Get your Shrimp here

Hydren aber megaviele

Scheinbar mögen SSS ganz besonders diese Pflanze, deren Name mir im Moment entfallen ist. Bis auf die Vallisnerien, die sie auch ganz gerne angeknabbert haben, wurden alle anderen Pflanzen in Ruhe gelassen.
Trotzdem habe ich sie zurück in den Teich meiner Freundin gegeben. Wirklich schade, denn ich fand die auch total toll! Aber ich hatte den Eindruck, dass sie sich im (momentan viel zu warmen) AQ nicht allzu wohl fühlen. Im kühleren Teich sind sie besser aufgehoben.

Deshalb sehe ich das mit etwas Stirnrunzeln, wenn sich jemand Spitzschlammschnecken wegen der Hydren in seinem AQ anschaffen will.


Gruß
Reni

(PS:Sobald mir der Name der Pflanze wieder einfällt, poste ich ihn nachträglich, vielleicht interessiert das ja jemanden.)
 
Hallo,

ich habe in meinem Nelenbecken mit Panacur behandelt wegen Planarien. Es sind einige wenige PHS dabei draufgegangen, vielleicht insgesamt 5 Stück.
Da ich davon aber mehr als genug habe, war das leichter zu verschmerzen, als wenn meine Nelen unter den Planarien hätte leider müssen...
 
HI Reni,

Stirnrunzeln hin oder her, Jeder muß selbst wissen was er tut. Die Spitzis sind sehr schöne Tiere und bei Garnelen recht gut aufgehoben, weil diese AQ's in der Regel nicht so warm sind. Ich habe meine derzeit auch alle im Teich, wobei auch dieser im Sommer recht hohe Temperaturen entwickelt. Aber ich denke um die Haltung geht es hier nicht. Aber auch ich habe geschrieben, dass man mit Spitzis die Hydras normalerweise nicht ausrotten kann, sondern nur minimieren. Zumindest ist es eine bewohnerschonende und chemiearme Variante. Natürlich sollte man Schnecken schon mögen, denn einfach welche einzusetzen, die man letztendlich nicht mag ist nicht die Lösung...
 
Ich weiß nur, dass mir ein paar SSS eingegangen sind, weil es ihnen in den paar Wochen, in denen 28 Grad Wassertemperatur herrschte, zu warm war.
Wie in der Literatur zu lesen ist, steigt die Mortalität bei SSS ab 24 Grad sprunghaft an, was ich leider bestätigen kann.
Deshalb habe ich meine restlichen Schnecken zurückgegeben, und deshalb plädiere ich dafür, SSS nur in Teichen zu halten, nicht in Aquarien.

Ist das Wasser am Grund des Teiches auch 30 Grad warm?
Dachte, dass es dort kühler ist, wo sich die Schnecken dann zurückziehen können.

Wenn der Teich komplett 30 Grad hat, ist er zu klein.
 
Aber ich denke um die Haltung geht es hier nicht.
Ich finde es sogar sehr wichtig, die Haltung von SSS in einem Hydren-Thread zu erwähnen,
denn wie viele Leute schaffen sich Spitzschlammschnecken wegen einer Hydren-Plage an, ohne etwas über die optimalen Haltungsbedingungen der für sie so nützlichen Tiere zu wissen!
Die Themen Hydren und SSS waren und werden immer untrennbar miteinander verbunden sein.

VG
Reni
 
Jeder muß selbst wissen was er tut.
Das ist richtig. Doch wissen kann er es nur, wenn er das nötige Wissen dazu hat ...
Und dazu möchte ich gerne beitragen, mit meinen Erfahrungen, seien es gute oder schlechte.
So wie du auch, so wie alle hier dazu beitragen möchten!
Und das Thema Spitzschlammschnecken im Aquarium gehört leider nicht zu meinen guten Erfahrungen.

Wenn es bei dir gut klappt, dann beglückwünsche ich dich, ganz ehrlich!:cheers2:
 
Hallo!

@Ralf, deine Bermerkungen sind hier wirklich fehl am Platz!!

An alle anderen, danke für eure Antworten!
Mir sind die PHS so wichtig, weil ich in Österreich lebe und der eine oder andere sicherlich schon mitbekommen hat, dass es bei uns nicht so einfach ist alle Garnelen oder Schnecken die einem gefallen auch von irgendjemandem zu bekommen.

Die PHS die ich jetzt habe habe ich mir auch aus D schicken lassen....
Also eine Spitzschlammschnecke werde ich mir wahrscheinlich nicht holen, weil mir die Pflanzen schon genug gekostet haben und wegen Panacur, hmm ich werde wohl die großen PHS rausholen einige Zeit warten, bis die kleinen auch etwas größer und besser zu sehen sind und dann nach der Räumung Panacur verwenden (falls die Hydren bis dahin nicht weg sind)

Ist es eigentlich die die Hydren praktisch, wenn ich mit CO2 dünge? Weil dann lass ich den Dünger weg.

lg Petra
 
Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen Panacur verwendet, nachdem ich mich darüber schlau gemacht habe und ich somit auch nicht alle PHS die noch zu klein zum Rausholen sind ihrem Schicksal überlassen habe, da Panacur ja nicht gefährlich für PHS ist (Gefährlich war ja Flubenol)

Jetzt sind die Hydren schon so eingezogen, also man sieht nur noch bei jeder Hydra einen grünen Punkt.
Soll ich die jetzt absaugen, oder verschwinden die von selber und wann kann ich Ww? Nicht dass ich das Medikament dann entferne und es sind noch Teile von den Hydren drin und alles begint von neu

Danke!

lg Petra
 
Hi

Ganz kurz nur was sind Hydren?

l:G oLIVER
 
Die sind an der Wand und Pflanzen und fressen Babygarnelen, schau doch mal in der SUFU oder im WWW

lg Petra
 
Hallo!

Kann mir niemand etwas zum Beitrag 52 sagen? Würde heute gerne WW machen

lg Petra
 
Zurück
Oben