Get your Shrimp here

Hydren aber megaviele

dicky

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.115
Hallo

Durch den Umzug bedingt und all den Stress der letzten Wochen habe ich wohl meine Nelchenbecken etwas vernachlässigt.
Wasserwechsel 1 mal die Woche und täglich Futter mehr nicht.
Gestern abend gucke ich ins Becken und was sehe ich alles voller Hydren :eek:
Wahnsinn.
Bitte hat jemand hier Spitzschlammschnecken????
Oder einen anderen ultimativen schnell wirkenden Tipp.
Da die Becken nächste Woche rüberkommen ich sie auch nicht komplett leer machen kann (weil ca. 400Babys drinne) brauche ich dringend Hilfe :D

Ich habe sie immer durch nichtstun besiegt. Einfach nciht weiter beachten vielleicht mal 3 Tage gar nicht füttern und ein paar Spitzschlammschnecken einsetzen....

Hallo

Genau wie bei mir. Hydren hatte ich mir durch Artemia eingefangen. Ich bekam sie erst weg, als ich in diesem Becken nicht mehr fütterte und die Hydren beim Wasserwechsel mit abzog. Das dauerte allerdings etwa anderthalb Wochen.
Im Anschluss habe ich die Artemienmarke (Ursache) gewechselt und seit dem keine mehr gehabt.

Ich muss wohl hierbei sagen, dass es ein ganz nacktes Zuchtbecken war. Und der Entzug von Nahrung für die Hydren hierbei einfacher ist, da beim Wasserwechsel keine Schwebstoffe vom Grund aufgewirbelt werden, die den Hydren dann u.U. auch wieder als Nahrung dienen könnten.

Gruß, Diana

Hoffe dan aber das meine Nelchen nicht verhungern werden.
Oder ist das eher ausgeschlossen???
Sind nämlich viele drin aber wie ich eben gesehen habe auch zimlich viele Hüpferlinge.Denke also mal aufgrund meines schlechten Gewissens das ich nicht viel dran gemacht habe habe ich einfach zu viel gefüttert:mad:Mist

Hi Sonja,

die Hydren werden den totalen Futterentzug erstmal völlig ignorieren, da sie sich ganz prima von den Hüpferlingen ernähren können. Durch die vielen Hüpferlinge konnten sie sich vermutlich erst so stark vermehren. Wie bei den Schnecken - mit dem Nahrungsangebot steht und fällt die Vermehrung.

Wenn es wirklich so viele sind, dass sie die Garnelen beeinträchtigen (dass die sich zum Beispiel nicht mehr hinsetzen können, weil sie ständig mit den Tentakeln in Berührung kommen), kommst Du ihnen mit Panacur ganz gut bei. Ich hab einmal die Paste (1 ml Paste auf 10 l) ins Becken gegeben, seither ist Ruhe. Zwei Tage und einen großen Wasserwechsel später sind alle Hydren weg.

Die Nachbehandlung übernehmen drei Spitzschlammschnecken.

Cheers
Ulli

Hallo Ulli

Ohhh Danke für den Tipp.
Jedoch wo bekomme ich Panacur??

Hallöli!

>> Jedoch wo bekomme ich Panacur?? <<
Ganz einfach beim Tierarzt. Ich bin da auch nur hin, habe ( möglichst selbstsicher) erläutert, wofür ich es brauche. Der Arzt meinte zwar, er hätte keinerlei Ahnung von der Anwendung im Aqua, und würde auch keinerlei "Garantie" geben, daß es klappt, aber bekommen habe ich es dennoch. Kostet auch nicht die Welt, unter 1 € für eine Tablette mit 250 mg Wirkstoff.

grüne Algengarnelen
wieviel Salz den in einem 60 Liter Becken???
Und geht das den bei den Garnelen überhaupt????

Hallo

So seit heute abend läuft das Projekt wir räuchern die Hydren aus.
Habe heute mein Panacur aufgelöst und ins Wasser gegeben.
So nun bin ich mal gespannt.
Meinen Nelchen geht es gut sie schwimmen und paddeln was das Zeug her gibt.
Hoffe mein Tierchen werdens heile überstehen.

wie hast Du dosiert und klappt alles?

Hallo

Bohh und wie es gewirkt hatte .
Ich hatte ja so viele drinne das ich schon nicht mehr durchs Glas gucken konnte und zum Teil die ganze Deko /Pflanzen voll waren.
Habe nun auf 60 Liter eine viertel Tablette (250mg Wirkstoff pro Tablette) gegeben,
Nach einer Nacht warne die ganzen Nesselarme weg konnte morgens keine mehr sehen und heute sind alle Hydren weg Becken ist wieder Glasklar und ich habe freie Sicht auf meine Nelchen:hurray:

Hi Sonja
freut mich für dich. Das Zeug scheint bei vielen "Besuchern" zu helfen. Ich bin mein Tubifex ja auch los.:D
_________
LG Yvette

Grins ja super ergibig und total billig wen ich das früher gewust hätte:D
trozdem werde ich mir als Naturvefahren wieder Spitzschlammschnecken einsetzen:D
Habe jetzt pro Tablette 80€ bezahlt und da reicht eine Tablette für 200 Liter

Hallo,

noch eine kleine Anmerkung:
Genau wie bei mir. Hydren hatte ich mir durch Artemia eingefangen. Ich bekam sie erst weg, als ich in diesem Becken nicht mehr fütterte und die Hydren beim Wasserwechsel mit abzog. Das dauerte allerdings etwa anderthalb Wochen.
Im Anschluss habe ich die Artemienmarke (Ursache) gewechselt und seit dem keine mehr gehabt.

Artemia in getrockneter Form selbst zum Schlupf gebracht können nicht die Ursache für Hydrien sein, da die Artemiaeier aus einem für Hydrien lebensfeindlichen Habitat stammen (Salzsee).

Aber die Wahrscheinlichkeit, sich Hydrien einzufangen, wenn man immer mal wieder neue Garnelen oder Pflanzen von anderen Aquarianern erhält, ist recht groß. Aber wie beschrieben auch leicht in den Griff zu bekommen.

Hallo Carsten

Ein ganz nacktes, nagelneues 12 Liter Zuchtbecken für Guppynachwuchs. Ganz ohne Deko und Pflanzen. Filterlos, da täglicher Wasserwechsel über Carbonitfilter.
Kein anderes Futter als Artemia Nauplien, kein gemeinsamer Käscher mit den anderen Becken.
Ich kann mir nicht anders erklären, als dass ich mir die Hydren hierüber eingefangen haben muss. Die russischen Artemien haben sehr stark gestaubt. Das habe ich bisher bei noch keiner anderen Marke erlebt. Hier könnte doch eine Verunreinigung möglich sein, oder?
Ich würd mich freuen, wenn du mich auf eine andere Idee bringen würdest. Ich habe keine andere Erklärung gefunden.

Gruß, Diana

ups meinte natürlich 0,80 cent :smilielol5:also für 80 € hätte ich auch lieber jede einzeln abgesaugt

Hi Hyperventi,

vielleicht hast Du Dir die Hydren auch über die Luft eingefangen? Soviel ich weiß, produzieren sie bei der geschlechtlichen Vermehrung Dauereier, die aus ausgetrockneten Gewässern durchaus auch mal vom Winde verweht werden.

An die Artemia-Version kann ich auch nicht so recht glauben.

Ich hab grade beim Googeln ein interessantes Bild gefunden, für alle die, die nicht glauben, dass Hydra für kleine Garnelen gefährlich werden kann (gut, ist ne Fischlarve, dürfte aber von der Größe hinkommen): http://www.psteinmann.net/bilder_hydra/eglihydra.jpg

Cheers
Ulli

Zurück
Oben