben kann.

mein tip, entferne alles an natürlicher deko (holz/steine) und versuch das becken nach einem wasserwechsel erneut zubesetzen.

viel erfolg
gruß alex

das linge ist der Grosse also die ersten fotos..

was ist mit den shirakura bodengrund ev auch entfernen???
Lg Rui

Hi,

lass den Boden mal drin...

Was mir auffällt... diese grosse Plastikwurzel war doch vorher bestimmt dunkler. Ist da die Farbe abgegangen ?

Zurück
Oben