Get your Shrimp here

garnelenbecken 6o x 3o - beleuchtung 15 w

huhu

hast du es mal mit CO2 probiert - ich habe mir jetzt grad wieder die plastikflasche mit rückschlagventil gekauft - ich hatte noch eine veraltete version - die habe ich seit donnerstag im einsatz - mal sehen wie sich dass auf die pflanzen auswirkt - jetzt ist es auch neu - dass man nach dem lindenholz ein aquariumschaum aufsetzt, damit dass CO 2 langsamer an die oberfläche kommt

hat 1o euro gekostet und die herstellung vom ansatz wird ja nur aus hefe und zucker gemacht - kostet also nur ein paar pfennige

ich hab normal auch keinen grünen daumen - ich hab es immer auf die lichtzufuhr zurück geführt - es kann ja nur besser werden

lg heide

hallo HOLGER

ja manchmal blickt man gar nicht durch - warum bei dem einen die pflanzen wachsen und gedeihen , dass sie ständig gärtnern müssen und bei anderen funktioniert gar nix - die dürfen nur pflanzen kaufen - weil sie ständig kaputt gehen

bin gespannt ob es nun was wird - bei soviel neuerungen - lach -

neue röhre, reflektor, und nun noch eine co2 zufuhr - wenn dass auch nix hilft - dann weiss ich es auch nicht mehr .- dann gebe ich mich geschlagen

lg heide

hai heide,
ich habe an dem 112er auch eine selbstgebaute bio-CO² anlage mit paffrathschale zur CO² einbringung hängen ... auch das schaffte keine abhilfe.
es ist nun mal leider ab und zu wie verhext mit den pflanzen - leider.

ich wollte euch beide damit wirklich nichts böses, sondern einfach nur mal darauf hinweisen, dass das licht manchmal nicht der ausschlaggebende faktor ist. es gibt zig möglichkeiten (siehe lichtfarbe uns spektrum).
ich erinnere mich an mein erstes 60er aus dem baumarkt, mit einflammiger T8 röhre bestückt ... nichts wuchs. dann kaufte ich mir einen passenden reflektor, uns setzte eine neue röhre aus dem baumarkt ein (lichtfarbe 685 lumen), und von fortan spross alles wie wild!
manchmal sind es wirklich nur kleinigkeiten.

Hallo,

Du kannst dir auch eine Plexiglasplatte im Baumarkt kaufen, und darauf eine Terrarienlampe von ExoTerra platzieren. Mein 12-er hat 26 Watt, also wächst alles wunderbar, gegen die Algen habe ich Froschbiss, der die Oberfläche absiegelt.

hallo HOLGER

nein ich habe es auch nicht böse aufgefasst - ich lese es in vielen foren - dass die lichtquelle mit 15 w bei einem 6oer becken nicht ausreichen würde

es kann wie du schon sagst viele ursachen haben

hast du eine ahnung ob es für 48er röhre auch diese lichtfarbe 685 lumen gibt? mir wurde ja die sun im hornbach empfolen - ob es wirklich was bringt - keine ahnung ich lass mich überraschen

diese paffrathschale nutzen viele - ist aber nicht erforderlich wenn man über den lindenholzaufsatz den kleinen schwamm setzt . somit bleibt das austretende co 2 recht lange im schwamm und wird dann wenn es bereits im AQ ist als grosse blase mit allen anderen stoffen abgegeben - hatte extra nochmal angerufen ob dass richtig ist - wurde mir bestätigt

wenn die grosse blase aus dem schwamm kommt - so alle paar sekunden ist das co 2 schon im wasser verteilt -

wünsch dir einen schönen abend - evt. kannst du ja was zu der lichtfarbe in 48 cm für 6o er becken sage - ich lese morgen nach und melde mich dann

winke

lg heide

hallo

auch dir danke für deine mitteilung - ich warte mal wie es jetzt wird - dann muss ich mich entscheiden was ich mache

auch dir einen schönen abend

Hab auch schon CO2 ausprobiert. Obs was hilft, enn ich fengshuimäßig das Becken an nen anderen Platz stelle? Weiß lagsam auch nicht ehr so recht, was ich noch tun soll, das Licht schien mir am naheliegensten, weio ich da noch nict viel mit gemacht hab...

Hallo ihr verzweifelten :D
Also ich hab es nun auch so gemacht, wie Holger schon angedeutet hat.
Ich hab auch dieses allseits bekannte 60er-Komplettset. Keine Ahnung mehr, was da genau für 'ne Röhre dabei war.
Pflanzen hatte ich jedenfalls auch immer nicht lang im Becken. Nun hab ich mir ne Power-Glo Röhre geholt.
Ebenfalls mit 15W, jedoch 580 Lumen und 18.000K. (Im Gegensatz dazu die Sun-Glo: 4200K, keine Ahnung wie viel Lumen)
Hoffe nun auf mehr Erfolg.
Tatsache scheint aber zu sein - falls richtig interpretiert - dass nicht die Höhe der Wattzahl, sondern eben die Lumen und ( /oder?) Kelvinwerte entscheidend sind...

Grüße, die Blubbi :)

Nun hab ich mir ne Power-Glo Röhre geholt.
Ebenfalls mit 15W, jedoch 580 Lumen und 18.000K. (Im Gegensatz dazu die Sun-Glo: 4200K, keine Ahnung wie viel Lumen)

Guten Morgen !

Die Sun-Glo hat lt. Verpackungsaufdruck 840 Lumen.

Ich habe seit Beginn der Einfahrphase des 54er das ( subjektive ) Empfinden dass
es irgendwie "dunkel" ist. Und das noch ohne Schwimmpflanzen.
Mal sehen wie sich das Grün entwickelt.

Gruß Lars und allen einen schönen Sonntag ! :)

huhu,

hab hier ne silvania luxline plus f15w lichtfarbe 865(daylight deluxe). hab eben mal gemessen sie hat ca 1200lux = 1200lumen pro m², sollte auch hell genug für cuba sein. blendet immer noch .....

huhu guten morgen Acid Phreak

hast du auch nelchen in deinem AQ

klasse die ist ja noch höher von der lumenzahl wie die sun von glo - silvana bekommt man allerdings nicht überall - was kostet sie ? ist es eine reine aquariumsröhre oder einen röhre die überall eingesetzt werden kann?

ich hab für die sun glo 15 euronen bezahlt - finde ich ganz schön teuer

liebe grüsse heide

moin heide,

wie teuer die war kann ich nicht mehr sagen, musste aber schon schlucken, daran erinner ich mich.

mir war damals wichtig das dass licht schön hell und weiss strahlt deswegen empfehle ich allgemein die lichtfarbe 865 und nicht tiefer, im moment benutze ich die abdeckung aber nicht, hatte sie damals auf meinen crystal red sitzen, pflanzen wuchs war super auch ohne co2. den garnelen hat es nicht geschadet. das wasser heizt sich auch nicht so sehr auf damit und bleibt im rahmen, die leuchte selber wird aber gerne schnell warm was bei mir aber kein problem war. das licht ist kalt^^

hallo CHRISTIAN

ja bei den preisen schluck ich auch immer - aber die sun glo ist nun schon erheblich heller wie die aqua glo - ich warte jetzt mal ab wie es ich zusammen mit dem reflektor - lichtmässig auf die pflanzen auswirkt - ich möchte ja nur wachsende pflanzen - vor allem das pellia für meinen nelenbabys muss sich vermehren - das nixkraut und hornkraut wächst ja an der oberfläche und den valis hat es bisher nicht geschadet - die schneide ich regelmässig ab und innerhalb von einem jahr hat sie sogar mal 1en ableger zu wege gebracht

moose wo auch das pellia drunter fällt brauchen nicht so viel licht - obwohl mir vor kurzem jemand schrieb dass pellia viel licht benötigte - von daher weiss ich nun nicht was ich von der aussage halten soll?

lg heide

hu

mit der sun glo hab ich mein 300er bestückt und muss sagen der wuchs ist eher bescheiden bei meinem bodendecker(der rest wächst), aber da hab ich auch mehr weg bis zum grund als bei einem 60er, bin da schon am überlegen mir eine sylvania in der grösse zu besorgen oder gleich 2.

ich denke mal viel falsch machst du mit der sun glo nicht, musst wirklich erstmal schauen wie sich deine pflanzen verhalten.

Hallo, Thema Reflektor, ich habe derzeit einen weissen Reflektor .
Macht es Sinn den gegen einen Spiegelreflektor zu tauschen ?
Ich erwarte dadurch mindestens eine gefühlte grössere Helligkeit.
(Was für ein Satz... )

Diese Frage beschäftigt mich schon länger.

Gruß Lars

hallo CHRISTIAN

ja ich warte mal 4 wochen ab - mal sehen was sie dann sagen - co2 ist ja auch angeschlossen - mehr wie schief gehen kann es nicht

ich fand halt dieses pellia so schön - weil es nach unten sinkt und meine babys sich schön darunter verstecken können - selbst die dornaugen finden es toll sich auch mal drunter zu verstecken

hoffe, dass es wächst - sonst muss ich nochmals welches dazu kaufen

ich möchte halt nichts aufbinden - ich finde eschöner wenn es sich von der strömung im AQ verteilt und somit immer anders aussieht weil es sich ja von selbst arrangiert - ist halt sehr natürlich was man mit aufbinden nicht findet

diese gitter finde ich nicht schön und in einem 6oer becken hat man ja auch nciht soviel platz um mehrere hölzer mit aufgebundenen sachen zu dekorieren

lg heide

hi lars,

sinn macht ein speigelreflektor immer, aber mehr "helligkeit" wirst du nicht dadurch bekommen nur die ausleuchtung ist effektiver, womit auch mehr licht nach unten fällt.

hi lars,

sinn macht ein speigelreflektor immer aber mehr "helligkeit" wirst du nicht dadurch bekommen aber die ausleuchtung ist effektiver, womit auch mehr licht nach unten fällt.

Hallo Christian,

dann werde ich das mal probieren, wie geschrieben, ein Reflektor ist ja drinne, nur eben
einfacher weisser Kunststoff.
Mal sehen wo man das Material für nen Spiegel her bekommt.

Danke und Gruß !
Lars

schau dich mal im zoofach handel um da gibst sowas zum nachrüsten, entweder zum klemmen auf die röhre oder zum einhängen in die abdeckung.

Zurück
Oben