Heute, am Samstag wollen wir das Meer an der westlichen Seite umfahren.
Es hatte die Nacht geregnet, für den Tag war nichts besseres angesagt, doch es blieb trocken.
Es war schwül warm und daher recht diesig, Bilder mit strahlend blauen Himmel gibt es daher
leider erst morgen.
Mitten durch eine tolle Natur ging es erst zum Seevogelbeobachtungsposten.
Hier war eine junge Dame sofort bereit, unsere Gruppe zu knipsen, wer kann da auch widerstehen....
Kurz darauf verließen wir das Meer und fuhren durch das Landesinnere.
Dieser offene Kuhstall lud förmlich zum knipsen ein, es war gerade Mittagsmal dort.
Das wir ausgerechnet den einzigen Berg zu dem Dinopark erwischten, das war mir bei der
Planung gar nicht so klar. Aber wir kamen alle oben an.
Hier am Park war Zeit zum verschnaufen und zur Pi...Pause.
Ein riesiger Dino lies unschwer erraten wo wir waren. Nachdem wir aber drinnen uns die
Beschreibung des Parks angeschaut und seine Größe verinnerlicht hatten, beschlossen wir dann
doch, den Park mal mit Enkelkindern zu besuchen.
Ein letzter Blick zurück und so ging es weiter auf dem Höhenweg. Eine gute Radlerstrecke,
vor allem am Ende die lohnende Abfahrt über eine lange Strecke.
An schmucken Häusern vorbei, gab der Weg den Blick auf den Deister etwas frei, leider recht diesig.
Auf der gegenüber liegenden Seite ein eingetrübter Blick zum Steinhuder Meer.
Im Tal angekommen, gab es erstmal eine wohlverdiente Kuchenpause. Die Öffnungszeit dort wurde sogar
aufgrund unserer Gruppenstärke um 1 Stunde vorgezogen, wirklich sehr zuvorkommend.
Durch das Naturparkgebiet ging es dann weiter Richtung Steinhude. Hier sollte die Fahrt für einen Teil enden.
Ein Teil würde dann mit der Fähre rüber nach Mardorf fahren, der Rest die 13 KM um die andere Hälfte weiter fahren.
Auf dem Platz vor der Kunstscheune war der Bär los, hier fand parallel zu den Matjestagen ein Isettatreffen statt.
Da dachte ich natürlich sofort an die Auto oder Oldtimerfans hier im Forum und habe ein paar Bilder geschossen.
Fein aufgereiht standen sie da, alle Farben und Jahrgänge.
Ob mit Ski, ein toller Schnappschuß
oder mit offener Front, es waren schon lohnende Fotoobjekte. Nebenbei fragte ich einen Besitzer,
warum es eigentlich nicht der sondern die Isetta heißt, Antwort: weil man von vorne einsteigt.......
Das Insektenmuseum befindet sich auch an dem Platz, eine überdimensionale Blattlaus weist unverkennbar darauf hin.
Die Tour wurde mit dem Rest der Truppe vortgesetzt, an einem kleinen Aussichtspunkt am Meer machten
wir wieder Fotopause. Das Wetter hatte ein wenig aufgeklart, optimal war es aber immer noch nicht.
Links die Uferzone, tolle Seerosen und andere Gewächse gab es zu sehen, die Karpfen kann man auf
den Bildern nicht erkennen, die Aale schwimmen noch tiefer und die Barsche sind ja eh scheu.
Ein toller Ausblick zu einem der Seglerhäfen. Weiter vorn viel der Blick auf eine Seerose mit Besucher.
Langsam machte sich die Abendstimmung breit,
Ein einsamer Segler fährt zum Angeln raus
Ein letzter Blick über den Teich auf Steinhude, dann wurde es Zeit für die letzten Meter zum Hotel.
Mit der Vorfreude auf den morgigen Tag mit viiiiel Sonne verabschiede ich mich
und sage gute Nacht
Euer Gonzales.