Get your Shrimp here

Garnelen werden inaktiver

Wie salze ich destiliertes Wasser auf? Das ist dieses Shrimp-Salt oder so?
Richtiges Hummelwasser werde ich nicht hinbekommen- aber so ein bißchen weicher wäre sicherlich auch für die Neocardinias ok? Gibt es da Erfahrungswerte, wie tief die Härte für Neos sein darf? In meiner komischen Anleitung stehen keine untersten Werte- nur obere Richtwerte (und die sind ja wohl teils falsch...die werte hatte ich aus (m)einem Garneleshop)
Wenn ich mit etwas weicherem Wasser den Wasserwechsel mache, dann wieder so vorsichtig, wie neulich? Über drei Stunden 50 % des Wassers? Oder ist das dann zu schnell?
 
Danke.

Danke Kevin, Danke Isabell...jetzt habe ich schon einen Schlachtplan für morgen.
Du hast recht, ich sollte mich nicht zu sehr verrückt machen. Das Problem ist nur, dass im Endeffekt nicht ich das Lehrgeld bezahle, sondern die Garnelen.
Danke für Eure Tips- das war jetzt super nett von euch allen!
Ich werde in ein paar Tagen berichten, wie es weiter geht!

Herzliche Grüße von
Jessica alias Robin
 
Hallo,

bevor du jetzt in Aktionismus in die Zoohandlung fährst, soltest du zunächst ein wenig Diagnostik betreiben, denn im Augenblick sind das alles nur Vermutungen, wobei es die dann passieren kann, dass du an vielen vermeintlichen Problemen drehst, ohne dass eine Veränderung zum Besseren eintritt. Das ist schade um Zeit, Geld und Engagement, wobei es außerdem die Klärung des Problems weiter verkompliziert, wenn man aufeinmal noch mehr unbekannte Größen im Becken hat.

Deswegen würde ich erstmal ein Glas Wasser in die Zoohandlung transportieren und dort checken lassen. Wichtig sind hierbei die Härtewerte und der pH. Nitrat und Nitrit sind nützliche Informationen, aber nicht absolut entscheidend.

Die ganze Wasseranpasserei im Dunkeln ist eher gefährlich als wirkliche Hilfe und auch die Anpassung über 3 Stunden vermittelt nur die Illusion von Sicherheit. Ohne zu wissen, von welchem Ausgangspunkt du startest, kannst du nicht abschätzen wo die Reise endet.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Yeti!
Ich habe schon meine Wasserhärten selbst bestimmt- mit Tropftests:
kh 5 und gh 10 nur der ph fehlt noch, da werde ich morgen Teststreifen besorgen.
 
Einen richtigen Aquaristikshp habe ich im Umkreis von 50 km nicht- aber einen "Fressnapf" vor Ort. Der macht sicherlich keine Bestiummungen, aber es gibt ein paar Aquaristiksachen dort zu kaufen- ich werde mich da morgen mal umsehen.
 
Einen Tropftest für den ph-Wert? Habe ich noch nicht gesehen- doch! Stimmt...da war doch was...
Aber errechnet sich der ph nicht automatisch aus dem gh und kh?
 
Hallo Kevin, hallo Yeti,

Nein...kenne keinen ph test per Tropfen... habe vorhin nur einen Tropfentest für NO2 gesehen...Habt ihr Produktvorschläge?
 
Hallo,

mit den Werten kann man prinzipiell doch schon arbeiten. Das sind sich keine Idealwerte für Hummelgarnelen, aber auch nicht so extrem, dass sie in der Lage wären die Tiere mal einfach so umzunieten.
Von daher würde ich das mal als Fehlerquelle in die zweite Reihe verbannen.

Garnelen sind auch nicht immer gleich aktiv: Sie haben auch Ruhephasen die mal länger als nur ein paar Stunden dauern können. Gerade wenn sie sich auf eine Häutung vobereiten, was nach dem Umzug durchaus der Fall sein kann.
Das Maximale wäre für mich jetzt einen Sprudelstein einzuhängen, damit wirklich eine maximale Sauerstoffversorgung vorliegt und gleichzeitig das Becken nicht zu heizen, falls den ein Heizer im Becken arbeiten sollte.

Im Augenblick sehe ich kein greifbares Problem, das man lösen könnte. Da hilft nur Zuwarten, wie sich die Sache entwickelt.

VG vom Himalaya
Yeti
 
:hehe:Nein, der Fressnapf hat eben KEINE Fische- deswegen auch keine Tests.
Aber er hat ein kleines Regal mit Fischfutter und so Zeugs. Vielleicht finde ich da auch einen Starter und einen ph-Test...
 
Nein, wir haben keinen Heizer drinnen- das wäre ja auch zuviel. Wir fahren das Becken mit Zimmertemperatur und mein Sohn hat ein schönes Raumklima mit vier (!) Fenstern.
Wir haben einen Innenfilter (Dennerle?) mit einem Feinstrumpf drüber, der über eine Art Arm von oben wieder das Wasser reinlaufen lässt. Die Einstellung habe ich vorhin schon etwas hoch genommen- aber ich glaube nicht, dass das vorher zu wenig war. Die Wasseroberfläche war immer gut bewegt- ohne unten Wirbel zu machen....
 
Wo bekomme ich Polytase und Biozyme her? Mein Internetshop hat es nicht? Ist das was Interenes hier?
Grüße von Robin
Nochwas: das Aufsalzen von Aqua dest. hat doch gar keinen Sinn, ohne diesen Leitungstestgerät- korrekt? Wie bekomme ich sonst noch das Wasser weicher? Zumindest ein bißchen weicher....
 
Naja man kann es auch anhand des gh messen.
Ist aber eher nicht zu empfehlen.
Leitwertmessgerät meinst du.
P&b bekommst du z.b. Bei Tom im Shop. Ansonsten führen das aber auch andere Shops mit Garnelen.
Du kannst es schon mit dest. verschneiden.
Aber wie yeti sagt. Sollte das erstmal 2. rangig sein.


Gruß Kevin
 
Danke für Deine Mühen und die guten Tips. Jetzt muß ich das erstmal sacken lassen.
Good night! :muede:
Robin
 
Hallo Jessica,
1. Ruhe bewahren.
2. Ich glaube, Wasserwechsel mit Leitungswasser werden nicht viel bringen, da Hummeln eher klassisches Weichwasser mögen (sollten ... ich geh mal nicht davon aus, das die Hummeln aus einem Stamm sind, der auf andere Wasserwerte gezogen wurde).
Eine kurzfristige Möglichkeit wäre, Leitungswasser und Dest. 1:1 zu mischen und mit Wasseraufbereiter behandeln, falls was in dem Leitungswasser sein sollte.
Dann einen 30-50% Wasserwechsel und min. eine Woche nicht füttern (Die Garnelen werden nicht verhungern, durch zuviel Futter kann euch das Becken kippen oder man versucht das Wachstum der Garnelen zum falschen Zeitpunkt anzutreiben - >Tod)
Die Neos sollten auch mit den Werten zurecht kommen, zumal diese wesentlich robuster sind.
3. Es kann sein, das die eine Art die andere "verdrängt" oder das unterschiedliche Bakterienstämme aufeinander treffen und es zu Infektionen kam.
Habt Ihr gleichzeitig beide Arten einegsetzt oder kam die eine später?
4. Den Dennerle Filter ruhig so einstellen, dass das Wasser durch den Ausströmer ins Aqurium plätschert und Sauerstoff deutlich einträgt.

Einfach mal beobachten ob es durch das etwas andere Wasser besser läuft. Es kann auch sein, das die Tiere schon zu stark geschädigt sind.

Falls es hilft (fürs nächste Becken):
Hier ist ein Beispielsetup eines Beckens, das so auch für Hummeln funktioniert.
http://www.garnelenforum.de/board/Aquarien/setup-für-bienengarnelen-wie-taiwaner-prl-usw.7/

Halte uns auf dem Laufenden.
Viel Erfolg
 
Zurück
Oben