Hi Jessica,
sorry, das Bactozyme wird nicht schaden, mach ruhig.
Die Wasserwechsel schaden nicht, die Ursachen für das "Hummel" Problem können vielschichtig sein, da tappen wir hier alle ein bischen im Dunkeln
und versuchen im Rahmen der Möglichkeiten zu helfen.
Die Microfauna, sprich das sich allerlei Bakterien in einem Aquarium bilden, dauert. Dies hat jedoch weniger mit einem sogenannten Eingefahrenen Filter zu tun. Ein "eingefahrener" Filter sorgt (jetz mal ganz grob
für eine funktionierende Schadstoff abbau:
1 Schritt: Eiweiße und Kohlenhydrate werden zu Ammonium/Ammoniak abgebaut
2 Schritt: Ammonium/Ammoniak wird zu Nitrit abgebaut
3 Schritt: Nitrit wird zu Nitrat
Das überschuessige Nitrat wird dann zB. durch Wasserwechsel entfernt.
Das wird ein paar Wochen dauern. Dabei ist es so: die unterschiedlichen Bakterien müessen sich in einer entsprechenden Menge erstmal bilden.
-> Ammonium/Amoniak: Wenn der PH wert über ca 7,5 liegt, dann ist es Ammoniak sonst Ammonium. Ammonium kann von Pflanzen als Dünger aufgenommen werden, diese bevorzugen jedoch eher Nitrat. Ammoniak ist leider giftig.
-> Hier wirkt Ihr enteggen, indem Ihr zB alle 1-2 Tage Wasser wechselt. 1:1 Leitungswasser mit Dest. Wasser und Wasseraubereiter. Ca 30 % wechseln.
Durch das verschneiden des Leitungswasser mit Dest. Wasser Halbiert Ihr die "gemessenen" Werte und sorgt so für "allegemein" bessere Werte
für die Hummeln.
Wichtig: Nicht füttern. Die Garnelen werden nicht verhungern und Ihr belastet das noch nicht vorhandene Filtersystem/-Bakterien.
Das würde ich jetzt einfach mal versuchen und schauen wie es sich weiter vehält. (erstmal keine Tiere dazusetzen und warten).
Grüße
Mario