Get your Shrimp here

garnelen temporär vor planarien zumindest teilweise schützen in dem man die "lieblingsplätze" der garnelen aufhängt?

panacur killt dann auch die nervigen tds. yeah!

meine ursprüngliche frage im thread hat sich damit fast erledigt.

danke!
georg
 
Also, ganz ehrlich hab ich gerade ein paar Fragezeichen.

Die Menge an Planarien kennst du nicht, hast aber in Verdacht, dass sie deine Garnelen killen. Auch klingen die Reaktionen auf die Informationen von uns ein wenig so, als hättest du noch nicht viel recherchiert.

Auf den Bildern sieht man ein Becken, das nach meinen Begriffen noch nicht ganz stabil ist. In denen sich zwei Varianten Garnelen tummeln, die sich auf dem Bild zwar zahlreich vermehrt zu haben scheinen. Aber deren bevorzugte Wasserwerte sich bedingt überschneiden.

Auch der Wissensstand ist uneinheitlich. Einerseits weißt du, dass Pflanzen von Bekannten oder gar draußen Gefahr bedeuten können. Andererseits ist "die Beratung ist schuld" zu lesen. So auch beim Becken, ein 30er mit 60l brutto - bei 30cm Kantenlänge komme ich im Cube nicht auf 60l, da passt also etwas nicht.

Und jetzt sind wir bei einem hochtoxischen Stoff, der "zum Glück" auch Schnecken killt.

Bist du denn überhaupt sicher, dass sich im Becken Planarien tummeln?
 
@Spielkind. der thread hat mein problem sehr freundlich und mit viel kompetenz gelöst. ich habe einiges mitnehmen können.

unnötig da am ende noch einen haufen von persönlich verletzender unsachlickeit draufzupacken!
 
Hi,
auf dem Foto sieht es so aus, als hättest du links im Bodengrund eine Gasschichtung. Wenn dem so ist, dürfte das einer der Gründe für dein Garnelensterben sein.

Tümpelbecken sind schön, das Problem ist, dass die Tiere zu der Biologie eines Tümpels passen müssen. Die White Pearl tun das, die Caridina nicht - sie kommen aus Bächen mit sauberem, sauerstoffreichem, eher kühlem und vor allem keimarmen Wasser.

Wenn du magst, poste Mal eine Nahaufnahme von den Fadenalgen - möglicherweise hast du mehr als nur Planarien "geschenkt" bekommen.

VG
Janosch
 
unnötig da am ende noch einen haufen von persönlich verletzender unsachlickeit draufzupacken!
Davon kann ich in Lucas Beitrag nichts lesen. Er schrieb von einigen Fragezeichen und hat das begründet, weiter nichts. Nichts daran ist unsachlich oder persönlich oder verletzend.
 
Ach komm, Jan.
Freundlich war der Beitrag von Luca nicht (Luca, ich weiß, dass du dich über die "gekillten" Schnecken geärgert hast - geht mir auch so!) und sachlich war er auch nicht wirklich.
Es war z.B. von einem 30er Cube die Rede und das der Filter 60l macht - nicht von einem 30er Becken mit 60l. Wenn man "losbombt", dann sollten die Fakten auch passen ...
 
Hallo georgieboy,

panacur killt dann auch die nervigen tds. yeah!
Bei dem Satz habe ich ehrlich gesagt, auch geschluckt, da ich Schnecken sehr mag.

Ich will dich hier auch gar nicht belehren. Nützlich sind sie aber sicher im Aquarium. Gerade die TDS durchwühlen gern den Boden und suchen Futterreste in einem Bereich, in dem die Garnelen nicht mehr hinkommen und halten somit dein Becken sauber. Nach einer regelrechten Schneckenplage sah es auf dem Bild deines Aquariums auch nicht aus.

Viele Grüße
Nadine
 
Hei, Panacur tut TDS, PHS und Blasen nix..auch Helenas bleiben unbehelligt.
Aber nur wenn man sich an die Regeln hält.
Deswegen immer nur nach Anleitung aufs Netto Wasser benutzen.
VG Monika
 
Der Beitrag von Luca war freundlich. Der hat sich nämlich sowohl über "die Nummer einer Person aus Rachegelüsten ans Bahnhofsklo schreiben" wie auch das Schnecken-Killen geärgert. Und zu beidem nichts gesagt.
"Losbomben" sieht anders aus.

Das ändert nichts an den inhaltlichen Fragezeichen, die ich hier im Faden habe. Damit bin ich aber offensichtlich allein. Also halte ich mich jetzt raus.
 
guten morgen zusammen,

ich freu mich sehr dass sich die wogen geglättet haben.
betr bahnhofsklo: ein/mein späßle ist echt mies, wenn er nicht als solcher erkannt wird... sorry.

eine schöne woche für euch alle!
 
Zu Panacur (nur von einem Tierarzt zu bekommen und ist eigentlich ein Wurmmittel für Hunde/Katzen) : hole dir dir die 10% Suspension, die ist leicht zu dosieren mit ner kleinen Spritze. Die Schwierigleit liegt in der Beschaffung, da kann ich ein Lied von singen. Bei mir hat es erst beim 3.Tierarzt geklappt. Grund war die Angabe "für Zwerggarnelen", damit konnten die Ärzte nichts anfangen. Ich hoffe du hast ne Katze oder einen Hund.
LG Winni
 
Alle Garnelenhalter schaffen sich jetzt einen kleinen Fiffi oder eine Miezi an :drool5:.
Vielleicht habt ihr sogar einen Fischdoktor in der Nähe. Bei uns gibt es einen für Kois.
Das ist wirklich schwierig geworden. Von meiner Katzenärztin bekam ich nicht mal ein Rezept für eine Pferdemedizin, etwas zum auf Schwellungen aufzutragen, welches aber unschädlich ist bei offenen Wunden.
 
In den Niederlande ist Tiermedizin im Handel frei verkäuflich...

Aber ganz wichtig: Panacur Wasser nicht in den Abfluss geben. Es ist unser letztes wirksame Mittel gegen planarien.. wir wollen nicht das die Biester dagegen auch noch immun werden.
 
Zurück
Oben