Mowa
GF-Mitglied
Wenn du emerse Pflanzen nutzt, ist ganz wichtig: Die Pflanze darf für längere nicht in Berührung mit Pestiziden oder so gekommen sein. Frisch aus der Gärtnerei könnte also problematisch sein, lieber im Bekanntenkreis rumfragen.
Hei, da ich einen dezenten Wasserpflanzentick habe, bin ich gerade wieder dabei, meine emersen Kulturen hochzufahren..ich finde es einfach nur göttlich, Wasserpflanzen in der emersen Form und mit Blüten sehen und pflegen zu können. Dann gibt es bei mir auch wieder absolut gift und algenfreie Pflanzen..am liebsten im Tausch gegen Zeug das bei Euch zu viel is und was ich brauchen kann. Emerse Wasserpflanzen sind einfach Genial..man muß nicht gucken, das man sich Krankheiten, Algen oder Parasiten ins Becken holt..das einzige, was man beachten muß..die Pflanzen stellen sich dann auf submers um und es kann sein, das sie die emersen Pflanzenteile absterben lassen..das ist vollkommen normal, weil die nicht für das Leben unter Wasser angepasst sind..auch an den Pflanzen in der Natur, die Jahreszeitlich überschwemmt werden, ist das absolut das Gleiche...also dann nicht ärgern, sondern zurückschneiden..aus dem Stumpf treibt es dann gerne nochmal aus und die frisch gewachsenen submersen Pflanzenteile wachsen erstmal sehr kräftig, weil sie das eingemachte der emersen Pflanzenteile nutzen können. Wenn das verbraucht ist, muß was nachkommen..ob das jetzt aus dem Frischwasser und Futter, oder aus der Dünger/Co2flasche kommt, ist egal..es muß nur vollständig und ausreichend sein.
Siehe Liebigsches Minimumgesetz.
VG Monika