Get your Shrimp here

garnelenbecken 6o x 3o - beleuchtung 15 w

danke CHRISTIAN

nun wird die blondine noch erleuchtet - grins

lg heide

hallo nihil

zum ersten wird ne 30watt einheit nicht auf einer 15watt abdeckung passen, zum zweiten ist nicht das licht warm sondern die leucht einheit selber wird es.

laut meinen kenntnissen der physikalischen gesetzte steigt hitze immer nach oben, insofern dürfte dann im aquarium selber recht wenig davon ankommen. ausser es besteht n riesen hitzestau...

ich tendiere eh zur maximalen ausnutzung bei wenig verbrauch und kann nur ausdrücklich empfehlen hohe lichtfarben zu benutzen, die hitze entwicklung der röhre selber spielt dabei eine eher untergeordnete rolle.

btw meine sylvania leuchte wird verdammt heiss glaub irgndwas mit 9000k wenn ich mich nicht irre und ich hatte nie probleme mit der hitze im 60er, auch nicht im sommer, achja energieklasse A, was einer energiesparlampe schon sehr sehr nahe kommt.

in dem sinne

hallo HANNO

warum kannst du die nicht empfehlen - die haben doch dann 827 lummen wenn ich es richtig sehe?

zur zeit habe ich ja die sun glo drin - ist halt sauteuer und ob sie genug licht bringt für die pflanzen muss ich erst mal abwarten

lg heide

Die verschiedenen Glo-Röhren unterscheiden sich schon markant. Leider gibt der Hersteller nicht so viele Infos über die Technologie heraus. Die Aqua-Glo ist in meinen Augen halt hauptsächlich eine Effekt-Röhre: die Tiere oder Gegenstände leuchten schön, aber ansonsten hat sie meines Erachtens nicht so viel zu bieten. Ich weiß nicht, ob der Aqua-Glo eine Nummer wie bspw. "865" zuzuordenbar ist, die "8" zumindest odere Alternativ eine "9" hätte die Röhre nicht als erste Ziffer, da es keine Dreibandenröhre ("8") oder Vollspektrumröhre ("9") ist. die 65 steht im Beispiel für die Farbtemperatur/100, also hat sie die Farbtemperatur von 6500 Kelvin.

Weiter kann bzw. will ich nicht drauf eingehen, da ich nichts Falsches behaupten will und keine Lust habe mich in verschiedenen Bereichen wieder einzulesen ;-)

hallo nihil

zum ersten wird ne 30watt einheit nicht auf einer 15watt abdeckung passen, zum zweiten ist nicht das licht warm sondern die leucht einheit selber wird es.

laut meinen kenntnissen der physikalischen gesetzte steigt hitze immer nach oben, insofern dürfte dann im aquarium selber recht wenig davon ankommen. ausser es besteht n riesen hitzestau...

Hallo Acid Peak,

zu einem gibt es diverse Möglichkeiten zwei 15 W-Leuchten in ein 54 zu integrieren und zum zweiten kann sich Hitze unterhalb einer Abdeckung stauen.
Weiterhin erhitzt sich das AQ auch ganz ohne Abdeckung, bei dieser Supernova-Beleuchtung.

Evtl. sollte man die marginalen und abstrakten Grundkenntnisse der Physik der Realschule bis Abi nicht mit der Realität vergleichen.
Alles andere wäre dann Angewandte Physik und da funktionieren oft die Milchmädchenrechnungen des Physik LK nicht.

hallo nihil,

ich weiss nihct was sich bei KALT-licht im aquarium erhitzen sollte? solange du keinen hitzestau unter der abdeckung hast wird das aquarium unwesentlich wärmer aber dies kommt nicht von vom licht sondern durch die sich in der abdeckung entwickelnde wärme bzw von der kaltlichtröhre selber die sich erwärmt.

dies ist keines wegs eine milchmädchen rechnung wie du sie beschreibst. sondern physikalisch einfach so. wenn du die hitze entwicklung der abdeckung und der röhre als ganzes weglässt, kannst du soviel watt davon ins becken pumpen bis du blind wirst aber das wasser wird sich nicht wesentlich erwärmen.

klar lässt sich eine doppelröhre realisieren aber wir gehen hier von einer normalen 15 watt abdeckung aus wo nur eine röhre reinpasst.

ich teile auch durchaus deine meinung das 2*15watt hier "overkill" wäre.

btw; physik kann nicht abstrackt sein und beruht auf logischer mathemathik ;)

Die Röhre erwärmt sich leicht aber wesentlich mehr die Drossel, welche in der Regel
mit in der Abdeckung untergebracht ist.
Und einen Wärmestau wird man bei diesen Abdeckungen immer haben,
egal wieviel Luftschlitze drin sind.
Eine schöne Oberflächenbewegung tut dann ihr übriges um die Wärme
an das Wasser abzugeben.
Gemessene Temperaturen in meinem 54er :
Luft in der Abdeckung 25-26 Grad
Wassertemperatur 23-24 Grad

Raumtemperatur 20 Grad
30er Cube direkt daneben 21 Grad

Bei Wirkungsgraden von 40 - über 90 Prozent bei einem Lumineszenzstrahler
dürfte klar sein, wenn man von 50 Prozent ausgeht, dass gut die Hälfte
der Energie verpulvert , sprich in Wärme umgewandelt wird.
Und die muss irgendwo hin. Ein Teil über die Abdeckung an die Umgebungsluft,
ein Teil eben an das Wasser.

Wie Christian schrieb, das Licht selber wärmt das Wasser sicher nur unmessbar.

Gruß Lars

btw; physik kann nicht abstrackt sein und beruht auf logischer mathemathik ;)

SDie "logische" Mathematik beinhaltet auch rechnungen, bei denen 1+1 nicht gleich 2 ist! Und im grunde sind Mathe und alle davon abgeleiteten Wissenschaften nicht viel mehr als Philosophie. ;)

huhu areetah;

interessante folgerung die du aufstellst, sicher ist es eine philosophische anschaung der mathematik in einigen dingen die man direkt oder indirekt nicht erklären kann :D

logik ist auch nicht gleich 1+1=2, um mal ein beispiel zu nennen;

eine tasse kaffe + einen löffel zucker sind nicht = 2 tassen kaffe,

weiterführend mögen vll fraktale abstrakt erscheinen, sie sind es aber nicht... um mal bei unserer physik zu bleiben, hier eine kleine einleitung in die "abstrakte od. philosophische" logische mathematik

für den einen ist es philosophie oder abstrakt(anschauungsweise), für den anderen tiefergehende logik.

alles weitere würde hier den rahmen sprengen und passt schonmal nicht in den thread, geschweige denn in das forum.

sorry fürs offtopik aber so eine diskussion findet man nicht überall ;)

ich weiss nihct was sich bei KALT-licht im aquarium erhitzen sollte? solange du keinen hitzestau unter der abdeckung hast wird das aquarium unwesentlich wärmer aber dies kommt nicht von vom licht sondern durch die sich in der abdeckung entwickelnde wärme bzw von der kaltlichtröhre selber die sich erwärmt.

dies ist keines wegs eine milchmädchen rechnung wie du sie beschreibst. sondern physikalisch einfach so. wenn du die hitze entwicklung der abdeckung und der röhre als ganzes weglässt, kannst du soviel watt davon ins becken pumpen bis du blind wirst aber das wasser wird sich nicht wesentlich erwärmen.

klar lässt sich eine doppelröhre realisieren aber wir gehen hier von einer normalen 15 watt abdeckung aus wo nur eine röhre reinpasst.

Hallo Christian,

das stimmt so nicht. Wenn Licht absorbiert wird, wird es entsprechend in Wärme umgewandelt. Man kann also sehr wohl mit reinem Licht ein Aquarium zum Kochen bringen. Wer seine Hand mal in einen Strahl eines kräftigen Lasers gehalten hat, weiss wovon ich rede... (ich habs gemacht, bitte nicht nachmachen!)

Das sogenannte "Kaltlicht" heisst nur so, weil es im Vergleich zu mit Glühlampen erzeugtem Licht wesentlich weniger Infrarotlicht enthält. Was natürlich zu etwas weniger Erwärmung führt, weil insgesamt weniger Strahlung von der Lichtquelle abgegeben wird.

Für eigentlich jedes elektrische Gerät gilt in erster Näherung, dass wenn es 30 Watt Strom verbraucht, es im Endeffekt 30 Watt Wärmeleistung erzeugt. Entweder direkt, weil es warm wird, oder indirekt wenn das abgestrahlte Licht absorbiert wird. Die Ausnahme ist nur, wenn zb. ein Teil der Energie für Pflanzenwachstum verwendet wird, aber für die Wärmebilanz dürfte das kaum eine Rolle spielen.

Ich habe ein 280L Becken mit einer Aluminiumabdeckung. Am Anfang hingen dort T5-Röhren ohne Reflektor. Die Abdeckung wurde sehr deutlich Warm. Dann habe ich Reflektoren montiert. Das führte nicht nur zu mehr Licht im Aquarium, sondern auch dazu, dass die Abdeckung deutlich kühler blieb. Daher ist davon auszugehen, das all die Abwärme zusammen mit dem Licht ins Aquarium reflektiert wird. Was auch dadurch bestätigt wird, dass mein Aquariumwasser ca. 4 Grad wärmer als die Raumtemperatur ist - alleine durch die Beleuchtung geheizt.

Viele Grüße,
Peter

hi peter,

vor erfahrungswerten muss ich leider passen, für mich ist das kalt-licht aber immer noch kaltes licht, gegenüber einer alten glühbirne ist das defacto kaltes licht :),

mit der watt/wärme faustformel hast du recht. nur werden durch reflektoren auch wärme strahlen reflektiert, das phänomen dürfte allgemein auch als treibhauseffekt bekannt sein. man müsste das anhand praktischer versuche mal genauer untersuchen, sicher ist aber, wenn die wärmeenergie nicht raus kann, nimmt es den weg ins wasser.

Hi Acid Peak,

ganz egal was die Theorie besagt.

vor erfahrungswerten muss ich leider passen, für mich ist das kalt-licht aber immer noch kaltes licht, gegenüber einer alten glühbirne ist das defacto kaltes licht :),

Wenn ich die Temperatur in meinen 54l-AQ messe,
sehe ich dass, bei 15W T8-Beleuchtung, die Temperatur im Wasser mindestens 2 Grad höher als die Raumtemperatur ist.
Bei einer zusätzlichen 15W Lampe waren es dann schon Raumtemperatur + 6 Grad.

Da es im Sommer locker 30 Grad warm werden kann und weiterhin die Löslichkeit von Gasen (wie beispielsweise 02) schlechter wird bei steigender Wassertemperatur, dürfte doch der kleine Einwand erlaubt sein?
Ganz besonders, wenn es um Bewohner von Fliessgewässern geht, die sauerstoffreiches Wasser bevorzugen.

hallo leute,

ich merke schon wie wir uns hier im kreis drehen, vll sollten wir zum thema einen neuen fred machen mit der überschrift "thermodynamik". ich denke mal wir sind alle etwas über das ziel von diesem fred hinausgeschossen.

sicher sind einwände erlaubt, es heist nicht umsonst, das ein forum zur diskussion da ist.

ich geh mir jetzt n keks suchen... und lass mal das thema, thema sein.

hallo CHRISTIAN

ich hätte auch gerne einen keks -dann hab ich was zum knabbern beim lesen

winke und einen schönen abend

lg heide

Zurück
Oben