Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Mist , überlesen , dann hab ich doch nichts wenn meine Mischer kommen :heul:
 
das werden sie überleben!.. also ich hab dieses Konkurrenz Mittelchen.. bei den Mischern hält es sich im grenzen... aber die rillis flippen ja vollkommen aus hier... ich konnte heute abend ca. 80 Jungtiere zählen.. wer weiss was da noch so sich im moos versteckt...
 
Ich hoffe auch, dass meine kleinen Pröbchen im Tütchen noch reichen, bis es wieder lieferbar ist. Ansonsten gibts das halt nur noch 1x die Woche.
 
Tom, kannst du mittlerweile was zu Nanotase und Nanozyme sagen? Oder sind deine Tests noch nicht so weit?

Die Frage hab ich ganz übersehen, sorry.
Das kann ich erst in 2 oder 3 Monaten sagen ob es da Unterschiede gibt. Bei P&B hat es bei mir 4 Monate gedauert.
Wenn du einen Schnelltest brauchst dann geht's hier lang
 
Ah, da ist er ja, der Bericht. :)

Was mich bei 100 adulten Tieren im Becken aber nicht so wirklich verwundert ist das hier:

In der Testphase konnte ich beobachten, dass die Garnelen von Tag zu Tag aktiver wurden und es fast jeden zweiten Tag Paarungsschwimmen im Becken gab.
Schon rein rechnerisch häutet sich jeden Tag min. ein Weib. ;)
 
Der Test von Sarah ging 3 Wochen und alle zwei Tage Paarungsschwimmen.
Unter dem Aspekt, dass die Eibildung bei einer Garnele mind. 4 Wochen dauert liegt das Fazit dieses Testpunktes schon mal nicht am Nanozyme und Nanotase . Aber evtl. liege ich da ja falsch und Sarah kann da noch was dazu schreiben.

Das ist auch noch interessant: "Die Farbe der Tiere wurde kräftiger. Am Anfang war die Truppe doch etwas blass um die Nase."

Ist da irgend was farbverstärkendes enthalten?
 
Mal wieder was zu P&B:
Nachdem ich die Dosis von P&B stark reduziert habe und auch nur noch 1-2 pro Woche füttere sind die Damen auch nicht mehr dauertragend. Jetzt dauert es schon mal 2-3 Wochen bis die Damen wieder Eier unterm Rock haben, obwohl sie schon einen kräftigen Eifleck haben. Dafür füttere ich jetzt ausgewogen und abwechslungsreich. Konnte jemand schon die gleichen Beobachtungen machen?

Habe testweise auch mal sporadisch ein wenig P&B in mein Becken gegeben, wo ich dachte ich habe nur noch F1 Männer. In den letzten Wochen habe ich von den ca. 11 Tieren noch mal 3 schwangere Damen rausgefischt.

Viele Grüße,
Bastian
 
Also doch nicht die Dosis reduzieren? Momentan gibts das bei mir alle 1-2 Tage, wollte auf 1-2x die Woche reduzieren, damits reicht, bis Neues verfügbar ist. Ich habe mich schon gefreut, weil meine tragenden und in wenigen Tagen entlassenden Mischerdamen schon wieder Eiflecken angesetzt haben. :)
 
Huhu,

ich kann das leider bestätigen das weniger hier nicht mehr ist.
ich werde wieder auf täglich biozyme umsteigen um die mädels wieder etwas anzuspornen ;)
 
Also ich füttere momentan beides gleichzeitig, da ich auch grade Nachwuchs habe. Würde sagen ca 1/8-1/10 Dosierlöffel von je P&B auf ca. 25L. Werde jetzt aber auf alle 1-2 Tage 1/5 je erhöhen, um zu schauen wie sich das mit der Vermehrungsrate hält.

Viele Grüße,
Basti
 
Hat schon mal jemand versucht die menge B zu halbieren und dafür dann 2x täglich zu füttern?
 
Mal wieder was zu P&B:
Nachdem ich die Dosis von P&B stark reduziert habe und auch nur noch 1-2 pro Woche füttere sind die Damen auch nicht mehr dauertragend. Jetzt dauert es schon mal 2-3 Wochen bis die Damen wieder Eier unterm Rock haben, obwohl sie schon einen kräftigen Eifleck haben. Dafür füttere ich jetzt ausgewogen und abwechslungsreich. Konnte jemand schon die gleichen Beobachtungen machen?
Viele Grüße,
Bastian


Ja das ist so.
Die Menge steuert den Effekt. Gibt man von P&B extrem zu viel, tritt die Häutung und Eibildung schon ein bevor die aktuellen Eierchen geschlüpft sind.
 
Ich warte auch die ganze Zeit darauf, das es wieder lieferbar ist. Ich nehme an, No planaria ist dann auch wieder verfügbar?

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2
 
Ich habe noch keine Garnelen und damit auch keine Ahnung von der normalen Trächtigkeit (wie oft usw.). Deshalb stelle ich mal eine ganz unbefangene Frage ohne jede Kritik an der hier vorgestellten Praxis: Ist es nicht Stress für die Weibchen, dauernd tragend zu sein?
 
Nochmal ein genereller Hinweis an alle und ein spezieller Hinweis an manche User, die es einfach nicht lassen können (oder zu faul sind zu lesen):

Bitte unterlasst Fragen, wo denn noch P&B zu beziehen sind. Das ist nicht Bestandteil dieses Threads und wird kommentarlos gelöscht. Hier soll es um Produkterfahrungen und Testberichte gehen.
 
werden meine nachrichten hier immer gelöscht?


warum findet man dieses produkt nicht mehr in deutschland?
 
Hi zusammen,

einige haben ja etwas an der Dosierung rumprobiert. Habt ihr da schon neue Erfahrungswerte? Mich würde zur Zeit mal interessieren wie bei euch so die "zur Zeit" aktuelle Dosierung so ausschaut.
Polytase benutze ich selber schon etwas länger, hatte es aber bis dahin immer nur in den ersten Tagen dazugegeben, wenn eine Dame grad entlassen hat. Und ja - es kamen dann auch bei mir mehr (oder alle?) Jungtiere hoch. Sehr erfreulich natürlich ;)
Biozyme hat ich mir dann irgendwann noch dazu geholt. Beides wende ich jedoch nicht täglich an. Meist sporadisch oder wenn Jungtiere grad geschlüpft sind.

Ich weiß natürlich das schon viel über die Dosierung hier geschrieben wurde, ist teilweise aber auch schon etwas her. Und daher würde mich mal der "aktuelle Dosierungsstandard" bei euch interessieren (nur im Bezug auf BEckengröße oder auch im Zusammenhang mit der Besatzdichte).
Empfehlen kann ich die Produkte aus eigener Erfahrung mittlerweile schon. Mir persönlich würde es jedoch "reichen" wenn die Eifleckbildung gefördert wird und möglichst vile Jungtiere hochkommen. Dauerlegende Garnelen wären da jetzt nicht unbedingt mein persönliches Ziel. Vielleicht hat da ja auch jemand Erfahrungen gesammelt? Was ich ja schon gelesen hatte, das zuviel dann auch nicht wirklich förderlich ist..... da die nächste Häutung zu schnell im Verhältniss zur Eifleckbildung//Reifung nicht so passt .... (sorry finde die Seite hier im Thread grad nicht wieder, zwecks Verlinkung .... stand aber hier irgendwo) :)

Freue mich auf eure neuen und auch weiteren BErichte zu diesen Produkten.
 
Hi Erik,

meine Dosierung schaut so aus, dass ich die Tüte übers Becken halte und vorsichtig paar Krümel reinfallen lasse. Alternativ mit der Messerspitze, Löffel oä. nach Gefühl dosieren.
 
werden meine nachrichten hier immer gelöscht?



warum findet man dieses produkt nicht mehr in deutschland?


Ja, allerdings. Lies doch bitte mal, was hier geschrieben wird:


Nochmal ein genereller Hinweis an alle und ein spezieller Hinweis an manche User, die es einfach nicht lassen können (oder zu faul sind zu lesen): Bitte unterlasst Fragen, wo denn noch P&B zu beziehen sind. Das ist nicht Bestandteil dieses Threads und wird kommentarlos gelöscht. Hier soll es um Produkterfahrungen und Testberichte gehen.


Wurde schon desöfteren in diesem Thread erwähnt. Gilt daher auch für dich. ;)
 
Also ich so als Anfänger mit Garnelen war anfangs echt total scharf auf die Genchem Produkte, viel mehr war ich natürlich noch auf die Auswirkungen des Produktes aus. Vermehrung und gesunde Tiere heißt es ja. WOW.

Aber nein, nachdem ich mich hier durchgelesen habe ( auch die Infos mit den Inhaltsstoffen ) möchte ich diese Produkte gar nicht mehr haben.

Zitiere auch mal den Händler hier aus meiner Nachbarschaft:
Genchem gibt es schon seit ca. 8 Jahren, aber es hat sich nicht wirklich durchgesetzt-führen tun wir es auch, aber verfüttern tun wir es nicht. Wir geben unseren Garnelen unterschiedliches Futter quer durch die Bank und auch nur ab und an.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also ich benutze Futter von Shirakura, Dennerle, ab ud an mal Frostfutter, Brennesselblätter überbrüht und das wars dann auch.

So reicht es völlig aus, meine Tiere sind gesund und sie vermehren sich gut.
 
Zurück
Oben