Get your Shrimp here

Hilfe, riss im Panzer zwischen Kopf und Körper

Gasa

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jun 2024
Beiträge
96
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
4.429
Hi zusammen,

nachdem ich nun lange Zeit Ruhe hatte in meinem Becken, ist mir eben ein Riss im Panzer bei meiner Blody Mary aufgefallen. Sie trägt derzeit auch Einer unterm Bauch. Ich denke mal ein Riss ist kein gutes Zeichen und Junggarnelen wirds dann wohl auch nicht mehr geben? Sie war seit gestern sehr ruhig, hat sich kaum bewegt und nun sehe ich das. Woher kommt so ein Riss? Das Wasser ist in Ordnung, habe mit dem Teststäbchen geschaut, Werte sind alle ok.
Ich hatte vor Tagen mal so eine Shrimp-Stange drin, die ich wieder entfernen musste, weil sich dort dann nach drei Tagen so ein weißer Flaum drum bildete. Ich denke mal, dass es auch schon eine ältere ist, sie ist von allen die größte und kräftigste. Zudem hatte ich vor drei Tagen zwei Hüllen im Becken, wovon eine nach Ihrer Hülle aussah, rein von der Größe und Form her. Wie gesagt sie ist im gegensatz zu den anderen recht groß und kräftig. Also würde ich Häutungsprobleme eigentlich ausschließen. Die häuten sich ja nicht alle drei Tage oder?
Wenn meine Wasserwerte in Ordnung sind, muss ich dann Mineralstoffe hinzufügen für die Häutung?
LG
Gasa
 
Hierauf sieht man den Riss nur etwas, sieht aber etwas breiter aus.
 

Anhänge

  • Rote Garnele mit Eiern und Riss.jpg
    Rote Garnele mit Eiern und Riss.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 22
Hallo Gasa,

das dürfte der berüchtigte "white ring of death" sein. Wenn du danach googelst oder auch hier im Forum suchst, findest du eine Unmenge an Infos dazu.

Kurz gesagt handelt es sich um eine unvollständige, nicht abgeschlossene Häutung.
 
Hallo Gasa,

das dürfte der berüchtigte "white ring of death" sein. Wenn du danach googelst oder auch hier im Forum suchst, findest du eine Unmenge an Infos dazu.

Kurz gesagt handelt es sich um eine unvollständige, nicht abgeschlossene Häutung.
Ja habe ich gelesen. Traurig, denn sie hat Eier, die werden es dann wohl auch nicht schaffen. Hatte mich richtig gefreut.
Dann muss ich wohl Mineralien hinzufügen oder? Das habe ich gelesen, dass es bei unzureichenden Mineralien im Becken zu Häutungsproblemen kommt. Aber wie gesagt, ich hatte vor drei Tagen zwei Häute im Becken, sahen eigentlich auch komplett aus.
Fügst Du Mineralien hinzu?
 
Das schaut für mich persönlich noch nicht nach Ring of Death aus - das kenne ich noch dramatischer bei Red Sakura.
Ich kann die Eier nur schlecht erkennen - trägt sie frisch? Was dann dafür spräche, dass das vor 3 Tagen tatsächlich ihre Exuvie war. Da würde mich "bewegt sich wenig" auch erstmal nicht überaschen.
Spontan schauen die Eier für mich nach "Struktur" aus. Alternativ also vielleicht "Der Schlupf steht bevor und die Dame bereitet die nächste Häutung vor"?

Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!
 
Das schaut für mich persönlich noch nicht nach Ring of Death aus - das kenne ich noch dramatischer bei Red Sakura.
Ich kann die Eier nur schlecht erkennen - trägt sie frisch? Was dann dafür spräche, dass das vor 3 Tagen tatsächlich ihre Exuvie war. Da würde mich "bewegt sich wenig" auch erstmal nicht überaschen.
Spontan schauen die Eier für mich nach "Struktur" aus. Alternativ also vielleicht "Der Schlupf steht bevor und die Dame bereitet die nächste Häutung vor"?

Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!
Also auf dem Bild sieht das nicht sehr groß aus, aber finde es schon recht groß diesen Spalt. Also wie lange sie die Eier trägt, weiß ich nicht, hab die Häutung vor 3 Tagen gefunden und da auch erst die Eier an ihr entdeckt, sind Gelb und zwischendrin sieht es aus, als würde sie sie putzen. Sie sitzt nach wie vor an dieser Stelle wo das Bild gemacht wurde, würde sogar sagen, jetzt schon fast seitlich, als würde sie sich an den kleinen Steinen stützen. Gerade hat die Gelbe Garnele sich genähert und sie hat nen "Handstand" gemacht. Noch lebt sie, aber bewegt sich wirklich so gut wie gar nicht. Nur wenn eine andere kommt, macht sie nen "Handstand". Ich guck mal, ob ich noch ein anderes Bild habe von den Eiern. Das war vor zwei Tagen das Bild, weiß nicht ob man die Eier erkennen kann, aber da hatte sie auch noch keinen Riss im Panzer. Diese Futter-Stange habe ich entfernt wegen weißen Flaum
 

Anhänge

  • Garnele mit Eiern.jpg
    Garnele mit Eiern.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 16
Auf dem Bild schauen die Eier "frisch" aus.

Ob es jetzt Probleme gibt - keine Ahnung. Darum bleiben meine Daumen einfach gedrückt!
 
Auf dem Bild schauen die Eier "frisch" aus.

Ob es jetzt Probleme gibt - keine Ahnung. Darum bleiben meine Daumen einfach gedrückt!
Glaub schon, sie liegt nun seitlich, zappelt ab und an mal mit den Fühlern und Beinchen, denke aber, sie wirds nicht schaffen, sieht nicht gut aus :-(
 
Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben. Dieser Riss ist der Beginn einer Häutung. Bei meinen Garnelen gabs auch schon Häutungen, die drei Tage dauerten. Diese Haut z. B.
_20240712_170144.JPG
LG Winni
 
Hallo Gasa,

ich würde auch noch nicht aufgeben. Der Riss sieht jetzt nicht so dramatisch groß aus. Bis zur nächsten Häutung sollte der auch, wenn überhaupt, die Garnele nicht beeinträchtigen.

Die Eier sehen frisch aus. Vielleicht erholt sie sich noch von der letzten Häutung. Diese ist gerade für die Weibchen sehr anstrengend, die Häutung selbst, das ständige Gejage während der Zeit durch die Männchen, die Eier rauspressen… Meine sitzen danach auch oft längere Zeit regungslos auf der Stelle.

Liebe Grüße
Nadine
 
Fügst Du Mineralien hinzu?
Nein, ich verwende aber auch Leitungswasser für Neocaridina, das hat KH8 und bereits jede Menge an Mineralstoffen an Bord.

Die Ursachen sind ja auch nicht 100%ig klar, wahrscheinlich sind es mehrere. In jedem Fall scheinen starke Schwankungen der Wasserchemie z.B. durch große Wasserwechsel oder Umbesetzen der Tiere Häutungsprobleme zu begünstigen. Fehlende Mineralien können sicher auch problematisch sein, das würde ich aber eher bei sehr weichem Wasser vermuten.
 
Update: Sie hat es nicht geschafft, sie lag nun tot auf dem Rücken und ich hab mich so gefreut, dass sie Eier hatte. Nun habe ich kein Mädel mehr im Becken, alles Kerle.
:heul:
 
Das ist schade, tut mir leid, dass sie es nicht gepackt hat.

Vor ein paar Monaten hat jemand die Eier eines verstorbenen Weibchens entnommen und tatsächlich zum Schlupf gebracht. Vielleicht ist das eine Option?
 
Dies ist eine von den drei Babys die ich auf einmal hatte. Alledings hatte ich keine Garnele, die vorher so von der Färbung aussah... Was sagt ihr dazu. Jetzt habe ich nur noch eine Gelebe, eine rote, eine Schware und noch eine Babygarnele blau, die dritte Babygarnele hab ich schon lang nicht mehr gesehen. Also ist die Hälfte meiner angeschafften Garnelen nun tot.
 

Anhänge

  • Seltsame Farbe Garnele.jpg
    Seltsame Farbe Garnele.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 5
Das ist schade, tut mir leid, dass sie es nicht gepackt hat.

Vor ein paar Monaten hat jemand die Eier eines verstorbenen Weibchens entnommen und tatsächlich zum Schlupf gebracht. Vielleicht ist das eine Option?
Zu spät :-( hab sie bereits rausgenommen zudem auch keine Weibchen mehr drin, nur noch Kerle. Ich wüsste sonst nicht, wie man die zum Schlupf bringt, wäre aber ne Option für die Zukunft, sofern ich wieder Weibchen haben. Überlege, ob ich mir morgen zwei kaufen gehe.
 
Hallo Gasa,

auch wenn die Chance bei frischen Eiern gering ist… magst du vielleicht versuchen sie von der Garnele abzukratzen und dann auszubrüten? Das ist vielleicht einen Versuch wert, wenn du sonst keine Weibchen mehr im Becken hast oder keine Jungtiere, wo dann wieder Weibchen dabei sind.

Liebe Grüße
Nadine
 
Jan war schneller, hatte auch an den Beitrag von vor einigen Wochen gedacht…
 
Hier ist der entsprechende Thread:

 
Hallo Gasa,

auch wenn die Chance bei frischen Eiern gering ist… magst du vielleicht versuchen sie von der Garnele abzukratzen und dann auszubrüten? Das ist vielleicht einen Versuch wert, wenn du sonst keine Weibchen mehr im Becken hast oder keine Jungtiere, wo dann wieder Weibchen dabei sind.

Liebe Grüße
Nadine
:-( ich war zu schnell, hab sie mir noch angeguckt und geschaut, ob ich was anderes entdecke und danach hab ich sie entsorgt. Ich war zu schnell, nun ist die Enttäuschung noch größer, dass ich hätte vielleicht ein paar durchbringen können, heul.... Für das nächste mal weiß ich das, ich googel mich gerade durch, wie man das macht, wenn so ein Fall eintritt.
 
Zurück
Oben