Get your Shrimp here

Hilfe noch mal ein Ww oder was?

se.charp

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.490
Hallo alle, ich habe vor 2 Tage ein Ww gemacht 1/3 vom Aquarium.
Heute habe ich ein Test gemacht und der sieht grausam aus.
NO3 500
NO2 0
GH 21
KH15
PH 7,2
und CI 0.
Soll ich wieder sofort ein Ww machen?

Nitrat bei 500, sicher? Oder hast du da ne 0 zu viel gemacht. Wenn ich mich nicht irre geht mein Tröpfchen Test nur bis 100 ...

Mit einem Schnelltester. Habe die Dose jetzt nicht bei Hand

Wenn es geht noch mal mit Tröpfchen Test testen oder zum nächsten Aqua Shop. Kann den wert nicht wirklich glauben. Ist denn schon Besatz im Becken?

Ja. Vor dem Ww war alles fast ok. Hätte ich den Ww nicht machen sollen? Mache ihn alle 2 Wochen.

Die Werte ausser No3 sind ja alle Plausibel, daher gehe ich von einem Mess- / Ablesefehler aus. Bitte nochmal nachmessen (Falls möglich mit Tröpfchentest).

Ok kann das aber erst morgen abend machen. Wenn es jetzt ein lesefehler ist was soll ich machen? Wieder Ww oder Chemie?

Die bekannten Schnelltester gehen doch nur bis 250 wenn ich mich recht erinnere.

Aber 500 kann doch wirklich nicht sein.

Gruß Jörg

Lass die Chemie mal schön sein. Lieber noch nen Wasserwechsel, damit machst Du auf jeden Fall nichts falsch!

Ok. Morgen wird dann wieder ein Ww gemacht. Danke an alle.

Mal nebenbei gefragt ist es denn möglich solch hohe werte im Wasser zu haben?

500 war kein Lesefehler. :( Der Easy Test ist von JBL und da geht der NO3 biss 500. Aber wie gesagt mache ein Ww 1/3 reicht ja bei einem Volumen von 160 Liter?

Hi

500mg/l an Nitrat ... dann hast du das AQ völlig Überfüttert oder du verwendest einen Falschen Dünger ! anders wäre ein Wert von 500mg/l nicht erklärbar ...
nutzt du Leitungswasser ? oder Wasser aus einen Privat Brunnen ?

ein 160 Liter AQ hat ca. 120 Liter Netto dh du hast dann 60000mg Nitrat im AQ ... pi mal Daumen bringt 1g Trockenfutter 500mg an Nitrat ...

da du vor 2 Tagen 1/3 TWW gemacht hast und danach 500mg/l NO3 im Wasser haben willst (lt. deinen Teststreifen) müßte der Wert vorher ja noch deutlich höher gewesen sein ...

wie oft machst du den den 1/3 TWW ? ... mache doch mal einen 50% TWW warte dann paar Minuten und mache dann einen neuen NO3 Test dann MUSS der Wert bei unter 300mg/l liegen oder der Test geht völlig falsch !

Vielleicht ist ja auch das Wechselwasser, aus irgendeinem Grund, total Nitratverseucht! Wie sind denn dessen Werte?

bei Leitungswasser in Europa eigentlich NICHT zulässig ... da der Grenzwert bei 50mg/l liegt
(die genaue Definition des Grenzwertes ist : Die Summe aus Nitratkonzentration in mg/l geteilt durch 50 und Nitritkonzentration in mg/l geteilt durch 3 darf nicht höher als 1 mg/l sein. Am Ausgang des Wasserwerks darf der Wert von 0,1 mg/l für Nitrit nicht überschritten werden. [beim Endverbraucher max 0,5mg/l])

Moin moin,

habt ihr eventuell kein Stadtwasser son ein eigenens Brunnensystem, weil ihr auf dem Land wohnt? Könnte dann höchstens so sein, das vor kurzem bei euch Felder gedüngt wurden und das nun in eurem Grundwasser ist. Halte ich aber bei den momentanen Temperaturen auch für unwahscheinlich und nicht zulässig, da meiner Meinung nach Gülle und Co erst ausgefahren dürfen sobald kein Frost im Boden ist, bzw. Ende Februar-März.

Munter bleiben
Nick

Wandelt sich Nitrat bei so hohen Werten nicht zurück zum Nitrit ?

Da war doch irgendwas.

Aber bei 500 müssten im Aquarium doch alles Tot sein.

Gruß Jörg

@ Enrico ja benutze Leitungwasser
@Jörg nein zum Glück lebt noch alles.
@Nick nein wohne nicht auf dem Land.
War soeben im Zoofachhandel und ihnen die ganze werte gesagt. Die sagten nur ich soll nur noch 1-2 mal in der Woche füttern und jetzt mal mit Gan Dupla probieren. Nebenbei wollten sie mir auch noch 7Kugenl von JBL zum Düngen geben und noch Bacter auch von Dupal. Sie sagten nichts von einem Ww. Als ich da nachfragte ob ein Ww nicht besser wäre sagte der Verkäufer: Nein das muss nicht sein ich würde jetzt mal so fahren und in 1 Woche noch mal messen wenn es dann nicht besser ist könnte man eventuell ein Ww machen.

Zurück
Oben