Mr. Snooze
GF-Mitglied
Können bei 2cm Pflanzen wurzeln? Oder setzt man die dann nur hinten ein?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Ich habe nur 3 cm "platten" Kies. Wenn meine kleinen Kacknasen wieder zu sehr buddeln, setze ich neue Pflanzen in Ringe, bis sie wurzeln. Den Tipp habe ich von @BlueskyKönnen bei 2cm Pflanzen wurzeln? Oder setzt man die dann nur hinten ein?
Was ist deiner Meinung nach ein zu großer Filter? Habe aktuell den JBL e402 (40-120 Liter) und hatte am Anfang einen kleinen Innenfilter, jedoch habe ich dann aufgrund des Planes Apfelschnecken einzusetzen aufgestockt.-zu großer Filter/HMF, der selten gereinigt wird.
-daraus resultierende Fehlbesiedelung mit falschen
Du könntest es auch ordentlich Grundreinigen, auf mehrere Häppchen. Und versuchenen es mit Waldbodenaufguss umzustimmen. Es von Grundauf zu überdenken..irgendwo knarrt es halt. Bei Garnelen meisten sauerstoffarme Vorgänge, die unsichtbar ablaufen und das Milieu vergiften. Wenn es schonmal gelaufen ist, können es keine Produktionsrückstände sein, die meistens schuld sind, wenn es in Neuen Becken garnicht laufen will.Becken die niemals was werden? Fängt man dann das Becken komplett neu an? Die Schnecken und fische sind alle wohlauf und ich hatte schon weit über 100 Garnelen, als funktioniert hat es schon Mal...
Wenn Du nicht grundlegend was am Setup änderst, wird es Dir mit denen wieder genauso gehen. Das ist ja auch die Chance bei einem komplett neuen Becken.Besteht die Möglichkeit, dass ich mit einem ganz neuen Stamm in dem Becken mehr Erfolg hätte? Oder liegt so etwas definitiv immer nur am Becken?
lg
Ja, könnte man, aber die haben auch Produktionsrückstände..so ein schmieriges Trennmittel, das gründlich mit Spülmittel entfernt werden muß und dann das Spülmittel wieder auswässern. Aber auch ein 12 Liter Glasbecken hilft. Da die tragenden Mädels reinsetzen und wenn sie entlassen haben, die Muttis gleich wieder raus, damit die Jungen in Ruhe groß werden können. Die dann zurück ins Elternbecken setzen.Sind aktuell so ca 20 +/-
kann ich hierfür auch eine Kunststoffbox nehmen?
Was verstehst du unter Grundreinigen? Der Boden ist frisch und gründlich gemulmt und die Wurzel ist raus. Also bleibt nur der Filter oder?Du könntest es auch ordentlich Grundreinigen, auf mehrere Häppchen. Und versuchenen es mit Waldbodenaufguss umzustimmen. Es von Grundauf zu überdenken..irgendwo knarrt es halt. Bei Garnelen meisten sauerstoffarme Vorgänge
Aber auch ein 12 Liter Glasbecken hilft. Da die tragenden Mädels reinsetzen und wenn sie entlassen haben, die Muttis gleich wieder raus, damit die Jungen in Ruhe groß werden können. Die dann zurück ins Elternbecken setzen.
VG Monika
Hallo Mario,Ich habe schon so viel Zeit mit dem Recherchieren der unterschiedlichsten Dinge verbracht damit ja alles klappt und auch nirgends gespart und trotzdem läuft es nicht und ich habe das Gefühl, dass ich trotzdem nichts weiß. Wird das irgendwann besser?
Hattet ihr auch alle mal eure Probleme?
Sogar Google kennt inzwischen Mowas berühmten Waldbodenaufguss:Kannst du mir bitte kurz den Waldbodenaufguss erklären?
Hab ich (ohne Joghurt) auch schon mehrere Male gemacht. Hat immer funktioniert. Braucht keine stinkenden Wunderwässerchen und teuren Pülverchen. Bisschen gesunden Waldboden findet man überall.Auf ein 100Liter Aquarium kommen 1 Fingerhut voll Kompost/Erde in ein Glas und werden mit Wasser angerührt. Kurz absetzen lassen und über die Oberfläche verteilen.
Pro 100 Liter Wasser, 1/4 Teelöffel Naturjoghurt mit lebenden Kulturen, ebenfalls in einem Glas anrühren und Wupp hinterher.
Biokompost ohne gespritzte Küchenabfälle ist noch sicherer.Gartenkompost.
Klar geht Kompost oder Gartenerde auch..aber nur, wenn da keine Fadenalgen und sowas drin ist.Das selbe Spiel wiederhole ich mit einem 1/8 Naturjoghurt.