Get your Shrimp here

Halocaridina rubra auf meiner Fensterbank

Hallo,

noch mal zum Futter, mülas und Artemia als Frostfutter? Bei der Artemia, Nauplien oder ausgewachsen?

MFG Andre

Ähm warum redet ihr jetzt über Futter? Andre hat (noch) keine hunderte Garnelen. Damit bringst du ja noch mehr Nährstoffe ins Becken und das Futter fault nur unnötig.
Halocaridina Rubra müssen nicht extra gefüttert werden, vorallem nicht so wenige. Wenn man sie beobachtet, sieht man dass sie ständig fressen und zwar Bakterienbeläge. Machen sie in der Natur auch nicht anders.

Zu den Pflanzen habe ich schon öfter geschrieben dass man Cryptocoryne Ciliata im Brackwasser halten kann.

Hallo,

beim Futter ging es erst mal ums Wissen, es war mir neu, das sie auch an Frostfutter gehen.

MFG Andre

Moderiert:
Achso, die gehen wahrscheinlich an fast alles. :)

Nach dem was ich über die cryptocoryne ciliata gefunden habe, könnte die auch was für mein Kardinalsgarnelen Aquarium sein, mag auch Wasser bis 28°, nur zum PH war wenig zu finden.

Ich habe alles etwas zerkleinert und mit anderen Zutaten vermischt und dann getrocknet.
Das Futter gammelt nicht wenn es in einem Futter Schüsselchen platziert wird.
Wenn man mal ein paar Proteine füttert hat es nur Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Futterschüssel stimmt natürlich, das habe ich auch erst später gelernt.
Aber ich denke in dem Polytase und Biozyme sind genügend Proteine enthalten.

Hallo,

ich habe über legt mir Teelichtgläser als Futterschalen zu nutzen, da ich recht wenig freie Fläche habe.

Ansonsten habe ich fest gestellt, das die Rubras wohl sehr Nachtaktiv sind, im dunklen geht es im Aquarium richtig ab ;)

MFG Andre

Solange du die aus Glas meinst gute Idee (y).
Das die bei Nacht aktiver sind ist mir noch nicht aufgefallen 0.0 . Da werde ich mal nachher drauf achten :)

Die sind bei Nacht auch aktiver, habe ich am Anfang vom Thread auch schon irgendwo geschrieben.

Was ich nicht verstehe warum du jetzt noch mehr Nährstoffe ins Aquarium bringen willst, wo du sowieso jetzt schon Probleme hast? Das würde ich mir gut überlegen und dann zumindest Polytase und Biozyme weglassen und öfters das Wasser wechseln.

Moin,

habe ich auch schon geschrieben, momentan will ich es noch nicht.
War nur das weiterreichen meiner Idee, hängt auch mit den Kardinalsgarnelen im anderen Aquarium zusammen, wo eine ähnliche platz Situation ist.
Dort ist es nur so, das die Kardinalsgarnelen sehr empfindlich auf Verunreinigungen jeder Art sind.
Dort sollte man das Futtr nicht einfach ins Aquarium schmeißen.

MFG Andre

Hallo,

ich habe eben mal NO2 gemessen, da habe ich einen akzeptablen wert von 0,1mg/l, von der Seite sieht es also gut aus.

Ich habe die Beleuchtungszeit von 11 auf 9 Std. gesenkt, und hoffe jetzt, das ich die sehr unschönen Bartalgen noch los werden kann.

MFG Andre

Hallo Andre,

heute werde ich wohl auch einen Algenstein verfüttern müssen. Meine Geweihschnecken verhalten sich nämlich sehr sehltsam. Sie liegen ständig auf dem Rücken und können sich nicht mehr aufrichten und sind ziemlich unaktiv.

In meinem Becken entsteht auch plötzlich überall ein roter Belag. Könnten das auch Algen sein?

Gruß,
Michael

Michael das sind warscheinlich Bakterien. Könnten auch Algen sein. Jemand aus der FB-Gruppe hatte so einen lila Belag auf dem Bodengrund. Ich Frage mal was daraus geworden ist :)
Hast du vll Bilder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Christoph,

Bilder muss ich noch machen. Das komische ist, dass das Rote sogar unter dem Bodengrund (Sand) zu sehen ist. Also der Sand verfärbt sich auch teilweiße rot.
Das rote vernichtet auch meine grünen Algen, denn die werden jetzt immer weniger. :(

Gruß,
Michael

Hallo,

meine Geweihschnecken tragen ihre eigenen Algen mit sich rum :)
uploadfromtaptalk1416746916392.jpg

Auf dem Foto kann man, trotz Unschärfe, gut meine ungewollten Algen erkennen.

Rote Algen kenne ich sonst nur aus dem Meerwasser, da sind sie aber buschig, Kalkrotalgen.

MFG Andre

Hallo,

also hier sind meine Bilder. Meine Muscheln verfärben sich immer mehr, auch mit diesen dunkelgrünen Flecken. Das sind aber glaube ich keine Algen, zumindest frisst das kein Tier in meinem Aquarium:

DSC01814.jpg

DSC01817.jpg

DSC01820.jpg

Hier der Filter Auslass (sieht in echt viel schlimmer aus):

DSC01827.jpg

Der Bodengrund:

DSC01823.jpg

Das ist schon sehr merkwürig? Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

Grüße,
Michael

Von der Struktur sehen sie wie die grüne Süßwasser variant aus.
Aber wie die heißen, könnte ich auch nicht sagen, vielleicht mal eine Frage im Salzwasser Forum stellen.

MFG Andre

Hallo,

hier mal ein paar Fotos meiner Rubras (leider war ohne echtes Macro nicht mehr drin):

uploadfromtaptalk1416769933675.jpg
uploadfromtaptalk1416769951401.jpg
uploadfromtaptalk1416769967063.jpg
uploadfromtaptalk1416769983933.jpg
uploadfromtaptalk1416769999011.jpg
uploadfromtaptalk1416769983933.jpg
uploadfromtaptalk1416770015120.jpg

Eben vor Licht aus waren sie gerade sehr aktiv am schwimmen, aber leider hatten sie wenig Geduld für die Fotos.

MFG Andre

Moderiert:
Zurück
Oben