Hi Jens,
Deine ersten, hier gezeigten Übungsergebnisse sind schon nicht schlecht, weiter so.
Habe mir mal die Exif-Daten angeschaut, da gibt's noch ein wenig Luft nach oben:
Verschlusszeit: 1/200 s - absolut ok, Bewegungsunschärfe solltest Du damit in vielen Situationen schon verhindert haben.
Blende: 9 - schon ok, aber ich würde mehr in Richtung 11-16 gehen, wenn Du Licht genug hinbekommst (dazu später)
ISO: 400 - sehe ich bei der 450D aus eigener Erfahrung schon als grenzwertig an, lässt keine wirkliche Reserve zum nachträglichen Aufhellen im Konverter, dann rauscht es schon zu sehr. An Deiner Stelle würde ich versuchen, aus ISO 200 oder sogar 100 runterzugehen. Dazu brauchst Du allerdings mehr Licht.
Blitz: an - logisch, sonst wären die beiden Bilder bei den Werten wohl schwarz gewesen.
Beim ersten Bild scheint mir der Focus ein klein wenig verrutscht zu sein, aber nicht viel. Welche AF-Methode nutzt du oder fokussierst Du manuell? Steht Deine Kamera auf dem Stativ?
Zum Licht: Blitzt Du nur mit dem internen Blitz? Oder hast Du zufällig noch weitere zur Hand, dann könntest Du mit einfachen und günstigen Mitteln "entfesselt" blitzen, also die externen Blitze z. B. rechts und links an die Seitenscheiben stellen, damit bringst Du mehr Licht ins Becken und hast mehr Reserven für die o. g. Tipps, kannst dann z. B. auch mit ISO 100, 1/200s und Blende 16 (bitte nicht höher - Beugungsunschärfe) arbeiten.
Huhu Bernd,
vielen Dank für Deine Antwort
Ich werde das morgen mal direkt versuchen.
Habe eben noch mal nach der ISO Einstellung gesehen, die war noch auf Auto, habe ich mal auf 200 gestellt. Blende werde ich dann auch mal mit 11-16 versuchen.
AF habe ich manuell und mitten betont gewählt. Die Bilder waren freihand, ein Stativ wäre aber auch da. Blitz habe ich den 430EXII oben drauf gehabt. Entfesselt habe ich noch nie versucht zu blitzen...