Hallo,
ich halte es für keine gute Idee, Wasser verschneiden zu wollen. Die Vorstellung, dass sich die Werte des Leitungswassers täglich ändern, und man das mit Wasserwerte-Messen einfach so bemerkt, ist leider ein klein wenig, man entschuldige den Ausdruck, naiv. Im Augenblick haben wir hier z.B. die ersten angenehm warmen Temperaturen und man sieht wirklich jeden Bauer Gülle ausfahren. Daher weiss ich schon jetzt, dass spätestens der nächste Regen die Nitratwerte meines Leitungswassers anheben wird. Auch sind die Gemeinden einer Stadt häufig in einem Verbundnetz angeschlossen, wodurch es möglich ist das Wasser einzelner Brunnen zu verschneiden, um so in der Gesamtmenge ein akzeptables Wasser zu erhalten, wenn aus irgendeinem Grund ein Brunnen mal nicht so gutes Wasser liefert. Im Gegensatz zu Desinfektionsmaßnahmen im Leitungsnetz wird dies jedoch nicht extra bekanntgegeben. Also können sich Wasserwerte auch schon einmal unvermittelt ändern.
Ein zweiter Punkt wäre es für mich, meine Schlüsse aus dem Inhalt dieses Threads zu ziehen: Das Bienengarnelen auf dein Leitungswasser nicht gerade günstig reagieren, wurde hier in epischer Breite abgehandelt. Man kann jetzt natürlich sagen, dass dies nur an grundsätzlich falschen Wasserwerten lag und diese durch Verschnitt ja so gut werden, dass jetzt alles prima läuft. Wünschen würde ich dir das auch, aber wissen wir wirklich mit letzer Sicherheit, dass nur die falschen Härtewerte das Problem waren, oder gibt es im Leitungswasser evtl. doch etwas, was wir mit unseren Mittel nicht messen und erfassen können?
Hallo Isabel,
habe mich wohl flasch ausgedrückt
Ich meinte das ich nur mit destielliertem Wasser arbeiten wollte was ich dann aufsalze.
Das ist ja super das das auch so geht. Wie stell ich den das an, also was muss ich den da genau messen? Und welches Salz am besten nehmen?
Naja, was Bienengarnelen sich wünschen um gut zu gedeihen wurde hier ja schon detailiert diskutiert:
Nämlich eine möglichst kleine Karbonhärte bei einer Gesamthärte von 5-8. Daraus leitet sich ab, dass ich diese beiden Werte zwingend erfassen muss, um ihnen ein nettes Zuhause bieten zu können. Gleichzeitig folgt daraus, dass ein Aufhärtesalz möglichst nur die Gesamthärte (GH) des destilliertem Wassers anheben sollte, während die KH möglichst niedrig bleibt. Diese beiden Infos sind die Eckdaten bei der Auswahl eines geeigneten Aufhärtesalzes wie z.B. das Salty Shrimp GH+, was die GH im Verhältnis zur KH mit 1 zu 0,06 anhebt. Aus destilliertem Wasser mit allen Werten bei 0 aufgesalzenes Wasser mit GH 6 und KH 0,36 macht. Also lecker für Bienengarnelen.
Ja da könntest du recht haben. Habe mir das so überlegt:
Ich mache Wasserwechsel immer mit einem 5l Eimer. Wenn ich in dem eimer das richtige verhältnis finde also z.b 2,5l leitungswasser und 2,5l Dest. Wasser. Dürfte das doch eigendlich immer so funktionieren. oder?
Man kann das Mischungsverhältnis zweier Lösungen durch Ausprobieren ermitteln, ja. Eleganter und schneller ist es allerdings dies auszurechnen. Dies bedeutet allerdings trotzdem, dass man die Werte des Leitungswassers messen, die Mischung berechnen und dann das fertige Gemisch zur Kontrolle nochmals messen muss.
Wenn du eine 1:1 Mischung ansetzt, halbieren sich alle Werte. Ok, eine GH12 wird dann zu tollen GH 6. Hat man aber gleichzeitig eine KH 8 im Ausgangswasser ist die nach dem Mischen mit 4 immer noch doppelt so hoch wie die gewünschten 0-2. Jetzt könnte man natürlich nochmal 1:1 Mischen, dann ist die KH bei 2 aber die GH ist auf 3 gesunken, was zu niedrig ist. Dies bedeutet: Wieder aufsalzen um die GH anzuheben.
Außer einem Haufen Arbeit hat man also nix gewonnen.
Daher meine ganz ehrlich Meinung: Wenn man unbedingt Bienen halten will, dann sollte man es gleich richtig machen. Es soll jetzt auch nicht überheblich klingen oder so, aber bei 1,45€ für 5L dest. Wasser stellt sich wirklich die Frage, warum man verschneiden sollte? Wenn es eine Kostenfrage ist, und es um eine Ersparnis von 30 Cent die Woche geht, woran sich die Geister scheiden, dann sollte man die Bienenhaltung nochmals kritisch überdenken. Mit richtig meine ich auch nicht, dass man jedes teure Pülverchen oder jedes Gimmick kaufen soll. Das brauchen die Tiere nicht, um gut zu gedeihen, aber am Wasser ist eben nicht zu diskutieren, da sitzen sie nun mal drin und haben keine Wahl.
VG vom Himalaya
Yeti