Get your Shrimp here

Hilfe bei Kamera-Auswahl

Moin,
schon allein die Frage mit scn und Makro zeigt mir, dass Du Dich noch nicht genug mit der Kameratechnik einer DSLR auseinandergesetzt hast. ;)
Makro ist kein Programm und keine Einstellung an der Kamera.
Die Belichtungszeit und die Blende kann man im Automatikmodus nicht oder kaum verstellen. Versuchs mal mit M auf dem Wählrad ;)
 
Ich habe die Kamera eigentlich nur noch auf m oder auf tv macht mehr Spass :)
Trotzdem kann ich die verschlusszeit auf m nicht weiter nach oben schrauben . Was irgendwie komisch ist . Einzig was ich automatisch belasse ist die iso .
 
Nun weis ich was mein Fehler war , die Kamera war auf Film eingestellt bzw auf Display anzeige wenn man auf Foto / Sucher einstellt kann man die vrerschlusszeit höher einstellen .
und auch sonst hab ich mich schon etwas vertraut gemacht mit der Kamera , bald getrau ich mich mal erste Bilder zu zeigen :)
 
Hier mal ein weiteres Bild meiner ersten Foto versuche
ich glaube dieses ist mir recht gut gelungen was mein ihr image.jpg
 
Moin,
nur ganz kurz: Garnelenbild irgendwie langweilig. Hauptakteur sitzt in der Mitte. Nichts was mein Auge lange festhält.
zum Hund: Schönes Tier.
ohne Exifs kann man schwer was dazu sagen. Ausser:Schärfe sitzt nicht richtig. Entweder falsche einstellung oder beim verkleinern Versaut.
 
Hi Pascal, gibt schon Neuigkeiten bei deinen Fotos? welches Macro nimmst du und welchen Blitz wirst du dir zulegen?
 
Ne momentan bin ich erstens nicht wirklich zum üben gekommen und 2. bekomme ich mit den momentan vorhandenen objektiven keine wirklich guten Bilder hin . Muss noch einiges lernen , aber das wird noch . Ich hoffe dass bald mein Makro objektiv kommt , werde mich morgen erkundigen wie lange es noch dauert .
Ich habe mich für das
Objektive Canon EF 100mm 1:2,8L Makro IS USM CB
Entschieden und als Blitz hab ich mir gleich

Blitzgeräte Canon Macro Twin Lite MT-24EX gegönnt

sobald ich s habe werde ich Bilder zeigen . Meine ersten Schritte , natürlich werden die ersten Bilder dann wahrscheinlich Grotten schlecht sein und dem objektiv und der Kamera überhaupt nicht gerecht werden . Aber Übung macht den Meister . Und ich hoffe ihr gebt mir dann ein paar tipps .
Allgemein gesagt werden die Bilder ansonsten echt gut nur bei den Garnelen eben nicht .
Hab mal Fotos bei Nacht geschossen , Wahnsinn was die Kamera da noch leistet ohne zu rauschen .
Und Landschaftsbilder oder Porträts werden auch super mit den objektiven die ich schon habe .
Freu mich schon auf das 50er objektiv mit F1.2
wenn ich mal zeit habe zeig ich sonstige Bilder nebst den Garnelen .
Aber momentan läuft viel bei mir und ich habe gerade bei meinen Becken neu Zugänge ( pintos und blue bolt ) die mir momentan wichtiger sind . Aber jede freie Minute wird geknipst und geübt .
 
Hallo,
interessant das du dir gleich ein solches Profipaket zulegst ohne Grundkenntnisse, aber die Zeit wird dir schon helfen, vielleicht.
Mit deiner G12 und einer Vorsatzlinse hättest du sicher auch gute Fotos hinbekommen, ich zeig dir mal ein Beispiel mit meiner Canon G1X und Vorsatzlinse.
Ich selbst komme aus der Fotoecke, hab das viele Jahre Gewerblich gemacht, incl. Fotokursen ... :-)

lg andy
 

Anhänge

  • IMG_1140.jpg
    IMG_1140.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 30
noch ein Beispiel ... ohne Blitz natürlich, geht eh fast nicht durch die Scheibe ...
 

Anhänge

  • IMG_1148.JPG
    IMG_1148.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 37
Echt toll!
Lustig ist dass ich mit der g12 bisher bessere Garnelen Fotos hinbekommen habe wie mit der 6d .
mittlerweile sind sie in etwa gleich gut . nur bis ich alles habe fürs Foto ist das Objekt nicht mehr da :).
hätte gerne ein tolles Porträt von meiner Hündin dass ich dann als Poster drucken könnte , aber sie hält nicht still. Und bei den Garnelen Bilder , die wären zwar gut wenn ich sie mit dem PC bearbeiten würde aber mit dem ipad krieg ich s nicht so gut hin da es die RAW in JPG umwandelt und dabei die Qualität nachlässt wenn ich es zu Schneide .
 
Hallo,
benutze die Einstellung AV, dann die Blende auf 2.8 einstellen, dein Macro Objektiv hat ja die Lichtstärke, die ISO auf ca.2000 hoch (besser noch höher) und du kannst freihand und ohne Blitz fotografieren, der Autofokus einer DSLR ist schon so schnell das du die Garnelen erwischt und du scharfe Fotos bekommst, und ganz wichtig min. 1 Stufe unterbelichten, kannst du alles sauber einstellen ... dann klappts mit deiner Cam.

mfg andy
 
Ja das stimmt . Aber für andere Makro aufnahmen perfekt
und fürs aq kann man die Blitze auch anders richten damit sie indirekt belichten .
 
Hm, mit der Distanz zum Objekt hab ich's auch noch nicht so . Wie gesagt stehe noch voll am Anfang .
habe mal kurz ein Bild gemacht
Einstellung av iso Auto 160, Belichtungszeit 1/40 blende 1.4 objektiv 24mm
image.jpg image.jpg
Wie gesagt , war nur so auf die schnelle gemacht , daher sind die Bilder nicht gerade berauschend . Aber wenigstens habt ihr mal nen Anhaltspunkt wo ich gerade Foto technisch stehe.
 
Frage noch . Was bewirkt das drehen am Filter ?
Und welches objektiv eignet sich sonst noch ausser ein Makro für nah Aufnahmen .
 
Zurück
Oben