Get your Shrimp here

Hydren aber megaviele

Also im netz gibts nen video wie eine hydra sich an einem ausgewachsenem wasserfloh versucht und ihn nicht packt. die hydra auf dem bild wird den fisch nie geschluckt bekommen.

In dem video fällt der Floh vom Nesselgift betäubt zu boden, soll aber laut author wieder agil werden.

Hallo

Also ich habe die erfahrung gemacht das wen die Hydren auftreten auch die Population der Nelchen zurück geht.
Meine Jungen die wirlich minniwinzigen von den Zwergnelchen sind für die Hydren überhaupt kein Problem das kann man imemr wieder gut beobachten wie die Hydren Ihre Ärmchen nach den Nelchen ausstrecken um sie zu fangen.
Ich denke die kleinen haben da auch nicht wirlich ne Chancse

Hallo!

Ich habe seit einiger Zeit in einem meiner Nelenbecken auch Hydren und auch meine allerersten CR Babys...ich habe ziemlich Angst un die Babys, da sich die Hydren rasant vermehren. Ich wollte wissen, ob Panacur für die Babys bzw. PHS oder PHS-Babys in irgendeiner Art gefährlich ist.:confused:
Ich habe leider keine Möglichkeit, die Garnelen oder Schnecken zu separieren.
Und was vielleicht auch interessant wäre, ich füttere in dem Becken überhaupt nicht viel, also am Futter kann die Überpopulation nicht liegen..
Hoffentlich überleben das die Babys:(

lg Petra

Hi
@ Diana: Du kannst Dir mit Sicherheit keine Hydren mit Artemia einfangen, da keine Hydra in so salzreichem Wasser, wie Artemia es brauchen, leben kann. Aber Du hast die Hydren mit Artemia sehr gut gefüttert. Die wahrscheinlichste Quelle, sich Hydren einzuschleppen sind Frostfutter aus Süßwassertieren: div. Mückenlarven, Wasserflöhe etc. Auch natürlich selbstgefangenes Lebendfutter. Danach Pflanzen, die man aus hydraverseuchten Becken oder der freien Natur hat.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang

Vielen Dank für diese Info. Denn Frostfutter ist das Einzige, dass ich neben Flocke und Granulat in den anderen Becken noch füttere. Da die damals befallenen Ablaichbecken unter ihnen stehen, kann da dann schon der ein oder andere "Hydrenverseuchte" Wassertropfen übergesprungen sein. Seltsam nur, dass nur eines der Ablaichbecken befallen war.
Aber Toitoi, fast zwei Jahre Ruhe (ich sags lieber nicht zu laut...) ;)

Gruß,
Diana

Hallo!

Ich füttere weder Frostfutter, noch Lebendfutter und Artemia usw. und habe sie trotzdem...
Hat jemand mit Garnelen und Schnecken schlechte Erfahrungen mit Panacur gemacht?

lg Petra

Hallo Petra
Ich nehme Flubenol,das schadet auch den kleinen Babys nicht.
0,2gr auf 100 ltr Wasser,nur Turmdeckelschnecken können probleme kriegen.
Liebe Grüße Karin

Hallo!

Danke für eure Antworten!
Also wenn es den Schnecken schadet, dann kann ich es nicht nehmen..echt blöde Situation.
Kann ich sie loswerden, wenn ich sie beim WW absauge, oder funktioniert das nicht?

lg Petra

Hallo,
ein dickes Lob der Chemie !
LG
Ralf

lol, das musste raus

Hallo!

Im Moment kann ich keine Chemie verwenden, da ich Baby PHS habe und diese auf keinen Fall umbringen möchte...ich habe heute versucht die Hydren abzusaugen und sobald das Wasser läuft und man sie von der Scheibe kratzt, geht das schon

Das ich so nicht alle wegbekomme ist mir klar, aber wenigstens werden es weniger, bis ich eine andere Lösung gefunden habe. Ich kann nur hoffen, dass sie meine CR Babys nicht verspeisen

Ich werde in 2 Tagen wieder ein paar absaugen und vielleicht verschwinden sie irgendwann von selbst

lg Petra

Hallo Karin,

natürlich nicht. Aber ich bin ja auch nicht der, wer immer auf Chemie schimpft.

Hallo Karin,

wer Hydren töten will, hat Skrupel bei PHS. Ich könnt mich kugeln.:rofl:

LG
Ralf

Hallo Karin,

natürlich nicht. Aber ich bin ja auch nicht der, wer immer auf Chemie schimpft.

Hallo Karin,

LG
Ralf

mahlzeit.

Sind ja doch schon kontrovers deine Beiträge. Ist nicht der erste wo ichs rauslese. finde ich eher unschön.

Meine Meinung.

Hi Petra,

mit einer Spitzschlammschnecke kannst du sie eindämmen. Aber die Spitzis gehen auch an AQ Pflanzen, es sind zwar keine Rasenmäher, aber es werden schon ein paar Pfanzen Spuren von ihnen haben. Wenn sie Wasserlinsen haben, fressen sie kaum an Pflanzen, sondern holen sich das Grün von denen.

Hallo Karin,

Spar dir doch bitte deinen Sarkasmus, Ralf.
Schließlich fressen PHS keine Garnelenbabys. Die Hydren aber schon.

Dass du durch Absaugen und von der Scheibe abkratzen der Plage nicht Herr werden kannst, ist dir ja schon klar, Petra. Liegt daran, dass selbst kleine Stückchen der Tiere ausreichen, um ein neues Tier daraus zu bilden. Absolut faszinierend, wie das ganze Tier selbst, aber in einem Garnelenbecken haben sie nichts zu suchen.
Auch Spitzschlammschnecken können nur helfen, ihre Zahl zu verringern, aber niemals ganz ausrotten.

Wenn du nicht gerade einen ganzen Teppich von Hydren auf deinen Wurzeln, Steinen und Blättern hast, dann rate ich dir zu Geduld, da sie mit der Zeit meistens von selbst verschwinden, und es kommen immer noch genügend Garnelen hoch.

Zumindest war es so bei mir und habe von diesem Phänomen auch von einigen anderen gelesen.

Gruß
Reni

Aber die Spitzis gehen auch an AQ Pflanzen, es sind zwar keine Rasenmäher, aber es werden schon ein paar Pfanzen Spuren von ihnen haben. Wenn sie Wasserlinsen haben, fressen sie kaum an Pflanzen, sondern holen sich das Grün von denen.
Oh, da hast du aber Glück gehabt!
Meine SSS haben mir fast meinen gesamten Bestand an ... (mir fällt grad der Name nicht ein, siehe Bild) vernichtet! Und das, obwohl sie ausreichend Wasserlinsen zur Verfügung hatten, die ich für die Apfelschnecken reingetan habe.

(PS: Die Rennschnecke auf dem Foto ist unschuldig)

Gruß
Reni

Anhänge

• 2008-08-18 001.jpg
    2008-08-18 001.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 61
Hallo Reni,

ich habe schon immer Spitzis in verschiedenen Aquarien gehabt. Ausgerottet an Pflanzen haben die mir nichts. Gut, ich habe meist nur zwei drin pro Becken. Aber auch in meinem Teich leben Pflanzen und Spitzis friedlich zusammen :) Ich mag die Spitzschlammschnecken, auch im Aquarium.

Zurück
Oben