Get your Shrimp here

Garnelen wider Willen - brauche Hilfe

Hallo,

Oh, eine hübsche Zeichnung. Ich mag Echinodorus (welche Art?) gerne, wenn sie auch leider nicht mich zu mögen scheinen. ;)
Die Pflanzen würde ich definitiv wässern. Vor allem, da du auch nicht so schnell wachsende Arten hast und es da einfach etwas länger dauert, bis alle Rückstände weg sind. Einfach die Pflanzen in einen sauberen Eimer mit Wasser geben, ans Fenster stellen und alle 1-2 Tage das Wasser tauschen. Ich würde 14 Tage warten, andere warten länger, andere kürzer.

Hm, wie definiere ich "einiges" jetzt am besten... Ich würde an deiner Stelle mit einem Starttrupp von zehn bis fünfzehn Garnelen anfangen. Wenn es ihnen gut geht, werden sie sich vermehren, und das auch recht schnell. Die Herausforderung dabei: Du wirst nie genau wissen, wieviele Tiere du im Becken hast. In meinen 30er Würfel habe ich zu Beginn 10 Blue Jellys eingesetzt. Irgendwann habe ich aus dem gleichen Stamm und vom gleichen Händler nochmal fünf oder sechs dazugesetzt, weil ich so selten mal eine gesehen habe. Als ich vergangenes Jahr, nach etwas über einem Jahr Standzeit, den Bodengrund tauschen musste, waren viele Garnelen dort drin. Sehr viele. Gesehen habe ich trotzdem höchstens mal zehn oder fünfzehn auf einmal, selbst beim Füttern kam höchstens die Hälfte nach vorne. Mein 38er habe ich vergangenes Jahr komplett neu aufgesetzt und war davon ausgegangen, ungefähr 50 Garnelen zu haben. Beim Rausfischen habe ich bei 150 aufgehört zu zählen.
Will sagen: Mach dir keine Gedanken, falls du irgendwann mehr als 100 Tiere hast. Je mehr Tiere, desto wichtiger sind die regelmäßigen Wasserwechsel, aber ansonsten heißt es "laufen lassen". 200 könnten da bestimmt unterkommen. Gerüchten zufolge stellen sie die Vermehrung ein, wenn es ihnen zu voll wird. ;) Und solltest du das Gefühl haben, es seien zu viele, oder falls du schwächer gefärbte Tiere abgeben möchtest, findet sich sicher ein Abnehmer oder eine Abnehmerin. Mach dir also am besten um die Anzahl erstmal keinen Kopf.
Red Fire gehören übrigens zu den günstigsten Neocaridina-Arten, nur Mischlinge/"naturfarbene" sind in der Regel noch günstiger.

Grüße
Mortifera
 
Hallo,
ich schließe mich an - deine wackeren Überlebenden sind Red Fire, und die Pflanzen unbedingt wässern. Notfalls erstmal mit einer Garnele testen, wie sie sich verhält, wenn du sie nach zwei Wochen wässern derselbigen zu den Pflanzen setzt.
Echinodorus und Tigerlotus werden zT ziemlich groß, mußt du schauen, ob die in 54l zu bändigen sind.
Normal gefärbte Red Fire/Red Cherry sind sehr günstig, wenn du sie von privat (Forenmarktplatz, ebay Kleinanzeigen) holst oder beim Onlineshop bestellst. Nur im Zooladen darfst du nicht gucken, die sind unverschämt teuer da. Und nicht verwechseln mit Red Bee ;), das ist eine andere Art.
 
Hallo,

welche Echinodorus das ist kann ich gar nicht sagen:confused:
Ok, der Tigerlotus ist echt blöd gewählt für das kleine Ding.
Sind Red Bee nicht rot/Weiß gestreift?

Ich hab bei mir in der Nähe ein Angebot gesehen wo ich 10 Tiere für 2€ bekäme. Allerdings steht da etwas von Sakura dabei? Sind das dann noch die richtigen Garnelen?

Hmmm dann bleibt nur noch zu überlegen ob Edding sich lange genug unter Wasser hält...ich muss ja meine 3 markieren:P Nee Spaß keine Sorge....:hurray:

Ok, die Pflanzen werde ich dann erst gut wässern.

Mist, ich hätte nie gedacht dass diese kleinen Biester doch noch mein Herz erobern:eek::mad::drool5:

Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche noch nen schönen Abend.
 
Allerdings steht da etwas von Sakura dabei? Sind das dann noch die richtigen Garnelen?

Sakura bedeutet, dass sie deckend rot gefärbt sind und nicht transparent durchscheinend. Wenn du also Red Fire aus einem Sakura-Stamm siehst, dann wurden sie vermutlich wegen nicht ganz deckender Farbe aussortiert. Da deine Red Fire ja aber auch nicht ganz deckend sind, macht das also nichts.
 
Ah ok. Danke. Ich werd mal sehen, wie es weiter geht :D und halte euch auf dem Laufenden.
 
Hallo, das 54er Becken ist fertig und der Kampffisch einzezogen. Auch die Garnelen sind jetzt da drin, da gab es eine Planänderung. Bis jetzt bleibt er auch von ihnen weg. nur leider ist die schöne rote Garnele gestorben. Die wollte sich häuten und da ist was schiefgelaufen.Bild 3293.jpg
 
Hallo,

mal ein kurzes Update.
Leider sind die anderen beiden Garnelen auch verstorben:heul: Sie wurden nicht gefressen sondern lagen tot im Becken. Schade.

Dafür sind aber 10 Bitterlingsbarben und der Kampffisch Toulouse eingezogen. Mal sehen, was da noch rein passt. Ich mache daraus ein Asiabecken.

Jetzt hab ich extra das größere Becken gekauft und dann gehen die Garnelen kaputt:banghead:
 
Zurück
Oben