Hi,
schade, dass es soweit gekommen ist. Mit dem Reinigen hängt davon ab, was du reinigen möchtest. Viele Süsswasserbakterien sterben z.B. ab, wenn du sie mit kräftigem Salzwasser in Kontakt bringst. Hast du normalen Kies OHNE irgenwelche Beschichtung, würde ich heisses Wasser nehmen. Einen Filterschwamm würde ich erneuern, weil die vielen Poren kriegst du wahrscheinlich nie richtig sauber.
Für das Becken eignet sich auch etwas Ethanol aus der Apotheke. Auf einen Lappen gegeben und das Becken damit ausgeputz. Vorteil des reinen Alkohols ist, dass er völlig rückstandsfrei verdunstet, wenn man das Becken mal kurz an die frische Luft stellt. Aber vorsichtig sein, denn durch die Dämpfe ist die Sache recht feuergefährlich. Also nicht den Aquarianer, das Becken und Hütte abfackeln.
Steine würde ich auch heiss abspülen und die Pflanzen einfach unter fließend kaltem Wasser abspülen.
Das ist dann schon sehr gründlich vorgegangen.
Ich finde es nach so einer Aktion nicht schlecht einen Bakterienstarter einzusetzten. Die sind zwar kontrovers diskutiert in den Foren, aber ich habe mit dem Starter von JBL gute Erfahrungen gemacht und setzte ihn daher immer wieder ein, wenn ich ein Becken neu machen oder den Filter tauschen muss.
Ich finde es positiv, wenn ich 2 Tage nach Einsatz des Filterstarters weder NH4 noch Nitrit messen kann, sich aber schon Nitrat im Becken befindet und der Filterschwamm anfängt sich braun zu färbern.
So gibt man den nützlichen Bakterien einen Vorsprung sich im Becken breit zu machen, wodurch es für die "Schädlinge" schwieriger wird Fuß zu fassen.
VG vom Himalaya
Yeti