Get your Shrimp here

Hilfe Hilfe Hilfe!!!!

taulie

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
30.044
Hi an alle,

hab heute meine neuen Pflanzen eingesetzt. 54 Liter Becken.

Nach einer weile sah ich wieder in´s Becken, und was sehe ich! Alle ( fast ) meine YF Garnelen liegen auf einmal auf auf dem Boden ( TOT ). Ein paar regen sich noch etwas.

WW sind unverändert.

pH: 7,5
kH: 5,0
Nitrit: 0

Hab jetzt mal das Licht im Becken aus gemacht damit die nicht so viel Stress haben. Weil ich denke das die nur zu viel Stress hatten dadurch das ich mit der Pinzette im Becken herum gefummelt habe.

Pflanzen sind 2 Wochen gewässert gewesen.

Was Denkt Ihr? soll ich erst mal abwarten oder sind die definitiv TOT!

MFG
Dominik

Ich würde die Tiere aus dem Becken holen und in Leitungswasser umsetzen, so dass nur ein paar Tropfen des alten Wassers mitgenommen werden. Das Leitungswasser sollte allerdings nicht viel kälter/wärmer als das Wasser im Becken sein. Dann natürlich noch möglichst Sauerstoff einbringen!

Hallo Dominik!
Hast Du das Pflanzsubstrat entfernt?Da reicht wässern nicht.
Nimm die Garnelen raus,setz sie in ein Gefäss mit sauberem Wasser,Sprudelstein dazu und ,wenn Du hast,Easy-Life.
Mehr wirst Du wohl nicht tun können.
Ich drück Dir die Daumen.

Also saug sich die jetzt raus, und tu die in ein Leutungswasser Becken rein mit Heizstab und Sprudler.

Zum Glück hab ich mir erst gestern ein 12 L gekauft und auf der messe einen Sprudler.

Mit oder ohne Wasseraufbereiter?

Hallo,
ich bin zwar noch kein Profi aber das
hört sich verdammt nach einer Vergiftung an.
Ich würde sofort die Pflanzen wieder entfernen
und einen großen Wasserwechsel machen.
Vielleicht weiß es ja Jemand besser?

Versuch`s mit Aufbereiter,schaden wird er nicht.
Wie gesagt:Easy-Life vollbringt manchmal kleine Wunder.

Lieber nicht absaugen, sondern abkeschern. Beim Absaugen hast du noch Unmengen alten Wassers dabei und ich kann mir vorstellen, dass es für die Gesundheit der Tiere nicht förderlich ist, noch einer Druckschwankung und der Beschleunigung ausgesetzt zu sein.

Woher hast Du eigentlich die Pflanzen?
Daß die Garnelen nach 2 Wochen wässern so heftig reagieren...und das sofort am gleichen Tag.
Ich würde den Händler mal fragen...
Was ist da bloß dran?

Ist mir letzte Woche mit meinem Bestand red bees passiert. Pflanzen rein, eine Stunde später waren alle Garnelen tot. Trotz wässern und der Verkäufer meint, er habe damit nichts zu tun. Würdest du mir per PN schreiben, woher du sie hast, vielleicht ist es der gleiche. Werde evt. tatsächlich nen Anwalt dransetzen. Bin auch voll sauer, die Verkäufer meinen, wir wären nur zu doof. :mad:

Es geht mich ja nichts an,aber der Verkäufer kann wahrscheinlich nichts dafür.Die Pflanzen werden wohl aus ner Großgärtnerei kommen.Da werden sie vll. mit Pestiziden behandelt um keine Schädlinge zu bekommen.Dagegen wird wohl auch ein Anwalt nichts machen...

Die einzige Frage, die ich mir stelle hierbei ist, lohnt der Aufwand in finanzieller Hinsicht? Ansonsten, wenn man nicht anfängt, sich zu wehren, dann werden die Hersteller auch nicht vorsichtiger.

Hab jetzt alles ( die ich fand ) in das 12 L Becken mit Sprudler, Heizung und Temp von 22 Gard umgesetzt.

@ rainbowsky:das mag sein,aber wir schimpfen alle,wenn wir uns über Pflanzen Libellenlarven und sonstiges einfangen.

@Dominik:Mehr kannst Du im Moment nicht machen.

Daß die Garnelen nach 2 Wochen wässern so heftig reagieren...und das sofort am gleichen Tag.

Am gleichen Tag?

Sie können schon innerhalb von wenigen Minuten mit vorzeitigen Ableben reagieren.
Evtl. noch ein kurzes und wildes Gezucke und das wars...

Am gleichen Tag?

Sie können schon innerhalb von wenigen Minuten mit vorzeitigen Ableben reagieren.
Evtl. noch ein kurzes und wildes Gezucke und das wars...

Sicher können sie das.Aber nach 2-wöchigem Wässern müsste das "Gift" doch schon stark verdünnt sein.
Wenn überhaupt hätte ich eher mit ner schleichenden Vergiftung gerechnet.

Sicher können sie das.Aber nach 2-wöchigem Wässern müsste das "Gift" doch schon stark verdünnt sein.

Ja, davon gehe ich auch aus.
Aber das ist abhängig von der Gift-Konzentration und eine Garantie ist auch nicht... wie man sieht.
Ich mach das aber auch nicht länger.

Zumindest sind zwei Wochen wässern für viele Pflanzen auch zu viel des Guten.
Die sind dann nämlich hin. :arrgw:

Besser man kauft sich die Pflanzen privat, da hat man das Problem nicht.

Bei mir hatte der Verkäufer im Beiblatt angegeben: Für Garnelen 3 Tage wässern. Ich hab`s ne Woche getan. Man ist dann wirlklich ohnmächtig vor Wut...!
Ich nehme Pflanzen auch nur noch von privat, das ist mal sicher!

@ Jan:da gebe ich Dir absolut recht.
Besonders bedenklich soll das Pflanzsubstrat sein.Wenn man das nicht pingelig abfusselt hat man den Salat.Und ungeschickt wie ich bin zerfussele ich die Pflanze meist mit :rolleyes:.

Zurück
Oben