heidemarie48
GF-Mitglied
danke CHRISTIAN
nun wird die blondine noch erleuchtet - grins
lg heide
nun wird die blondine noch erleuchtet - grins
lg heide
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
hallo HANNO
warum kannst du die nicht empfehlen - die haben doch dann 827 lummen wenn ich es richtig sehe?
zur zeit habe ich ja die sun glo drin - ist halt sauteuer und ob sie genug licht bringt für die pflanzen muss ich erst mal abwarten
lg heide
hallo nihil
zum ersten wird ne 30watt einheit nicht auf einer 15watt abdeckung passen, zum zweiten ist nicht das licht warm sondern die leucht einheit selber wird es.
laut meinen kenntnissen der physikalischen gesetzte steigt hitze immer nach oben, insofern dürfte dann im aquarium selber recht wenig davon ankommen. ausser es besteht n riesen hitzestau...
btw; physik kann nicht abstrackt sein und beruht auf logischer mathemathik
ich weiss nihct was sich bei KALT-licht im aquarium erhitzen sollte? solange du keinen hitzestau unter der abdeckung hast wird das aquarium unwesentlich wärmer aber dies kommt nicht von vom licht sondern durch die sich in der abdeckung entwickelnde wärme bzw von der kaltlichtröhre selber die sich erwärmt.
dies ist keines wegs eine milchmädchen rechnung wie du sie beschreibst. sondern physikalisch einfach so. wenn du die hitze entwicklung der abdeckung und der röhre als ganzes weglässt, kannst du soviel watt davon ins becken pumpen bis du blind wirst aber das wasser wird sich nicht wesentlich erwärmen.
klar lässt sich eine doppelröhre realisieren aber wir gehen hier von einer normalen 15 watt abdeckung aus wo nur eine röhre reinpasst.
vor erfahrungswerten muss ich leider passen, für mich ist das kalt-licht aber immer noch kaltes licht, gegenüber einer alten glühbirne ist das defacto kaltes licht ,