Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

Glückwunsch Tommy...
Bild 2 sieht WI rot Pinto aus.. Mal sehen wenn sie größer sind..

Hallo zusammen

Am nächsten Tag LW kontrolliert :faint: über 400 :faint:.
Das kommt dafon wenn man vorher nicht mal prüft ob die Steine was abgeben.
Also alles wieder raus aus dem becken,etwas über mich selbst geärgert und Basaltsteine bestellt .

Es ist mal wieder Zeit die Unterwäsche zu wechseln :D

Nun im Ernst toll finde ich es nicht und es ärgert mich schon ein wenig.
Das Becken will einfach nicht so wie ich.Erst habe ja die Steine aufgehärtet die ich dann gegen Basalt ausgetauscht habe und ich dachte damit hat sich das erledigt.
Leider war/ist dem nicht so und der Leitwert steigt weiter.zwar nicht mehr ganz so schnell wie mit den Steinen die zuerst drinn waren aber trotzden ständig
und das wird zu hoch.
Den Bodengrund habe ich von Anfang an ausgeschlossen da auf der Verpackung stand garantiert Kalkfrei.
Nun habe ich als letzte erklärbare Sache etwas von diesem Bodengrund in einem Eimer gemacht und mit Osmosewasser befüllt und über 2 Tage getestet und muste feststellen das der Bodengrund auch aufhärtet.
Also bleibt mir nichts anderes über als den auszutauschen.
Wenns dann soweit ist berichte ich hier.

Hi Tommy, wie jetzt ??

Zitat: "Es ist mal wieder Zeit die Unterwäsche zu wechseln :D"

Heute ist Donnerstag; bis Samstag sind noch 2 Tage ! :hehe:

Aber verwöhn' uns ruhig, zum Beispielmit Wechsel-Fotos :thumbsup:

Neiiiin, nicht von der Wäsche, vom Boden-Wechsel natürlich ! :censored: :censored: :censored:

Ist es das große Becken mit dem Pflanzplan ? Da sind bestimmt ein paar Octopus zuviel drin, die härten da gaaaaaanz bestimmt auf, Du solltest sie einfach in einen Umschlag stecken :innocent:, ich schick Dir einen, fixfertig mit Marke und Adresse :whistling:

Aber wenn es Dich tröstet, ich eifere Dir nach...Bei mir werden in den nächsten Wochen auch 2 54l Becken neu gemacht. Muss nur erst die Pflanzen sauber kriegen und aufpassen, dass ich hier mit den vielen Schüsseln nicht den Überblick verliere :banghead:

lg Moni

Uiiii, da leufs es ja, na da bin ich mal gespannt wie das Abteil dann nach den bodentausch aussehen wird.
Aber hey ,wenn du Langeweile hast dann komm doch mal vorbei. Das AQ von Sohni kann ein Wäschewägsel gebrauchen. Es Zickt immer noch ! Da könnt's du dich austoben.

LG Steffy

Hallo Tommy.

Schön das der Cube Dir soviel Freude bereitet.
Und auch das 80er wird dir sicher auch bald Freude machen.
Der Anfang ist halt eben nicht immer so einfach.
Leider.
Aber du schaffst das schon.

LG
Kim

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

und die nächste Eiertante
ist auch schon gut pepackt.

P1060533.JPG P1060534.JPG

Der Anfang ist halt eben nicht immer so einfach.

Ja Kim,aber dafon lasse ich mich nicht aufhalten.
Ich ziehe aus der Erfahrung auch meinen Nutzen und kann beim nächsten mal Sachen verbessern.
Es gibt bestimmt bei ganz vielen Leuten Sachen die nicht gleich hinhauen aber es wird eben von vielen nicht erwähnt wie lang der Weg
wirklich war bis zum perfektem Becken.Da wird oftmals ein fertiges Becken präsentiert und der Weg bis zum fertigen Becken wird zurückgehalten.
PS:gibt es überhaupt ein perfektes/fertiges Becken ??

PS:gibt es überhaupt ein perfektes/fertiges Becken ??

Nein.
Meine Becken zb. sind nie fertig.
Aber ich denke jeder versteht und weiß worauf du hinaus möchtest.
Und damit triffst du wohl den Nagel auf dem Kopf.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Tommy, Glückwunsch zu der Eiertante!

Ich find gerade die Berichte von dir und Tanja toll, die offen da zu stehen das was Schiff geht.
A bewahrt es mich als Anfänger die gleichen Fehler zu begehen, es Sensibilisiert auch find ich. Und regt zum Nachdencken an. Des weitern sag ich mir immer wenn was da neben geht, hey die anderen Kempfen auch grad mit ihren AQ . Das macht Mut und Tröstet. Es gibt nichts schlimmeres als wenn man meint nur bei mir leuft es nicht , alles Mist. Da gibt man nemlich schnell auf.

Und umgestalten tuhn wir alle glaube ich früher oder Später, das Ligt in unserer Natur!

LG Steffy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Heute habe ich mit dem Becken angefangen.
Da ich das Becken ja leer machen muste habe ich mich dazu entschlossen wenn es einmal leer ist gleich einen
Bodenfilter zu verbauen.Das ständige ausspühlen des kleinen Filterschwamms war nicht optimal.
Durch den Bodenfilter fällt das nun weg und die Filterfläche ist auch besser und größer so wie es jetzt ist.
Ja,.........was soll ich groß erzählen....Becken ausgeräumt,Wasser raus,Bodenfilter rein,Soil drauf,Wasser rein und Wurzeln,Pflanzen,Moose .
erstmal fast fertig bis auf paar Marsilea Pflänzchen und bissel Hornkraut was noch rein kommt.
Richtig klar ist es zwar noch nicht aber das ist nunmal so .

P1060536.JPG P1060538.JPG P1060540.JPG P1060542.JPG P1060544.JPG P1060545.JPG P1060546.JPG P1060549.JPG

Hallo Tommy das scheint dich so zu begeistern das
aus dem V ein F geworden ist.
Ich freue mich für Dich.
Das ist richtig klasse.

Wunderschön das Becken und nun zu den tollen Garnelen dann auch noch
wundervolle Jungtiere. Da kann man sich nur mitfreuen.

Lieben Gruß
Kim

Oho Party wegen Supper süßen Pinto Nachwugs.
Na da Feier ich mit ! :hurray::yes::party2:
Na da hat das Daumendrücken ja geholfen.
Bin gespannt wie sich die kleinen machen, und freue mich auf weitere Fotos.:arrgw:

LG Steffy

:party::party::party: JUBILÄUM :cheers2::cheers2::cheers2:

Heute vor 3 Jahren eröffnete ich diesen Thread :cheers2:.
Das er immer noch aktuell und aktiv ist habe ich letztendlich auch euch zu verdanken.
Ich möchte mich hier an der Stelle bei jedem bedanken der hier teilnimmt .
Ein besonderer Dank gilt 2 Usern die sozusagen von Anfang an bis jetzt immer treu und aktiv teilgenommen haben.
Und zwar ist das der Kim und der Johannes :cheers2:

Ein weiterer spezieller Dank gilt 2 "verrückten" (verrückt natürlich lieb gemeint) die erst viel viel später hier zugestoßen sind
aber sich die Zeit genommen haben den gesammten Thread und das sind ettliche Seiten durchzulesen.
Das waren MRGERMANSKI/ Mario und Catweazle/ Moni.

Wenn ich so zurückdenke erinnere ich mich gerne an das geschehene denn ich habe in der Zeit viel neues gelernt und
einige virtuelle Freunde gewonnen.

Dann sage ich mal herzliche Glückwünsche an den besten Thread und den nettesten User hier im Forum.
Wenn auch nur eines/nur einer von beiden nicht da wäre würde dem GF echt was fehlen.
Also auf die nächsten 3 Jahre
:cheers2:

Hallo Tommy.
Die Aller Besten und liebsten Glückwünsche zum 3 Jährigen bestehen des wundervollen Threads.

Eine wunderschöne Erfolgsgeschichte mit Höhen und Tiefen.
Schön das Du immer am Ball geblieben bist und somit das Forum wie auch viele User mit geprägt hast.

Vielen Dank dafür.
Mach weiter so in den nächsten Jahren und bleibe uns erhalten wie du bist.

Lieben Gruß
Kim

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück
Oben