Get your Shrimp here

Gibt es Garnelen, denen mein Becken gefallen würde ?

supernicky

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.254
Hallo Ihr,
ich habe ein 360 Liter Becken, in dem ich Pflanzen für den Verzehr durch meine Schildkröten nachzüchte. Schnecken sind dort drin und vermehren sich auch wie doof (Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken), Wasserflöhe leben dort friedlich, und ich habe im Herbst aus meinem Terrassengefäß och Muschlkrebse und Bachblohkrebse eingesetzt; die Muschelkrebse haben sich vermehrt, die Bachflohkrebse, die sich bisher noch überall bei mir vermehrt haben, habe ich seltsamerweise nie wiedergesehen. Das Becken ist dicht bewachsen, und eine Algenplage verbreitet einen unschönen Anblick.
Da ich letztes Jahr schon mal Garnelen hatte (aus dem Futterkühlschrank im Terraristikladen), die in dem Aquarium, wo sie mit einer Schildkröte drin waren, monatelang überlebt haben (statt sich fressen zu lassen), finde ich diese Tiere bereits wahnsinnig faszinierend und bin ihnen schon verfallen. Der Anblick einer Garnele, die auf einer Schildkröte Rodeo reitet, ist einfach unschlagbar :).

Doch zurück zu meinem Pflanzenbecken : ich würde dort gerne Garnelen einsetzen, einen Lochstein als Wohnun hätte ich noch.
Aber ich verwende in dem Becken keinerlei Technik und möchte das auch ungern ändern (Strompreise).
Die Wasserqualität würde ich über Teilwasserwechsel regeln, Sauerstoff produzieren die Pflanzen im Sommer genug, im Winter - okay, einen Sprudler könnte ich noch betreiben.
Das Becken steht in einem fast vollverglasten Wintergarten, es hat also volles Tageslicht.
Die Temperaturen - im Winter ist der Wintergarten auf 15 Grad geheizt, weil dort auch meine Schildkröten schlafen. Im Sommer geht die Lufttemperatur bis auf 50 Grad hoch, wie sich das auf die Wassertemperaturen im Pflanzenbecken auswirkt, weiß ich nicht.
Die Pflanzen, Schnecken und Wasserflöhe kommen darin jedenfalls super klar.

(Die Futtergarnelen (Art : unbekannt) haben im Pflanzenbecken leider nicht überlebt, und auch nicht bei einem Bekannten im vollausgestatteten Aquarium. Unsere Theorie geht dahin, dass die Haltung mit der Schildkröte deswegen möglich war, weil das Wasser aufgesalzen war. )

Also : kennt ihr eine Art, die sich in meinem Pflanzenbecken wohlfühlen und dort ein bisschen die Algen verputzen würde ?

Danke schonmal !

Hallo Nicky,

ich habe die Beschreibung deines Becken gefunden ;)

Normalerweise müsste es in deinem Becken klappen - nur im Sommer wird's schwierig. Den Lochstein braucht es dabei nicht unbedingt.

Da das Becken ja schon länger so läuft müsste es auch mit Garnelen funktionieren. Die Wasserchemie wird's dir dann nicht so schnell durcheinanderbringen.
Die Temperaturen im Sommer könnten allerdings zum Problem werden - je nachdem wie hoch die Wassertemperatur steigt. Einen Luftsprudler würde ich dann definitiv einsetzen.

Als Garnelenart würde ich dir zu Red Fire, White Pearl oder deren Farbvarianten raten. Die sind am robustesten. Gegen die Algen helfen die Garnelen aber nur bedingt. Gegen bestehende Algen kommen auch Garnelen meist nicht an. Wegen der Algen würde ich eher Amanos einsetzen, bei denen aber im Süsswasser keinen Nachwuchs hochkommt.

Bei den Futtergarnelen handelt es sich meist um Salzwassergarnelen - daher dürfte eure Vermutung dabei stimmen.

Hallo, danke für die Antwort ! Ich habe mich jetzt in der Wissendatebank umgeschaut, und die "White Pearl" hat ja wirklich eine riesige Temperaturspanne, das hört sich für mich gut an. (Es -könnte- ja auch mal vorkommen, dass im Wintergarten die Heizung ausfällt, das hatten wir letzten Winter, und ich das nicht sofort mitbekomme und Heizstäbe zuschalten kann. Das wäre ja sehr schade.)
Dann muss ich jetzt nur noch herausbekommen, was GH und KH bedeutet, mein Becken mal ein bisschen aufräumen und die Wasserwerte messen, und dann falls das passt, versuche ich ab Februar oder März mir ein paar von den Tierchen zuzulegen. Wieviele Tiere braucht man denn minimal, damit die sich wohlfühlen ?

So, die Futterliste habe ich auch gefunden :-).
Was meine Ex-Garnelen angeht, fehlt da etwas drauf : die waren völlig heiß auf Sardinen, die gibt's bei mir immer Sonntags für Schildkröten+Katzen, und die Garnelen haben Fischteile durchs Becken geschleppt und ihre Kumpel verjagt, wenn sie zu nahe kamen.

Hmmm minimal sollten es in deinem Becken schon 10 Tiere sein. Und dann siehst du noch so gut wie nie eine ;)

Hi Nicky,

in unserer Wissensdatenbank haben wir ein paar Artikel über Grundlagen, die für Dich vielleicht ganz interessant sein könnten, grade was das Wasser anbelangt: http://www.garnelenforum.de/board/cmps_index.php?pageid=Artikel

Das Becken hört sich doch gut an, lediglich die Temperaturen im Sommer könnten zu hoch werden (hat ja Christian schon gesagt). Falls das so wäre, es gibt auch Kühlvorrichtungen für Becken, ganz hilflos steht man der Situation also nicht gegenüber ;).

Cheers
Ulli

die cherrys würden das bestimmt auch aushalten und sich vermehren :D

die cherrys würden das bestimmt auch aushalten und sich vermehren :D

wohl kaum
bei 50° lufttemperatur hat auch das becken schnell mal 30-40
das ist definitiv viel zu warm
sorry aber ich würde da niemals garnelen reinsetzen.

Danke für den Grundsatzartikel ! Ich denke, mit der Wasserhärte dürfte es wenig Probleme geben, wir haben im Dorf sehr weiches Wasser, und im Wintergarten verwende ich eh überwiegend Regenwasser, ich messe das aber mal nach.
PH-Wert : keine Ahnung, werde ich aber herausfinden.

10 Tiere also, wird gemacht. Sehen werde ich die schon, keine Sorge, es ist ja hell dort. Ich habe die sogar im Schildkrötenbecken letztes Jahr gut gesehen, und war es eher dunkel - hach, da konnte ich beliebig lange zuschauen :D.

Ich seh gerade, es hat doch jemand Bedenken wegen der Temperaturen. Da die Sache ja nicht eilig ist, werde ich dann einfach noch bis Juli warten und erstmal die Wassertemperatur feststellen, okay ? Thermometer sind bei mir reichlich vorhanden. Ich glaube eigentlich, dass diese 50 Grad ja eher in der Mittagssonne erreicht werden, das Becken kühlt nachts ab und wärmst sich ja nicht sooo schnell auf, aber da ich auch nicht zum Garnelen-Massenmörder werden will, werde ich das dann erstmal feststellen.

Dankeschön schonmal !!!

Hallo Sandra,

über 30 ja - 40 würde ich nicht denken. Dann wären die Schnecken auch schon hin.
Das Becken ist sehr groß und daher heizt es sich nicht so schnell auf. Wenn abends gut gelüftet wird und die Luft-Temperaturen dort wieder under 30°C fallen dürften die Temperaturen nicht gar so arg steigen.

wegen dem sehen würde ich mir schon sorgen machen, bei 10 nelen auf 360l wirst du kaum mal eine sehen, vor allem wenn dein becken dicht bepflanzt ist wie du sagst ich habe 11 garnelen in einem 20l nano cube und da seh ich auch meistens nur 5-6 von und der ist erst noch am zuwuchern, scheint denen einen heidne spaß zu machen sich vor mir zu verstecken

ein 360L-Becken wird sich nicht innerhalb der paar stunden tageslicht nicht so krass aufheizen... über nacht wirds ja auch wieder kühler.. wird zwar warm, aber nicht zu krass denke ich...

Ich mess die Temperatur lieber vorher, sonst darf ich mir nämlich auch von meinem Lebensgefährten etwas anhören.

Was das "man sieht die nicht" angeht : und wenn nicht, ist es auch nicht so schlimm. Sylvester ist erst eine meiner Katzen in dieses Becken gefallen, wenn man die Garnelen nicht so sieht, regen sie auch nicht den Jagdinstinkt an. Diese nassen Pelztiere sind auch kein schöner Anblick, und man muss dann immer aufpassen, dass man nicht in die Pfützen tritt :D.

P.S., wer mal gucken will : das Becken war orher mal ein 4-Kammer-Filter und sah letztes Jahr Ostern, als ich beschlossen habe, ein Pflanzenbecken drau zu machen, so aus :
http://www.flickr.com/photos/7904390@N08/2391377031/
Dann bekam ich noch ein paar Valisnerien von einem Bekannten geschickt, und jetzt ist es völlig zugewuchert, zumal mein Schildkröten nur von April bis September überhaupt Grünzeug fressen.

So, da bin ich wieder.
Ich habe brav im letzten Sommer die Wasser- gegen die Lufttemperaturen gecheckt und zu meiner Freude festgestellt, dass das Becken nicht wärmer als 30 Grad wurde.
Da ich aber ziemlich viel Hantier mit Fundschildkröten hatte, ist sonst weiter auch nichts passiert.
Jetzt hat mir allerdings jemand mit einer Garnelenplage zugesagt, mir ein paar Tierchen, so 30 Stück, abzugeben, sobald das Wetter einen gefahrlosen Versand zulässt.
Also habe ich jetzt bis April Zeit, das Becken mal aufzuräumen und einen Filter zu installieren.

Könnt ihr mir filtertechnisch irgendetwas empfehlen für ein 360 l - Becken mit dichtem Pflanzenbewuchs und einer Schneckenzucht ?
Also, die Schnekcen kommen bislang gut ohne Filter aus, ich meine natürlich : für "ab April", wenn da 30 red fire Garnelen einziehen sollen.

Muss ich sonst noch etwas anschaffen ? Klar, einen Wassertest, Futter - sonst etwas ?

Viele Grüße, Nicole

Hallo Nicole,

würde da garnicht soviel Aufwand drum machen - man kann Red Fires sogar im Gartenteich halten, schau mal hier: http://www.gerdvoss.de/Wirbellose/N__denticulata/n__denticulata.html

Würde, wenn überhaupt, einen Aquaball installieren damit das Wasser ein bisschen umgewälzt wird.

Red Fire Garnelen sind auch sehr tolerant was die WW angeht. Würde da nicht großartig messen!

Ist ja cool, in dem Artikel steht, die fressen gerne Fadenalgen - na dann haben sie in meinem Pflanzenbecken echt ausgesorgt :D.
Ich weiß grad nicht, was ein Aquaball ist, aber vielleicht bastel ich ihnen auch einfach einen kleinen HMF. Das Becken ist zwar groß, aber je nach Jahreszeit sind dort wirklich viele Schnecken drin (die Schlingel). Da kommt schon ein bisschen was zusammen.

Hallo

Es gibt HMF Filter die man nachträglich in ein Becken stellen kann ( Bei Ebay HMF eingeben)die Filter sind Garnelensicher und Wartungsarm.
Die Filter werden mit einer Membranpumpe oder betrieben
http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Mattenfilter

schönen Gruß René

Ja, also nen HMF kann ich mir selbst bauen, ich nehme allerdings lieber Kreisel- als Membranpumpen. Die Membranpumpen machen immer so einen Krach.
Mir würde dann für das Garnelenbecken einfach die Variante "Wir biegen uns eine Filtermatte zylinderförmig so, dass eine Pumpe in die Mitte passt, und kleben unten und oben je ein bisschen Schaumstoff srauf, anschließend stellen wir das Ganze in eine Exke des Aquariums und stecken den Stecker in die Dose".
Oder alternativ "Wir bekleben eine Kachel."

Ja, also nen HMF kann ich mir selbst bauen, ich nehme allerdings lieber Kreisel- als Membranpumpen. Die Membranpumpen machen immer so einen Krach.
Mir würde dann für das Garnelenbecken einfach die Variante "Wir biegen uns eine Filtermatte zylinderförmig so, dass eine Pumpe in die Mitte passt, und kleben unten und oben je ein bisschen Schaumstoff srauf, anschließend stellen wir das Ganze in eine Exke des Aquariums und stecken den Stecker in die Dose".
Oder alternativ "Wir bekleben eine Kachel."

Hallo!

Nähen geht besser als Kleben.
Und Schadstofffrei ists auch.

Einfach 2 bis 3 Nähte an jeder Kante ziehen, dann kommen da auch keine Garnelen rein.
Anschließend kannst du noch einen Damenstrumpf über deine Konstruktion ziehen. Dann kommen nichtmal halbe Garnelenbabys durch.
Und zusätzlichen Halt gibt das auch.

Den ganzen Stress mit Kleber würde ich mir sparen..

mfg. Daniel

Zurück
Oben