Klabauter
GF-Mitglied
Moin Markus,
kurze Zusammenfassung (um zu überprüfen, ob ich was ausgelassen habe):
Ich denke wirklich, wir haben es mit zwei unterschiedlichen Ereignissen zu tun:
Ausser durch Messfehler kann es für Ammonium 0,5-1mg/l keine andere Erklärung geben, wenn gleichzeitig der Nitritwert 0 ist. Das würde bedeuten, dass bei Dir keinerlei biologische Filterung abläuft. Hast Du in der Einfahrzeit irgendwelche Behandlungen oder chemischen Eingriffe durchgeführt?
Nochmal: Ein Aquarium welches fünf Wochen läuft (habe ich doch richtig verstanden, oder?) und Ammonium (das was Du wahrscheinlich mit Ammoniak meintest!?) aufweist, aber kein Nitrat und Nitrit würde keinerlei bakterielle Aktivität bedeuten!?
Hast Du irgendetwas - auch von den Einrichtungsgegenständen - behandelt, desinfiziert, o.ä.?
Ich bin momentan etwas ratlos ...
kurze Zusammenfassung (um zu überprüfen, ob ich was ausgelassen habe):
- OK, das Kind ist in den Brunnen gefallen - alle Tiere aus dem betroffenen Becken haben das Lehrgeld bezahlt?
- Ammoniak bedeutet wahrscheinlich, dass Du Ammonium meintest ... gemessen mit den h.ü. Ammoniumtests?
- Hattest Du was an den Wasserwerten hinsichtlich pH verändert, oder woraus resultiert der Unterschied binnen 24h (evtl. Meßfehler)?
- Du betreibst noch ein Becken mit identischer Gestaltung ohne Auffälligkeiten?
Ich denke wirklich, wir haben es mit zwei unterschiedlichen Ereignissen zu tun:
- Evtl. transportgeschädigte und/oder schlecht eingewöhnte Tiere.
- Ein instabil laufendes Becken bzw. eine Filterung.
Ausser durch Messfehler kann es für Ammonium 0,5-1mg/l keine andere Erklärung geben, wenn gleichzeitig der Nitritwert 0 ist. Das würde bedeuten, dass bei Dir keinerlei biologische Filterung abläuft. Hast Du in der Einfahrzeit irgendwelche Behandlungen oder chemischen Eingriffe durchgeführt?
Nochmal: Ein Aquarium welches fünf Wochen läuft (habe ich doch richtig verstanden, oder?) und Ammonium (das was Du wahrscheinlich mit Ammoniak meintest!?) aufweist, aber kein Nitrat und Nitrit würde keinerlei bakterielle Aktivität bedeuten!?
Hast Du irgendetwas - auch von den Einrichtungsgegenständen - behandelt, desinfiziert, o.ä.?
Ich bin momentan etwas ratlos ...