Get your Shrimp here

Halocaridina rubra auf meiner Fensterbank

Also für ohne Makro sind die Bilder doch gut! :)

Gruß,
Michael

Moin Michael,

magst du dir mal das Angebot bei ebay ansehen: 390980948618
Da bin ich gerade am überlegen für meine 550D.

Mfg Andre

Vergiss es, ist kein echtes Makro, sondern ein normales zoom objektiv.

Mfg Andre

Hallo,

ich habe vor etwa 1 Woche 3 Bund Cryptocoryne ciliata bestellt, die Heute angekommen sind.
Sie Wässern jetzt noch bis Montag, und dann werden 2-3 Stengel zu den Rubras kommen, die anderen zu den Kardinalsgarnelen.

Mal sehen wie gut sie sich bei 15g/l Salz macht.

MFG Andre

Hallo Andre,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Bund und einem Topf?

Bei den Cryptocoryne ciliata kann es plötzlich passieren dass alle Blätter abfallen, wenn du sie in deine Becken pflanzt. Das ist aber normal, denn die haben diese Eigenart. Die Blätter wachsen danach wieder.
Soweit ich weiß brauchst du für die Düngekugeln, weil die ihre Nährstoffe über die Wurzeln aufnehmen.

Fressen diese kleinen Fische die Garnelen?

Gruß,
Michael

Meistens ist der Unterschied zwischen Topf und Bund der Topf mit Steinwolle, die Pflanzen sind meistens ähnlich groß, nur der Preisunterschied ist deutlich, normaler weise ist das Bund mindestens 50% günstiger.

Die Cyptocorine ist echt hübsch mit den zweifarbig grünen Blättern.

Die Fische selbst sind auch sehr klein, maximal 2cm, daher werden sie kaum an die mittelgroßen Garnelen gehen, aber bei Nachwuchs sieht es sicherlich anders aus.
Allerdings sagte man mir, das die Psydomugil keine Fische sind, die sich in Pflanzen und Ecken rum drücken, halten sich hauptsächlich im freien Wasser auf.
Daher würde sicherlich der ein oder andere Nachwuchs gefressen werden, aber eher nicht alle.
Ich würde von der Besitzern der Psydomugil eine Fadenalge mit bekommen können, das sie als Laichmedium für die Psydomugil nutzt, und die auch in Brackwasser wächst.

MFG Andre

Moderiert:
Was ist dann der Nachteil vom Bund? Haben die auch Wurzeln?

Die Fische werden dir wahrscheinlich alle Larven wegfressen, bevor sie zu Babys werden. Denn die Larven können sich nicht wehren und schwimmen frei im Wasser.

Gruß,
Michael

Moin,

OK, ich war bisher der Meinung, das sie voll ausgebildeten Nachwuchs bekommen.
Dann werde ich auf die Fische verzichten :(

MFG Andre

Hallo,

habe gerade die Pflanzen eingesetzt:
uploadfromtaptalk1417345714487.jpg
uploadfromtaptalk1417345736067.jpg

MFG Andre

Moderiert:
Hallo Andre,

war das Forum weg?

Bin echt gespannt wie die Pflanzen es bei dir machen. Hast du Düngekugeln gesetzt?

Weiß jemand das:
Was ist dann der Nachteil vom Bund? Haben die auch Wurzeln?

Gruß,
Michael

Hallo,

ja das Forum war fast einen Tag oft, passiert momentan recht häufig.

Ich war mutig und habe latarit Kugeln unter die Pflanzen getan.

Der unterschied zwischen Bund und Topf ist etwas abhängig von der Pflanze.
Bei Stengelpflanzen hat das Bund meist keine Wurzeln, der Topf schon.
Bei Echinodorus, Cryptocorine und ähnlichen Arten hat auch das Bund Wurzeln, da die Pflanze ja ohne kaputt ginge.

Ich habe ja noch zwei Triebe zu den Kardinalsgarnelen gesetzt, da gehen fast alle Blätter kaputt, hier bei den Hawaii sehe ich noch keine Veränderung.

Bei den objektiven habe ich am Wochenende kein Glück gehabt, konnte zum Ende nicht mit bieten, aber im durchschnitt sind die Tokina für fast 200€ verkauft worden.
Die Sigma für ~120€, da ärger ich mich etwas, das ich die verpasst habe.

Mfg Andre

Hallo Andre,

danke für die Antwort!

Habe gerade gelesen dass diese Laterit Kugeln genau richtig für Cryptocorynen sind, also passt das. :)

Wie gesagt, das ist eigentlich normal wenn alle Blätter kaputt gehen, aber das ist kein Problem. Das ist die "Cryptocoryne Fäulnis".
Wie hast du eigentlich die Pflanzen an das Brackwasser gewöhnt?

Wie sind denn die Tamron ausgegangen?

Gruß,
Michael

Einfach eingesetzt ;)
Die Laterit Kugeln sind gut, hatte nur bedenken wegen dem Brackwasser und kaum Abnehmern, will ja nicht massig Algen haben.

Die tamron habe ich nicht beobachtet.

Moderiert:
Wie viele Kugeln hast du eingesetzt?

Hallo,

mein Aquarium ist am laufen, die Wasserwerte sind gut, die Garnelen sind wohl auch noch da, jedenfalls sehe ich welch wenn ich zwischen meine zwei großen Steine Schaue, aber freiwillig zeigen sie sich nicht.

Die Pflanzen sind bis auf traurige Stielrest kaputt gegangen , aber nicht nur hier, sondern auch in meinen Süßwasser Aquarien, das war wohl ein Flop.

Bin insgesamt etwas enttäuscht, da ich kaum was zu sehen bekommen.
Nur die Steine veralgen, und der Muschelsand wird grün.
Ich glaube ich werden den einen großen Lavastein mal gegen mehrere kleine austauschen..

e5179ec388b678f8acce4fdb966661b3.jpg

MFG Andre

Hallo,

die Pflanzen sind kein Flop, habe dir doch schon öfter geschrieben dass das Verhalten normal ist. Du musst nur die Stängel drin lassen, dann wachsen die Blätter wieder. Das passiert bei dieser Pflanzenart immer so. :)

Du musst halt auf deinen Nachwuchs warten, dann wirst du auch viele sehen. Das sind Tiere wo man viel Geduld braucht, viel mehr als bei anderen Garnelen. :)

Gruß,
Michael

Weiß ich, aber der jetzige Zustand ist in den letzten Wochen unverändert, nicht mal der Hauch eines neuen Triebes.
Im Süßwasser sind sie dabei komplett den Schnecken zum Opfer gefallen, bei den Hawaiis gibt es davon weniger, daher gibt es dort noch mehr Reste.
Die TDS sind echt Widerstandsfähig, vermehren sich sogar, nur der Mangel an Nahrung hält sie in grenzen.

Der Filterschwamm ist mittlerweile auch mit Algen zu gewachsen, wenigstens denen geht es prima, ist schon erstaunlich, wo die noch Nährstoffe her bekommen?
Füttern tu ich nur sehr dezent mit Biozyme und Spirulina/Chlorella Pulver.

MFG Andre

OK, eine Woche ist schon lang, aber ich würde denen trotzdem noch eine Chance geben, solange sie nicht faulen. Das ist natürlich sehr ärgerlich, verstehe ich, aber deshalb muss die Pflanze an sich nicht schlecht sein. Pflanzen sind nicht immer einfach, es sind einfach zu viele Faktoren die eine Rolle spielen und etwas Glück gehört auch dazu.

TDS können echt viel ab und es ist gut dass die sich im Brackwasser nicht zu sehr vermehren, bei mir ist das genau richtig.

Nährstoffe sind immer viel im Wasser, meistens sogar zu viel. Auch dezente Zugabe ist schon viel, da es ja nicht verschwindet, das wird kaum abgebaut. Deshalb habe ich auch ständig eine Algenblüte.

Zurück
Oben