Get your Shrimp here

Hilfe, riss im Panzer zwischen Kopf und Körper

Hier ist der entsprechende Thread:

Danke, ich hab da so meine Probleme mit dem Finden von Threads hier. Aber er ist sehr interessant und hab mich mitgefreut, dass sie es geschafft hat. Sollte es bei mir nochmal vorkommen, sofern ich wieder Mädels habe, werde ich daran denken. Dachte, die Eier sterben gleich mit, also wenn Garnele tot ist, sind die Eier auch dahin... Falsch gedacht, da besteht dann noch Hoffnung, wobei ich denke, dass es ganz schön schwierig ist, die Éier abzubekommen...Das Tierchen ist schon so klein und dann festhalten und Eier abstreichen stelle ich mir nicht einfach vor.
 
Hallo Euch,
ich würde auch noch nicht aufgeben. Der Riss sieht jetzt nicht so dramatisch groß aus. Bis zur nächsten Häutung sollte der auch, wenn überhaupt, die Garnele nicht beeinträchtigen.
Dieser Ring entsteht, wenn das Tier zu fett ist (Überfütterung).
Bis zur nächsten Häutung kann ein solches Tier es schaffen wenn es abgespeckt wird.
Aber nur, wenn nur die Panzerplatten etwas auseinander gedrückt sind. Ist die Haut gerissen, dann schafft sie es nicht.

Dieser Riss ist der Beginn einer Häutung.
Nicht ganz. Zuerst öffnet sich leicht die obere Hälfte vom Carapax der, grosse Schulter/Kopfpanzer, von seiner unteren Hälfte. Erst dann zum Rausschnalzen der Bereich hinter dem Carapax. Aber, am Bauch darf der Panzer/die Panzerhaut noch nicht instabil sein, sonst fehlt der Widerstand zum Rausschnalzen.

Wieviel Garnelen hast Du denn insgesamt im Becken? Wahrscheinlich reichen alle 3 Tage ein paar Krümel Futter. Stell Dir bei solch einem kleinen Tier die Größe des Magens vor, mal die Anzahl der Tiere ist die Futtermenge. Und ein bißchen quillt das Futter noch.

Ein Weib, mehrere Kerle - alle Kerle wollen. Das kann schon ein anstrengendes Gezerre sein.

Für die Zukuft sind meine Daumen gedrückt.
 
Hattet Ihr schon Garnelen mit Häutungsproblemen, die es nach der (unvollständigen?) Häutung geschafft haben, die Eier "runter" zu befördern und sie drei Tage erfolgreich getragen und gepflegt haben?
Ich habe natürlich auch schon Neo-Eiertanten verloren (schnief). Aber ich konnte bei keiner, die ich noch unters Mikroskop bekommen habe, in dem Stadium eine missglückte Häutung erkennen.
 
Ich versteh die Rechnung nicht die dahinter stehen soll? Ich empfinde die Frage als seltsam.

Unsere Garnelen häuten sich unmittelbar bevor sie die Eier aus den Eierstöcken heraus drücken. Und in welchem Zeitraum soll sie sich schon wieder häuten um überhaupt in der Tragzeit ein Häutungsproblem haben zu können? :sign:

Um eine missglückte Häutung zu erkennen braucht man normalerweise kein Mikroskop und keine Lupe. Ggf. Lesebrille reicht.

Andersherum glaube ich nicht, daß eine Garnele die nach einer missglückten Eierhäutung noch im Korsett der alten Haut steckt ihre Eier fein säuberlich an die alte Haut pappt. So ungebildet sind nicht mal Garnelen. Ausserdem hat sie dann ein anderes Problem.
Wenn sie vorne noch im alten Panzer steckt, ist sie handlungsunfähig.
Und wenn sie noch im Mittelpanzer steckt, wo soll sie dann die Eier raus pressen? :cool:
Und bei Schockhäutung hat die Gute andere Probleme als poppen. :rolleyes:
Und bei missglückter Schockhäutung während der Tragzeit ist "sie" auch handlungsunfähig. ...
Männer halten Frauen auch in Notsituationen den Taschenrechner unter die Nase, dass sie auch in Notsiruationen bitte schön zu funktionieren haben. :o
 
Hallo Euch,

Dieser Ring entsteht, wenn das Tier zu fett ist (Überfütterung).
Bis zur nächsten Häutung kann ein solches Tier es schaffen wenn es abgespeckt wird.
Aber nur, wenn nur die Panzerplatten etwas auseinander gedrückt sind. Ist die Haut gerissen, dann schafft sie es nicht.


Nicht ganz. Zuerst öffnet sich leicht die obere Hälfte vom Carapax der, grosse Schulter/Kopfpanzer, von seiner unteren Hälfte. Erst dann zum Rausschnalzen der Bereich hinter dem Carapax. Aber, am Bauch darf der Panzer/die Panzerhaut noch nicht instabil sein, sonst fehlt der Widerstand zum Rausschnalzen.

Wieviel Garnelen hast Du denn insgesamt im Becken? Wahrscheinlich reichen alle 3 Tage ein paar Krümel Futter. Stell Dir bei solch einem kleinen Tier die Größe des Magens vor, mal die Anzahl der Tiere ist die Futtermenge. Und ein bißchen quillt das Futter noch.

Ein Weib, mehrere Kerle - alle Kerle wollen. Das kann schon ein anstrengendes Gezerre sein.

Für die Zukuft sind meine Daumen gedrückt.
Drei von den alten und zwei Babys also 5 insgesamt nur noch. Ich füttere 2x die Woche und das auch nur nen paar krümel, je nach größe der Krümel auch 3. Ich füttere nicht viel.
 
Bei mir hatten bisher drei Garnelen dieses Problem und zwar immer kurz nachdem ich sie bekommen habe. Betroffen waren immer große Weibchen, eine hat überlebt und sich trotzdem erfolgreich gehäutet.

Deshalb, und auch weil viele Auskenner davon ausgehen, glaube ich an die Theorie mit den stark schwankenden Wasserwerten (und der dadurch eingeleiteten "Schockhäutung") und halte die Geschichte mit der Überfütterung für Quatsch mit Soße.
 
Ich versteh die Rechnung nicht die dahinter stehen soll? Ich empfinde die Frage als seltsam
Das Tier, um das es geht, war meinem Verständnis nach frisch gehäutet und trug frisch Eier.


Deshalb, und auch weil viele Auskenner davon ausgehen, glaube ich an die Theorie mit den stark schwankenden Wasserwerten (und der dadurch eingeleiteten "Schockhäutung")
Das - oder schlicht Erschöpfung. Oder... In dem Becken gibt es ja leider schon Baustellen.

@Gasa
Es tut mir auf jeden Fall leid und ich drücke die Daumen für die Zukunft.
Ich weiß genau, wie kacke sich das gerade anfühlt. Als ich (vor auch erst 4 Jahren) angefangen habe, sind mir die Schnecken schneller gestorben als ich Pieps sagen konnte. Aktuell stehen hier 7 Becken und ich lerne jeden Tag mehr dazu. :)

Für den Moment würde ich noch keine neuen Tiere holen. Sondern zum einen abwarten, wie die vorhandenen sich entwickeln. Zum anderen die Punkte durchgehen, die in den anderen Fäden vorgeschlagen wurden (zB zum Boden). So gemein es klingt, aber diese Maßnahmen sind mit weniger Tieren im Becken einfacher umzusetzen.

Wenn das Becken dann hoffentlich stabiler einige Zeit gelaufen ist, können IMHO neue Tiere kommen. Schau dir dafür das Thema Quarantänebecken an, das im anderen Faden hinter dem Link zur Bakteriellen Unverträglichkeit beschrieben ist. So hab ich das jetzt schon ein paar Mal gemacht und damit gute Erfahrungen.
 
und auch weil viele Auskenner davon ausgehen, glaube ich an die Theorie mit den stark schwankenden Wasserwerten (und der dadurch eingeleiteten "Schockhäutung") ...
"davon ausgegen" oder sicher sein ist ein Unterschied.

und halte die Geschichte mit der Überfütterung für Quatsch mit Soße.
Danke für Quatsch mit Soße.
Ich wollte es genau wissen. Hatte bei einem Becken mehrmals hintereinander überfüttert bis der Ring kam und wieder auf Diät gesetzt zum Abspecken und die Ringe wurde schmaler oder ging ganz weg.
Das ist der Unterschied zwischen
- schwarmweise "davon ausgehen" und
- als Einzelperson etwas "genau wissen" weil getestet.
Du kannst Dich gerne dem Schwarm anschließen. Quatsch mit Soße gebe ich an Dich zurück, brauch ich nicht.

Dachte, die Eier sterben gleich mit, also wenn Garnele tot ist, sind die Eier auch dahin...
Die Eier sind ja nicht mehr im Tier und an keiner Nabelschnurr/Versorgungsleitung. Sie wurden an die Schwimmbeine gepappt. Wenn die Garnele die Eier schaukelt, tut sie das um sie mit frischem Wasser zu umspülen damit nichts gammelt.

Hattet Ihr schon Garnelen mit Häutungsproblemen, die es nach der (unvollständigen?) Häutung geschafft haben, die Eier "runter" zu befördern und sie drei Tage erfolgreich getragen und gepflegt haben?
Die Häutung vor dem Eierauspressen dient neben dem Wachstumsschub dazu, daß das Eierlegeloch am Bauch frei wird. Soll sie bei einer unvollständigen Häutung die Eier aus den Ohren rausrücken? Die Eier waren schon am Eiertantenbauch, also wohl keine unvollständige Häutung. Und wenn die Scherchen noch in den alten, starren Hülsen wie in Fesseln stecken, wie soll sie die Eier dann zwischen die Schwimmbeine sortieren.
Auf was willst Du mit Deiner unvollständigen Häutung eigentlich hinaus?
@spielkind7 ,bitte erklären!
...
 
Ich hatte vor Tagen mal so eine Shrimp-Stange drin, die ich wieder entfernen musste, weil sich dort dann nach drei Tagen so ein weißer Flaum drum bildete.
Bitte keine Grossmengen füttern, nur wenige Krümel für fünf winzige Mägen.
1. Um nicht zu mästen bis zum Platzen.
2. Um Gammelfutter gar nicht erst entstehen zu lassen.
Zwischen stangenweise füttern, mästen und platzen sehe ich hier eher einen Zusammenhang als
zwischen Eier tragen nach Häutung und wo sollen da Häutungsreste hängen? Erklärung siehe Post # 24.
 
Was für ein Ton, @Katzenfische - deine Meinung und gemachte Erfahrung in Ehren, aber kannst du das auch weniger herablassend und mehr wertschätzend vermitteln? Danke!
 
aber kannst du das auch weniger herablassend und mehr wertschätzend vermitteln? Danke!
Da hast Du recht, aber
Spielkind hat mich schon negativ im anderen Tread gereizt, wo er mir ungerechtfertigt Vorwürfe wegen nicht gemachten Behauptungen gemacht hat. Und auf Nachfrage wollte/konnte er sich nicht äußern. Ihn muss man mit Superengelszungen mit Samthandschuhen behandeln. Deshalb jetzt etwas stärker aufgestrichen.

Sorry für die anderen Mitleser. :pray:
 
Auf was willst Du mit Deiner unvollständigen Häutung eigentlich hinaus?
@spielkind7 ,bitte erklären!
In dem Faden ging es in weiten Teilen um den vermeintlichen Ring of Death und Häutungsproblemen. Und ich habe überlegt, ob ich das schon mal bei einer frisch tragenden Dame erlebt habe bzw wollte wissen, ob andere das erlebt haben.
 
In dem Faden ging es in weiten Teilen um den vermeintlichen Ring of Death und Häutungsprobleme
In dem Faden ging es in erster Linie um eine 3 Tage zuvor gehäutete, tragende Garnele mit weissem Ring, die dann leider verendet ist.
Wie ich bereits beschrieben habe ist es fast nicht möglich mit Häutungsprobemen Eier anzupappen.

Dieser Riss ist der Beginn einer Häutung. Bei meinen Garnelen gabs auch schon Häutungen, die drei Tage dauerten
Hier liegt wohl das Missverständniss welches der Anfang war das Thema zu Häutungsproblemen umzubiegen.
Die Garnele hat lt. TE vor drei Tagen gehäutet, trägt jetzt Eier (also muss sie aus der alten Haut schon raus gewesen sein) und danach zeigt sie den Ring. Es ging nicht darum, dass die Häutung drei Tage gedauert hätte!
Und dann wurde an der Todesursache vorbei sich an Häutungsproblemen fest gehalten. (Von wem?)

nachdem ich nun lange Zeit Ruhe hatte in meinem Becken, ist mir eben ein Riss im Panzer
Die Tiere waren schon eine Zeit im Becken, also auch keine Umstellungshäutung.

Deshalb empfehle ich Anfängern niemals sie könnten ruhig paar Grad kälteren Wasser zu Wechseln nehmen.

Und zum Schluss bin immer ich die BÖSE und krieg ein auf die Fr.... :umpf:
Nein @Wolke , ablehnt, Einspruch Euer Ehren!!!
Bitte die Person/-en rügen, welche bereits vor Problemlösung für den TE total vom Thema abgelenkt haben (3 Tage zuvor gehäutete Garnele mit frischen Eiern mit angeblichem Häutungsbeginn an falscher Panzerstelle).
Mit dem Rücken an der Wand - Amen :censored:
 
Das Tier, um das es geht, war meinem Verständnis nach frisch gehäutet und trug frisch Eier.



Das - oder schlicht Erschöpfung. Oder... In dem Becken gibt es ja leider schon Baustellen.

@Gasa
Es tut mir auf jeden Fall leid und ich drücke die Daumen für die Zukunft.
Ich weiß genau, wie kacke sich das gerade anfühlt. Als ich (vor auch erst 4 Jahren) angefangen habe, sind mir die Schnecken schneller gestorben als ich Pieps sagen konnte. Aktuell stehen hier 7 Becken und ich lerne jeden Tag mehr dazu. :)

Für den Moment würde ich noch keine neuen Tiere holen. Sondern zum einen abwarten, wie die vorhandenen sich entwickeln. Zum anderen die Punkte durchgehen, die in den anderen Fäden vorgeschlagen wurden (zB zum Boden). So gemein es klingt, aber diese Maßnahmen sind mit weniger Tieren im Becken einfacher umzusetzen.

Wenn das Becken dann hoffentlich stabiler einige Zeit gelaufen ist, können IMHO neue Tiere kommen. Schau dir dafür das Thema Quarantänebecken an, das im anderen Faden hinter dem Link zur Bakteriellen Unverträglichkeit beschrieben ist. So hab ich das jetzt schon ein paar Mal gemacht und damit gute Erfahrungen.
Danke, also ich werde mir erstmal keine neuen zulegen. Ich warte ab, bis die zwei Babys größer sind und werde den Boden austauschen. Ich bekomme noch ein anderes Becken, auch 30l, das werde ich als Quarntänebecken betreiben. Das Schnecken"Problem" hat sich eingependelt, also es sind jetzt nicht viel mehr geworden, sondern die anderen wachsen. Planarien hab ich auch nicht, hab die Fallen nun regelmäßig im Becken gehabt und da war nie was drin. Eine Dinge habe ich schon rausgenommen, um zu testen, wie sich das Becken verhält. Wasserqualität ist konstant, auch die Temperatur mittlerweile. Zudem werd ich mir eben auch noch eine Pumpe kaufen, die Garnelenbabygerecht ist. Denke danach fange ich erst an, neue Garnelen einzusetzen.

Achso inzwischen würde ich auch nicht mehr von einem Häutungsproblem ausgehen, denn ich habe heute eine neue Haut im Becken gefunden. Sie war komplett. Letztlich wird man nicht rausbekommen, woran diese Garnele nun verendet ist. Aber auch hier werde ich zukünftig mehr schauen und beobachten :-) Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Bitte keine Grossmengen füttern, nur wenige Krümel für fünf winzige Mägen.
1. Um nicht zu mästen bis zum Platzen.
2. Um Gammelfutter gar nicht erst entstehen zu lassen.
Zwischen stangenweise füttern, mästen und platzen sehe ich hier eher einen Zusammenhang als
zwischen Eier tragen nach Häutung und wo sollen da Häutungsreste hängen? Erklärung siehe Post # 24.
Die Stange war gerade mal drei Tage drin, danach hab ich sie rausgenommen. Ich habe nichts anderes dazu gefüttert. Also ich füttere definitiv nicht zu viel. Und zu fett sind sie auch nicht. Sie war von Anfang an groß und kräftig, als ich sie kaufte. Und wenn es danach geht, sagte der Händler mir beim Kauf auch, dass ich gar nicht füttern muss, weil sie den Boden abgrasen würden, was ich dann doch komisch fand.
 
Und bitte, bekommt Euch nicht in die Wolle. Ich hatte ein Problem und suchte Rat, wollte damit nicht bezwecken, dass Ihr Euch hier streitet und angeht. Letztlich wollt Ihr alle doch dasselbe, nämlich den Unerfahrenen, wie mir helfen. Ich danke Euch allen, für die vielen Tips und Ratschläge. Einige haben mir schon sehr geholfen davon und mich inzwischen auch schon entspannter werden lassen :-)
 
Hallo Gasa,

Und wenn es danach geht, sagte der Händler mir beim Kauf auch, dass ich gar nicht füttern muss, weil sie den Boden abgrasen würden, was ich dann doch komisch fand.
In dem Fall hat der Händler schon Recht. Bei wenigen Garnelen im eingefahrenen Becken ist meist genug Aufwuchs und Biofilm vorhanden. Erst mit steigendem Besatz / Überbesatz wird es ggf. notwendig.

Liebe Grüße
Nadine
 
wobei ich denke, dass es ganz schön schwierig ist, die Éier abzubekommen
Hallo! Erstmal tut mir sehr leid wegen deiner schwangeren Garnele. Ich bin die, die dieses Experiment mit den Eiern gemacht hat. Zu deiner Antwort, dass es schwer ist die Eier abzubekommen: Man hält die tote Garnele am Rücken liegen mit einer Pinzette von Kopf bis zum Körper beginnend fest und schiebt die Eier seitlich mit einem Zahnstocher den Beinen entlang raus. Das klappt ganz gut. Das Brüten selbst kann einige Zeit in Anspruch nehmen, kommt halt darauf an wie weit sie sind. Wichtig ist nur, dass sie in ständiger Bewegung sind. Ich hatte sie einfach im Kescher vor den Filterauslauf gehängt. 2-3x täglich habe ich den Kescher ordentlich durchgeschüttelt, damit die Eier nicht durchgehend in einer Ecke im Kescher zusammenhängen. Wirklich alle Eier sind geschlüpft. Das war dann aber die eigentliche Arbeit, weil sie ja nicht alle zugleich schlüpfen. Ich musste die bereits geschlüpften alle paar Stunden (mit einem Teelöffel) rausfischen damit sie zum Fressen kommen. Hoffentlich brauchst du diese Info nie mehr, aber wollte es trotzdem nochmal zusammenfassen, falls es jemand anderes wieder brauchen sollte.

Alles Liebe :)
 
Bei mir hatten bisher drei Garnelen dieses Problem und zwar immer kurz nachdem ich sie bekommen habe. Betroffen waren immer große Weibchen, eine hat überlebt und sich trotzdem erfolgreich gehäutet.
Ich zitiere mich mal selbst.
Zwei der Garnelen waren aus dem Stamm Orange Sakura und fast zeitgleich betroffen, eine davon häutete sich später und lebt immer noch.

Die dritte war eine Red Fire, die habe ich erst kürzlich von privat bekommen. Auch diese Garnele, bei der der Ring bilderbuchmäßig und überdeutlich zu sehen war, hat sich gestern oder vorgestern normal gehäutet und sieht aus wie neu.

Laut Internet versterben fast alle betroffenen Garnelen, bei mir war das nicht der Fall. Glück oder etwas zu dramatische Schilderungen im Netz? Ich weiß es nicht.
 
Hi Sarah,
Hoffentlich brauchst du diese Info nie mehr, aber wollte es trotzdem nochmal zusammenfassen, falls es jemand anderes wieder brauchen sollte.
Sehr schön beschrieben
mit dem Wie-festhalten. Danke

Laut Internet versterben fast alle betroffenen Garnelen
Das liegt daran, daß Im Internet meist die Probleme zu lesen sind. Etwa ... "Vor 3 Tagen, ..." .
Wärst gut gegangen, wärst nicht geschrieben worden.
Und, die Haut zwischen den Panzerplatten muss den Widestand noch Stand halten.
 
Zurück
Oben