Get your Shrimp here

Hilfe noch mal ein Ww oder was?

Im Zoofachhandel sind das meistens Verkäufer und keine Fachleute.

Sind wohl Quereinsteiger die Gärtner gelernt haben und jetzt halt Fische verkaufen :hehe:

Kann gut sein das der mit dem Wert Nitrat bei 500 gar nicht´s anfangen kann.

An deiner Stelle würde ich mal eine regelmässigkeit in deinen WW bekommen.

Als Anhaltspunkt wenigstens 30 % die Woche.

Bei mir mache ich immer den WW nach dem Nitratwert.

Den halte ich immer unter 20.

Gruß Jörg
 
WW mache ich an sich alle 2 Wochen und 1/3 vom Aquarium (160Liter)


MfG
Serge
 
Ich weiß auch, dass ein Nitratwert von 500 absolut nicht zulässig ist... wäre ja aber dennoch mal interessant, was der Nitrattest für das Wasser ergibt, welches man ins Becken kippt... Ist da alles im grünen Bereich weiß man wenigstens, dass das Problem im Becken begraben ist...

Wie sieht denn dein Verhältnis von Fischen zu Pflanzen aus? Schnellwachsende Pflanzen wie Muschelblumen, Wasserpest oder auch Teichlebermoos sind nicht verkehrt um ordentlich Nitrat zu verbrauchen...
 
Sobald ich zu Hause bin messe ich den mal. Aber warte mal vor ungefähr 1 Woche wurde bei uns das Wasser gespärt wegen Arbeiten am Haus. Könnte das ein grund sein?
 
Sobald ich zu Hause bin messe ich den mal. Aber warte mal vor ungefähr 1 Woche wurde bei uns das Wasser gespärt wegen Arbeiten am Haus. Könnte das ein grund sein?

Natürlich kann das ein Grund ein. Möglicherweise reicht es aus, dass Wasser mal eine Weile laufen zu lassen und nicht gleich das Anfangswasser...
Teste mal dein Leitungswasser, möglicherweise ist da jetzt wirklich was im Argen.
 
Wie lange hast du die Teststreifen liegenlassen bevor du abgelesen hast. Wenn du deutlich länger als die 60 Sek. von den JBL Teststäbchen gewartet hast ist das der Fehler. Die dunkeln gewaltig nach.

Pass auf das du die Testfelder nicht berührst und auch überschüssiges Wasser nicht abwischst. Hautschweiss enthält ebenfalls Nitrat.


So nach 1 Minute zeigte mein Teststreifen 10mg / l Nitrat. Normal. Nach 5 Minuten hab ich schon fast 250 mg/l NItrat. Durchs Nachdunkeln.


VG Gernot


P.S.:

Den Spruch nehm ich persönlich


Sind wohl Quereinsteiger die Gärtner gelernt haben und jetzt halt Fische verkaufen :hehe:


Gruß Jörg


Das Problem ist eher das diese für Fische ausgebildet sind. Da diese keine Häutungsschschwierigkeiten bekommen ist Nitrat für die nicht so Problematisch wie für Garnelen. Schwierig wird es erst wenn durch Sauerstoffmangel das Nitrat wieder zu Nitrit reduziert wird. Das ist natürlich bei hohen Nitratgehalten leichter möglich.

Daher kann ich den Händler schon verstehen das er erstmal nicht in Panik verfällt. Und erstmal versucht das Pflanzenwachstum anzukurbeln um eine natürliche Reduktion des Nitrats zu erzielen.
 
Und was bekommst du, wenn du das Leitungswasser misst?

Ansonsten würde ich mir noch nen Glas schnappen, gut ausspülen, dann gut mit Aq Wasser spülen und dann bisschen reinfüllen, Deckel drauf und ab zu nem vernünftigen Händler... die machen einem eigentlich Wassertests umsonst und zwar eben die viel genaueren Tröpfchentests... Könnte ja auch sein, dass mit deinen (eh ungenauen) Stäbchentests auch was faul ist... Würde es einfach nochmal gegenchecken lassen...

Wenn das Leitungswasser ok ist, dann wechsel nochmal kräftig... ansonsten eben schnellwachsende Pflanzen + weniger füttern...
 
Muss mal warten bis ich zu hause bin ;)
Wenn das Leitungswasser nicht ok ist dann Schnellwachsende Pflanzen und weniger Futter sonst nichts? Aber ich füttere jetzt schon nur alle 2 Tage.
 
nun ja dann schaue ich mal heute Abend wenn ich zu Hause bin wie die Werte vom Leitungswasser sind und noch mal die vom Aquarium. Ich teile euch die Resultate dann mit.
Ach ja wie lange kann der Besatz das noch aushalten?
 
Hi

am Leitungswasser DARF es nicht liegen ! ... also sollte der Test im Leitungswasser ähnlich hohe Werte anzeigen dann taugt dieser nichts mehr !
 
Hi,

nicht nur die "Fachverkäufer" in Zoogeschäften sind auf Fische "justiert", auch die meisten Tests und anderes Zubehör.
Zum Wasserwechsel: Wenn der Nitratwert höher als 20g/l liegt, sollte der WW häufiger erfolgen.

Zum Leitungswasser: Imho liegt der zulässige Grenzwert für Leitungswasser bei 50mg/l.

Zum "Aushalten": U.a. reichern Garnelen Nitrat in ihren Zellen an - bis sie umkippen oder an Häutungsproblemen eingehen.

## Tipatipped by Flyer ##
 
nach 24 st die neuen werte
NO3 250
NO2 0
GH 21
KH 3
PH 7.2
CI2 0

Eine kleine Besserung beim NO3 von 500 auf 250 nach 24st.
 
Mit was wurde das den gemessen wieder Ratestäbchen oder Tropfen ?

Weil 50 % Reduktion ?

Gruß Jörg
 
Stäbchen. Bin jetzt auf dem Weg für so ein Set zu kaufen.
 
Zurück
Oben