H
Heizung
Guest
Aufklärung des massenumkippen gibts später.
So ihr lieben,jetzt kommt die Aufklärung.
Da ich persl.nichts am Becken geändert habe und gestern auch nicht gefüttert und nicht ins becken gefasst habe war ich vor moment echt ratlos.
zuerst hatte ich ja die 2 STVB gesehen auf dem Rücken liegend zuckend.die habe ich sofort rausgeholt und in einen Eimer mit frischwasser gemacht.
dann ging ich wieder zum becken und es ging immer weiter ich konnte zuschaun wie die nelis und sogar die welse nacheinander umkippten.
Dann schaute ich in den eimer und sah das die 2 STVB sich langsam wieder aufrichteten.paralel machte ich sofort ein 50%wasserwechsel im becken.
und auf einmal stellte ich fest das das CO2 volle Kanne eingepustet wird bestimmt 20 mal soviel wie normal/eingestellt war.
Also CO2 anlage ausgestellt ,50%Frischwasser und Luftsprudler ins becken dann konnte ich beobachten wie so nach und nach alle umgekippten Tiere wieder zusich kamen und aktiv wurden.Ich denke es war 11:55(5 vor 12) hätte ich das später mitbekommen wären alle an CO2 vergiftung gestorben.
Leider hat es die schöne zuletzt gezeigte orange rili dame nicht geschafft und die eine eiertante die ich hatte habe ich bisher noch nicht gesehen
aber alle anderen sind nun wieder top fit.
Ursache des viel zu viel eingeströmten CO2 war folgendes.Ich führe das co2 über einen atomizer am außenfilter ein.
abundzu habe ich immer mal nachgestellt wenn es nicht ganz genau gestimmt hat und das hab ich über monate immer so gemacht .
Da der atomizer zwischen dem Schlauch des außenfilters ist hat der sich innen genau wie ein Filterschlauch von innen ausschaut über die monate komplett zugesetzt und nur durch mein nachstellen am nadelventiel ging es wieder.Doch gestern löste sich im Atomizerinneren ein riesen Dreckstück ab und das co2 Schoß voll ins Becken.
In Zukunft werde ich den Atomizer aller 3 Monate reinigen