Get your Shrimp here

Garnelenbecken erstellen

Tim

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jul 2011
Beiträge
276
Bewertungen
6
Punkte
0
Garneleneier
5.093
Hallo Leute,
ich habe vor mir ein Garnelenbecken zu machen und würde mich über eure Hilfe beim Aufbau freuen.

Fangen wir an, die Grundlage habe ich schon einmal, ein Becken mit den Maßen 60x40x40
Außerdem noch eine Lampe. Das becken ist nicht geschlossen.
Ich habe vor das Becken schön zu gestalten und zwar so, das sich die Tiere wohlfühlen und fortpflanzen. Es sollen nur Garnelen in dieses Becken. Evt. noch ein paar Schnecken. Fische möchte ich in diesem Becken nicht.

Was brauche ich noch alles ?
Bodengrund
Filtermethode
Pflanzen
Versteckmöglichkeiten / Deko
Heizer ?

Also als Filtermethode finde ich diese Bodengrundfilter sehr interessant : http://www.Bitte-keine-shoplinks.de
Was sagt ihr ?
Bin zwar ein Bastler aus Leidenschaft (Modde Computergehäuse, Lackiere, bastle an meiner Hardware rum etc..) Aber den HMF will ich mir nicht bauen. Hatte schon einen Plan gezeichnet etc... Aber ich will ihn einfach nicht, bitte akzeptiert das.

Beim Heizer nehme ich dann für das Becken einen in der Größe würde ich mal sagen :
http://www.Bitte-keine-shoplinks.de


Dann noch einen Thermometer :
http://www.Bitte-keine-shoplinks.de

Dann hatte ich gedacht für die Optik eine Garnelenbrücke und ein paar Mooskugeln.

Bei den Pflanzen bin ich mir noch nicht ganz so sicher... Tipps ? Auch weiß ich noch nicht, welche Temperatur ich meinen Nelen am besten zur Fortpflanzung gebe ?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir die Fragen im Text beantworten könntet und wir zusammen eine gute Zusammenstellung für ein für die Tiere angenehmes AQ zu erschaffen. Ich verzichte gerne auf Optik und niedrige Preise, wenn es um das wohl der Tiere geht.

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß Godlike.
 
Hi Godlike, hast ja schon alles aufgezählt:-) der Heizstab mit 75Watt ist zu groß denke ich. Habe auch ein Becken in der Größe und dort ist kein Heizstab drin. Kommt aber auf den Besatz drauf an.
 
Ok, vielen Dank. Das mit den Shoplinks tut mir leid, also welche Wattzahl wäre angemessen ?
Wegen Sand, Filter Pflanzen etc. würde ich mich auch auf Antworten freuen.
 
Grüß Dich,

viele Antworten hängen vom geplanten Besatz ab ...

Ich nutze keine Heizstäbe und mag Wurzeln im Becken ... meine Garnelen auch ...

Gruß Thomas
 
Da ich Computerdauernutzer bin und meine Komponenten im PC hohe Temperaturen erreichen (Bald auch mit Wasserkühlung) Muss ich öfter mal Nachts die Fenster öffnen und da kanns schonmal kalt im Zimmer werden, da möchte ich nicht, das die Garnelen frieren.
Üben den Besatz bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig, ich wollte erst einmal schauen, ob die Werte stimmen, damit ich die Tiere nicht absichtlich leiden lasse. Wenn die Ausstattung von den Tieren abhängig ist, muss ich das jetzt natürlich entscheiden. Ich möchte Tiere, die schön anzusehen sind und sich gut und gesund vermehren. Ich bin kein Profi, also bitte keine schwierig zu haltende Tiere, da ich mir nicht etwas zulegen möchte, das aufgrund mangelnder Erfahrung leidet. Also da würde ich auch etwas nehmen, was nicht so gut aussieht und dafür angenehmer zu halten ist. Ich habe viel Lust und Spaß daran mich um das Becken zu kümmern, daran sollte es nicht scheitern, habe ja auch schon ein größeres Becken mit Fischen. In diesem Becken, was zum Nelenbecken wird, waren auch schon Tiere, ca. 1 Jahr lang, ist aber jetzt alles im großen Becken.

Welche Tiere wären für mich zu empfehlen ? Habe mal gesehen, das man 2 Arten zusammensetzen kann und diese sich dann Kreuzen, finde ich auch sehr schön, habe aber auch gelesen, das sie irgentwie aus der gleichen Gattung / Familie (???) stammen müssen, da es sonst Fehlbildungen geben kann.

Was meint ihr ?
 
Wenn du zwischendrin mal lüftest, sollte das die Temperaturen im Garnelenbecken nicht sonderlich ändern, Wasser ändert seine Temperatur ja nur relativ langsam. Ich würde in der Einfahrzeit einfach ein Auge auf die Temperatur haben, dann kannst du immernoch abwägen ob ein Heizer notwenig wird.

Wenn du einfache Tiere haben möchtest, empfehle ich die Neocaridina. Zum Beispiel Red oder Yellow Fire oder auch Blue oder White Pearl. Kommt ganz darauf an, welche Farbe dir am besten gefällt, sind ansonsten alle relativ ähnlich zu halten. Ich würde dir nicht empfehlen, zwei Arten zusammenzusetzen die sich kreuzen können. Am Ende hast du nur eher unhübsche braune Tiere (die kannst du auch schwieriger abgeben, wenn es dir mal zu viele werden).
 
Ok, gefallen mir ehrlich gesagt nicht so gut, was ist denn mit Crystal Red und gibt es noch mehr alternativen ?

EDIT: Obwohl die Yellow Fire sehen bei GoogleBilder eigentlich ganz nett aus, nur auf manchen Bildern sind die so blass, woran liegt das ?
 
Grüß Dich,

Ich denke auch ein Heizstab ist unnötig, wenn es nur um ausgiebiges Lüften geht. Aber das ist Geschmackssache ... und deshalb eigentlich egal *grinst*.

Du merkst schon, wie der Besatz die Planung beeinflusst; willst Du Tiere mit spezifischen Ansprüchen (ich hasse den Begriff Anfängergarnele, er wird den Tieren nicht gerecht) halten, musst Du sehen wie / ob Du ihre Ansprüche erfüllen kannst. Kennst Du die Wasserwerte Deines Versorgers (siehe Internet), das würde einen Anhaltspunkt geben wie aufwändig das Halten von CRs ist. Generell sind sie komplizierter zu halten, als Neocaridina, doch ich habe damals auch mit CRs angefangen und es nicht bereut ...

Gruß Thomas
 
Also ich würde immer mit etwas "leichtem" anfangen sprich Red Fire oder so. Schau auch mal auf die Kreuzungstabelle
 
Also die Red Fire gefallen mir sehr gut, ich weiß nur nicht, ob die Farben immer so kräftig sind, weil auf manchen Bildern sind sie etwas blass, darf ich hier ein Bildlink posten ?

Also einen dunklen Bodengrund würde ich auch schön finden ! Wie viele Tiere kann ich denn ohne Platzprobleme in meinem Becken halten ? Ich könnte auch noch ein paar ins größere geben, wenn es zu viele sind. 15-28 ° sollte doch auch mit dem lüften gut hinkommen oder schaden Temperaturschwankungen ?

Vielen Dank für alle bisherigen und folgenden Antworten, bin wirklich sehr glücklich hier nette hilfsbereite Leute gefunden zu haben.
 
Ich denke auch, dass es dass sinnvollste ist, wenn du mal die Wasserwerte deines Leitungswassers postest. Ich habe auch mir Crystal Red / Bienen angefangen, mir sind in den ersten 4 Monaten aber auch 50% gestorben... Mittlerweile verschneide ich mein Wasser und hoffe, dass ich bald auch mal Nachwuchs bewundern darf ;)

Die Red Fire sind deutlich robuster. Wie rot die Garnelen wirklich sind hängt davon ab, aus welchem Stamm die Tiere kommen. Am besten kaufst du die Tiere privat, zum Beispiel hier über das Forum und guckst dir vorher aussagekräftige Fotos an. Mit etwas Glück wohnt bei dir auch ein Züchter in der Nähe, bei dem du die Tiere "besichtigen" kannst.

Edit: Hatte gelb mit rot verwechselt... ;)
 
Also die Red Fire gefallen mir sehr gut

das ist dochein Anfang ... richtig gut gefärbte Red Fire sind Sakuras, wirklich tolle Tiere ... und sehr rot ... und nicht so anspruchsvoll was die Wasserwerte angehen ... sieh sie Dir mal an!

Ansonsten in Dein Becken passe schon einige Tiere, ich würde mit 15 Tieren starten, uns sie sich vermehren lassen!

Thomas
 
Ja, also ich habe noch ein bisschen nach den Red Firen geschaut und muss ehrlich sagen, diese Tiere gefallen mir besser als die Crystal Red's.

Ich habe da ein Bild gesehen, wie ich sie mir vorstelle, darf ich denn ein Bildlink posten ?

Habe mal nach den Wasserwerten geschaut, habe sie vom 1. Quartal 2011, weiß nicht, welche Werte ihr wollt, kenne die Werte, die beim AQ wichtig sind, habe aber einfach mal einen Screenshot von allen gemacht. Die Bilddatei ist leider zu groß und kleiner kann man es nicht lesen. Desshalb wäre es nett, wenn ihr mir sagt, welche Werte ihr braucht, will nicht den Link geben, da ich meinen Wohnort gerne für mich behalte, ich hoffe auf Verständnis.
 
Grüß Dich,

pH
GH
KH,
das sind erstmal die Basiswerte.

Gruß Thomas
 
Das ist doch super, dann wirst du mit Red Fire oder Sakura Garnelen sicherlich eine Menge Freude haben ;)

Wichtig sind im Allgemeinen der pH-Wert, Die Gesamthärte gH und die Karbonathärte kH. Wobei die Red Fire mit einem sehr großen Spektrum an Wasserwerten zurecht kommen, da sollte es also eigentlich keine Probleme geben. Wenn du einfach mal auf Red Fire klickst siehst du auch, in welchem Bereich sich die Tiere wohlfühlen.

Shoplinks sind hier nicht erlaubt, falls der Link also auf einen Shop verweist darfst du ihn hier nicht posten. Ich würde dir empfehlen, hier im Marktplatz oder z.B. bei den ebay-Kleinanzeigen nach schönen Tieren aus deiner Umgebung zu suchen, wenn du Glück hast findest du deine Traumtiere ja vielleicht gleich um die Ecke^^ Trotzdem das Einfahren nicht vergessen, also das Aquarium erstmal 4 Wochen ohne Besatz laufen lassen.
 
PH: 7,5-8,5
Erdalkallionen gibt es nicht, nur erdalkalien : 1,4-1,9 mmol/l
Karbonhärte : 3,5 - 4,8 °dH

Ich hoffe mal das war nützlich. Freue mich über weitere antworten.

EDIT: Händler habe ich zu Fuß ca. 6 Minuten entfernt und dann noch einen der etwas weiter ist, mit dem Auto ca. 15 - 20 Minuten der heißt Fressnapf, der nähere hat die größere AQ auswahl.
 
Die Gesamthärte fehlt noch, ich gehe aber mal davon aus, dass diese auch passen wird. Du hast einen relativ hohen pH-Wert, gut, dass du dich für Red Fire entschieden hast. CRs hätten da meiner Erfahrung nach Probleme mit gehabt.

Ich würde sagen, jetzt, wo die Besatzfrage geklärt ist kannst du dich wieder in aller Ruhe an die Einrichtung machen. Für den Anfang würde ich mir einen schönen dunklen Bodengrund besorgen (ich hab meinen aus dem Baumarkt mir Aquaristikabteilung) und ein paar Pflanzen, für den Anfang am besten ein paar schnellwachsende Stengelpflanzen. Welche Pflanzen grundsätzlich geeignet sind, hängt von der Beleuchtungsstärke (wieviel Watt hast du?) ab. Ich hab es mir damals einfach gemacht und einfach die Pflanzen gekauft die mir gefallen haben - bei etwa 1,50 € pro Bund ist auch eine Pflanze verkraftbar, die vielleicht auf Dauer nicht so toll wächst. Wenn du es etwas geplanter und professioneller angehen willst, empfehle ich dir die Pflanzendatenbank von Flowgrow.
 
Hallo, danke für die schnelle, nette und informationsreiche Antwort.
Wie gesagt, die Gesamthärte steht da nicht wirklich, da steht nur :
Härtebreich : weich bis mittel
Summe Eralkalien : 1,4-1,9 mmol/l
als Härte 8,0 - 10,5 °dh

Das mit dem einlaufen ist mir klar, mein altes habe ich sogar 9 Wochen einlaufen lassen, weil der Händler meinte, das die Werte zwar ok sind, aber sich noch verbessern können, ich könnte aber schon Tiere einsetzen. Habe es dann noch 5 Wochen laufen lassen und bin noch einmal hingegangen, dann meinte er, das es 100 % bereit ist für Tiere und dann habe ich sie halt reingesetzt, wollte das nicht zu früh machen, nicht das sie leiden müssen.

Also Bodengrund hätte ich gerne einen schwarzen. Am besten will ich ihn im Internet bestellen. Bei Pflanzen bräuchte ich halt noch Beratung, weil ich nicht weiß, was gut für die Nelen ist. Garnelenbrücke mit Javamoos und Mooskuglen will ich auf jeden Fall zur Optik.

Wie schauts mit dem Filter aus ?
 
Grüß Dich,

das sieht doch schon mal ganz gut aus!

Ich würde Dir auch empfehlen, die Tiere von Privat, am Besten aus Deiner Nähe zu besorgen, nicht nur weil sie da günstiger sind, Du erfährst auch recht genau, bei was für Wasserwerten die Tiere gehalten wurden. Geschäfte bekommen ihre Tiere meist von anonymen Züchtern .. sie haben also zusätzlich schon einen Umzug hinter sich, bevor Du sie kaufst.

Sieh Dich hier im Forum etwas um, bevor Du Pflanzen / Deko kaufst, man bekommt viele tolle Einrictungsideen ... z.B. hier
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?118810-Zeigt-her-Eure-Cubes&highlight=zeigt+her

Bis dann Thomas
 
Ich habe eigentlich schon ne Vorstellung, hinten halt höhere Pflanzen, aber nicht zu Dicht, soll kein Wald werden, in der Mitte die Garnelenbrücke mit Javamoos, neben der Brücke ein bisschen nach vorne versetzt sollen diese Röhrenstapel für garnelen und Mooskugeln hin. in den Vordergrund dann noch kleine Bodenpflanzen. Gibt es da Pflanzen, die meinen Vorstellungen entsprechen ?

Und was ist mit dem Filter ?
 
Zurück
Oben