Get your Shrimp here

Hilfe noch mal ein Ww oder was?

Hallo Ja habe keine Test gefunden :( mache jetzt einfach ein WW zu 50%.

Hallo
so habe einen WW von 50% gemacht
hier die werte nach 10 min
NO3 100
NO2 0
GH 21
KH 6
Ph 6,8
CI2 0

auch dieser Test ist wieder Stäbchen gemacht da ich der Tröpfchentest erst an Dienstag bekomme.
Ach ja was ist eure Meinung zu den Seemandelbaumblätter?

Hi,

Du solltest solange Wasserwechsel machen, bis sich NO3 bei max. 20 einpendelt.
Seemandelbaumblätter sind gut, lösen aber natürlich nicht das Nitratproblem.

Nein das weiß ich dass die den Nitratproblem nicht lösen sie schaden aber auch nix.
Und wie lange soll ich dazwischen immer warten biss ich den nächsten WW mache?

Hi,

ich würde gar nicht warten, d.h. WW - messen - WW - messen.
Wie ist denn der Nitratwert des Leitungswassers?

Das weiß ich nicht wie der ist.
Soll ich wieder 50% machen?

Nimm doch mal ein Stäbchen und teste dein Leitungswasser... bringt ja nur bedingt was Wasserwechsel zu machen ohne Ahnung zu haben was für Werte das Wasser hat, welches man reinkippt...
Und nur so wirst du dann letzten Endes auch beurteilen können wieviel Nitrat in deinem Becken entsteht...

Ich würde auf jeden Fall WW machen bis ein 50er Nitratwert erreicht ist.

Da Du ja schon 25 gemessen hast musst Du halt noch ein paar mal WW machen bis du langsam auf den Wert kommst.

Auch wenn Du jetzt 50% WW machst kommst Du wohl auf einen 80er Nitratwert.

Aber doch schon viel besser als 500 ;)

Ach und hast Du dich verschrieben mit den 10 Minuten warten bis Du den Test abliest.

Weil eigentlich liest man den nach 60 Sekunden ab und nicht nach 10 Minuten.

Gruß Jörg

und wie ist es mit Esay Balance? Ein freund von mir sagte ich soll das benutzen oder Sauerstoff.
Besser wie 500 ist es sicher :)

Hi,

und wie ist es mit Esay Balance? Ein freund von mir sagte ich soll das benutzen oder Sauerstoff.
Besser wie 500 ist es sicher :)

Sauerstoff bringt nichts, wenn Nitrat zu hoch ist. Easy Balance bringt auch nichts ohne Ursachenforschung - stelle erst mal fest, woher der hohe Nitratwert kommt. Übliche Ursachen sind z.b. zu geringe/seltene Wasserwechsel, zu viel/oft Futter, zu viel/falsche Düngung.

Und wenn du den Wert erreicht hast, dann würde ich mal 1-2 Wochen beobachten was der Nitratwert im Becken so treibt, ohne WW... klar steigt er dann wieder extrem an, dann schon vorher eben wieder WW machen...

Dann muss man versuchen das Problem ausfindig zu machen...

... klar steigt er dann wieder extrem an, dann schon vorher eben wieder WW machen...

D.

woher soll der extreme Anstieg kommen ? ... pi mal Daumen bringt 1g Trockenfutter 500mg an Nitrat
das AQ ist ein 160 Liter AQ welches Netto ca 100 Liter haben wird ... um einen Anstieg um 100mg/l hinzu bekommen müßte man schon unmengen an Futter in das AQ kippen ... 1g bringt gerade einmal 5mg/l bezogen auf Netto 100 Liter ... also müßte man 20g in das AQ rein werfen ...
nehme mal ne Küchenwaage und wiege ab wie viel Flockenfutter 20g sind wer das innerhalb kürzester Zeit in ein 160ziger AQ kippt den ist nicht mehr zu helfen ...

also so viel mache ich sicher nicht rein 3 oder 4 flocken mehr nicht und das alle 2 Tage.

Hi

OK nicht zuviel Futter ... keinen Dünger dh keinen Falschen Dünger ... also bleibt nur eine Möglichkeit übrig der Test taugt nichts ! den im Leitungswasser darf nicht mehr als 50mg/l drin sein (genaue Definition schrieb ich ja schon)

hier die werte noch mal vom Leitungswasser.

NO3 25
NO2 0
GH 4
KH 3
PH 7,2
CI2 0
die sind doch ok

Zurück
Oben