Hallo Thomas.
ich bin ja schon lange stiller Mitleser hier im Beitrag, aber jetzt muß ich mich mal äußern.
Ich freu mich das du hier mitliest und dich äußerst.Denn jeder hat das Recht auf seine Meinung und diese zu äußern.
Nur ob jede Meinung auch die richtige ist kommt natürlich darauf an von welcher Seite man sie betrachtet.
Nur weil die Tiere jeder nicht ideal geformt sind ?
JA nur wei sie nicht ideal geformt sind.
Wenn du dir einen Ara kaufst/bestellst weist du ja auch vorher wie der auszusehen hat und genauso möchtest du den auch haben.
Und wenn du nun einen Ara bekommst der wunderschön gefärbt ist und einen tollen Körper hat aber der Kopf ist nur so groß wie eine Erbse dann wirst du bestimmt nicht sagen...egal ..ich erfreue mich an der schönen Farbe.
Ich weiß nicht, ob das böse Absicht des Züchters ist, ob er einfach nur unwissend gezüchtet hat,
ob es böse Absicht war weis ich auch nicht und das kann und möchte ich hier auch keinem unterstellen.
Nur eines ist sicher solch Leute sind keine Züchter sondern Vermehrer.
Ein Züchter wird immer darauf hin arbeiten den Rassestandard einzuhaleten und einem Vermehrer ist das schlichtweg egal ..hauptsache Männchen und Weibchen und dann mal los.
Schaut euch doch mal diese deformierten Hude und Katzen an ? Nur weil sie "uns" so besser gefallen ?
Wenn es sich um Rassetiere handelt dann ist das so gewollt und ist keine ungewollte Fehlbildung.
Auch hier ist es so das alles was anders ausschaut und dem Rassestandart nicht entspricht nicht zur Zucht zugelassen wird.Es wird also konsequent aussortiert.
Wenn sich keiner mit der konsequenten Hundezucht mit allem drum und drann befasst hätte dann gäbe es heute nicht so viele verschiene Rassen.
Ob da jetzt jede Rasse was die Gesundheit angeht ideal gezüchtet wurde stelle ich nicht außer Frage.
Macht man das alles nicht mit den genauen züchten und aussortieren dann bekommt man solch oft kranke und fehlgebildete Tiere wie man sie aus Tiertransporten vom Ausland kennt.
Es gibt natürlich auch wunderschöne und kerngesunde Mischlinge die dann aber auch als solches angeboten werden.
Was ich damit sagen will. Ist es nicht einfacher, sich an der schönen Färbung zu erfreuen und die Tiere so sein zu lassen, wie sie sind ?
Was eine bestimmte Art/Rasse und Form betrifft von mir ein klares NEIN ...siehe oben das Beispiel mit dem Ara.
er solle das auch bitte deutlich beim Angebot/Verkauf kennzeichnen.
da gebe ich dir vollkommen Recht.Wer solch Tiere hat und das weis der sollte sie auch als fehlgebieldet anbieten,aber sind wir doch mal ehrlich wer würde die dann kaufen ?
Wenn ich was verschweige dann weis das ein unwissender Interessent nicht und kauft,steht aber deutlich dazu was sache ist würde faste jeder Abstand nehmen.
Das es aber auch Leute gibt die noch nicht mal wissen was sie haben und verkaufen wird es wohl schwer werden das im Angebot zu benennen.