Get your Shrimp here

Garnelen sterben:(

Garnelchen99

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.081
Hallo liebe User,

liebend gerne würde ich hier nichts schreiben müssen, muss ich aber.

Also vor 2 Tagen ist eine meiner Red Bees(die ich neu habe, hatte aber schon Erfahrung damit).

Und heute eine meiner Snow Whites (auch neu, noch keine Erfahrung ist aber ein grade der Bees) verstorben,
deßhalb frage ich ob sie nur "Stress" haben oder ob sie erbeutet wurden.

Ich halte sie mit (verbleibent) :
3 Black Bees
2 Red Bees
1 Snow White
3 Red Sakura
2 Tigern
1 Nektarinen
und 5 Glasgarnelen

Freue mich(soweit man sich bei einem sterben solcher hochzuchten freuen kann) auf Antworten

Gruß
Garnelchen99:cool:

Seit wann sind die Tiere denn in deinem Becken? Sind neue Tiere zu alten gekommen? Ist ja schon ein ziemlicher bunter Mix, den du da hast.

Ich halte sie mit (verbleibent) : 3 Black Bees 2 Red Bees 1 Snow White 3 Red Sakura 2 Tigern 1 Nektarinen und 5 Glasgarnelen

Ich finde auch das das ein ziemlich bunter Haufen ist denn Du da zusammen hälst . Aber wie meine Vorschreiber schon richtig gefragt haben wären die Wasserwerte usw sehr hilfreich auch das Erscheinungsbild der Garnelen bevor sie verstorben sind also wie sie sich verhalten haben .

Hallo,
Wasserwerte:
7.6 ph
6kh
und 10dh

Die Snow White war eigentlich ganz normal(schwimmfreudig,aktivetc.)
die Red Bee war sehr "schläfrig"(das Gegenteil der White).

Ich hatte gedacht das die Glasgarnelen vl. beuten oder wegen stress da ich sie von einem Züchter der weiter entfernt war.

Seit fünf Tagen habe ich mir die Bees , Rili und Glasgarnelen geholt.

Grüßle

Garnlechen99:cool:

Hi,

wie gross ist das Becken?

## Tapatalked by Flyer ##

Ich habe ein 25l Becken.

Heute gab es wieder einen Totenfall:(. Eine White Pearl ist gestorben. Ich habe sie auf dem Rücken liegend entdeckt als eine Glasgarnele ankahm um sie anzufressen da versuchte sie zu schwimmen(wie gesagt versuchte, sie machte eher Saltos).

Dann hab ich sie rausgeholt.

Sind Glasgarnelen wirklich friedlich? Der Züchter meinte ja, aber nach den beobachtungen binn ich mir nicht mehr so sicher.

Einige Garnelen haben ein wenig die Farbe verloren.

Freu mich auf Antwort

Hallo,
erst einmal ist es völlig normal das sterbende oder verstorbene Artgenossen dann gefressen werden, sie halten damit das Becken "sauber" - mal so gesagt.
Wie hast du die Tiere an dein Wasser gewöhnt, in welchem Zeitrahmen. Was ist alles noch "neu" ins Becken gekommen?
Ich denke die Werte sind für einige Garnelen völlig ungeeignet, gerade die Bees bevorzugen anderes, weicheres Wasser, wenn ich nicht irre. Wie verhalten sich die Garnelen sonst so?

Hi,
m.M.n. hältst Du zu viele verschiedene Arten, die z.T. unterschiedliche Ansprüche haben und dazu versuchen, sich gegenüber der jeweils anderen Art durchzusetzen - das kann eigentlich nicht gut gehen. Weiterhin hält man die meisten Deiner Tiere normalerweise immer in einer entsprechenden Gruppengröße von mindestens 10 Tieren, damit sie sich wohlfühlen.
Ich würde versuchen, einige Tiere abzugeben und nur eine Art behalten, z.b. die Bees - für die müsstest Du ggf. das Wasser anpassen.

Ich würde dir einen zunächst täglichen Wasserwechsel von 50% (oder mehr) empfehlen... Da scheint was im argen zu sein.

Hast Du neue Pflanzen geholt in letzter Zeit?
Wann war der letzte Wasserwechsel?
Wieviel fütterst Du?
Wie lange läuft das Becken? Stichwort Nitritpeak...

Außerdem hältst du viel zu viele Arten mit unterschiedlichen Ansprüchen zusammen, wie Achim schon gerade sagte.

Hallo Leute,

das Problem wurde erfolgreich beseitigt.(:party:)

Ich habe ein neues 45l Becken wo ich nun die Glasgarnelen halte.

Hatte zwar seit meinem letztem Eintrag keine Verluste aber sicher ist sicher.

Heute mach ich einen 25% Wasserwechsel in meinem 25l mit dem Besatz.
Wollte mit destiliertem Wasser füllen, aber wie viel?

Gruß

Hallo liebe User,

es ist ja lange Zeit gut gegangen aber heute und gestern sind schon wieder Garnelen gestorben.
Auffallend war nichts.

Die eine Garnele die heute Tod gegangen ist trug in der 1. Woche Eier.

Gibt es noch Hoffnung für die Eier?

Gibt es irgendeinen Virus denn die beiden hatten vorher eine bereits tote angeknabbert.

Gruß

Garnelchen99

Hallo liebe User,

es ist ja lange Zeit gut gegangen aber heute und gestern sind schon wieder Garnelen gestorben.
Auffallend war nichts.

Die eine Garnele die heute Tod gegangen ist trug in der 1. Woche Eier.

Gibt es noch Hoffnung für die Eier?

Gibt es irgendeinen Virus denn die beiden hatten vorher eine bereits tote angeknabbert.

Gruß

Garnelchen99

Hast du den das 45L Becken eingefahren oder Wasser rein und die Glasgarnelen rein?
Dann werden dir die beim Nitritpeak auch sterben...
Falls du das gemacht hast setze sie besser wieder zurück und lass das Becken erst 3-4 Wochen einfahren!!

Gruß

Nino

Die Garnelen sterben ja nicht im 45l sondern im 25l.

Trotzdem Danke

Hast du das Wasser inzwischen angepasst?
Bees wollen weiches und saures Wasser, ph unter 7.
Du solltest deine Wasserwerte langsam anpassen.
Wieviele Glasgarnelen hast du denn in deinem 45l Becken?
Je nachdem wieviel Besatz du in deinem Becken hast kommt der Nitritpeak früher oder später und das kann unter umständen deine Nelen himmeln, obwohl ich gelesen habe das Nitrit den Garnelen nicht sooooo viel ausmacht, aber dass das Becken nicht eingelaufen ist kann noch zu Problemen führen

LG
sabrina

Sabrina wie sieht's denn mit deinen Nelen aus ..hab's grad gelesen:(
Hast es in Griff bekommen??

Kannst dich ja mal per pn melden..will eventuell
Ein Becken freiräumen leider sind da noch paar Nelen drin;)

Also.....

beim Züchter meines Vertrauens sagten sie mir dass sie die Nelchen bei 7.6ph halten und da ich den gleichen Wert habe sollte es eigentlich kein Problem geben.

Ich hab 5 Glasgarnelen. Sorry leider versteh ich dass nicht so ganz.

Dieser Nitritpeak betrifft doch nur das 45l oder? Und da sind noch alle am Leben.

Nochmal kann ich die Babys noch irgendwie retten oder ab in die Toilette?

Gruß

Welche Gh, Kh hat denn dein Züchter? Ph ist ja nicht alles.
Glaub die Eier sind dein geringstes Problem, solltest dich lieber mal schlau machen was die übriggebliebenen Nelen für Wasserwerte benötigen oder sie besser gleich weggeben und nur die RF, Sakuras behalten.
Meine Meinung zum 45L Becken, die Glasgarnelen gehen in ca. 1Mon. eine nach der anderen ein.
Sie sind zwar recht unempfindlich gegenüber einem solchen Peak, wenn sie aber über längere Zeit auf diese Art belastet werden klappen sie irgenwann einfach weg.
Hast du mit dem Züchter über deinen Besatz, deine Wasserwerte geredet? (Kennst er deine Werte?Deinen Besatz?)
Sind all deine Tiere vom selber Züchter? Falls dem so ist fehlen mir die Worte.
Könntest vielleicht auch mal den Züchter wechseln, die anderen wollen ja auch was an dir verdienen. :D
Vielleicht findest du ja auch einen, der dir die Tiere so verkauft, dass sie bei dir auch ne Chance haben.
Bin ja auch kein Profi aber ne Infektion oder ähnliches würde ich in deinem Fall eigentlich ausschliessen.
Deine Tiere dürften maximal gestresst sein (falsche Wasserwerte, Neukäufe, zu wenig Artgenossen, ...) das Sterben wird solang weiter gehen bis nur noch die YF, RF, Sakuras und vielleicht die White Pearls übrig sind, SORRY.

Zurück
Oben