Get your Shrimp here

Garnelen Einmaleins für Anfänger?

Claudi

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Nov 2006
Beiträge
931
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
9.484
Heips Ihr!

Gerade sitze ich hier und lese, was so Neues eingetrudelt ist...
Anscheinend ist mal wieder Hochsaison für die Garnineulinge. :) ...und so einigen armen Seelen geht eine Menge schief.

Was würdet Ihr davon halten, wenn wir mal so zusammentragen, was ein Garnelenhalter so alles beachten sollte, damit es den (zukünftigen) Pfleglingen gutgeht? Dabei wären die grundlegenden Stichworte auch Sachen, wie "Wasserwechsel", "Eingewöhnung" u.ä., da es ja durchaus auch Menschen völlig ohne aquaristische Vorkenntnisse gibt, die sich in unsere Lieblinge verguggt haben.
Wenn dann genügend "Material" vorhanden ist, könnte man es auch eventuell im Portal "verankern" oder ein "Garnele-online Sonderheft", oder sonstwas.
Etwas Ähnliches (und eigentlich mein "Ideenzündfunke" und Vorbild) gibt es hier:
http://www.dmsl.de/einmaleins/einmaleinsstart.html

Grüßis die Claudi
 
Hallo Claudi,

ein Schweine 1x1 *g*

Ja, die Idee fände ich grundsätzlich gut, würde auch was dazu schreiben, jedoch kann ich mir vorstellen, dass es jeder anders handhabt und wenn man hier nun einstellen würde: Eingewöhnung auf diese und jene Weise, dann würde doch sofort jemand sagen "so auf keinen Fall, ich würde es eher so machen" und dann ginge eine wild Diskutiererei los...

Oder was meinst Du?

Liebe Grüße von Noa
 
Hi,

ich persönlich finde es auch eine gute Idee aber es müssen sich ja auch immer Leute finden die dann Infos zusammentragenund ausformulieren. Ich weiß nicht wie es zur Zeit mit der Wissensdatenbank aussieht, dort sind doch schon einige Artikel zu finden oder nicht.

Grüße Sebastian
 
Hei Noa!

>> kann ich mir vorstellen, dass es jeder anders handhabt <<
Ja, sicher hat da bei gewissen Punkten jeder seine eigene Philosophie...

>> und wenn man hier nun einstellen würde: Eingewöhnung auf diese und jene Weise, dann würde doch sofort jemand sagen "so auf keinen Fall, ich würde es eher so machen" <<
Ich glaube nicht, daß es sooo viele Punkte gibt, wo die Meinungen völlig auseinandergehen. Und ich glaube auch ganz fest daran, daß selbst in solchen Fälle eine Einigung, ein "Mittelweg", ein "Mindestmaß" gefunden werden kann.

>> und dann ginge eine wild Diskutiererei los... <<
So, wie ich das Garnelenforum insgesamt einschätze, wird das ganz schön produktiv werden. :D

>> Oder was meinst Du? <<
Grundsätzlich denke ich, daß es (Garnelen) Leben retten kann, und Neulingen Enttäuschungen erspart. Daß zwar einige Themen diskutiert werden müssen, aber ein Ergebnis im Rahmen des Möglichen liegt.

Grüßis die Claudi
 
hey!

ich finde die idee perfekt claudi, würde mich freuen wenn das viele befürworten und so eine aktion irgendwann mal startet!

gruß!
 
Hallo Sebastian!

>> aber es müssen sich ja auch immer Leute finden die dann Infos zusammentragenund ausformulieren.<<
Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Und um das einmal abzuchecken, habe ich den Fred hier gestartet. Selbstredend würde auch ich mich beteiligen.

>> Ich weiß nicht wie es zur Zeit mit der Wissensdatenbank aussieht, dort sind doch schon einige Artikel zu finden oder nicht. <<
Ja, einige Stichpunkte sind auch dort zu finden, nur finde ich es nicht sehr übersichtlich.

Grüßis die Claudi
 
Hallo Claudi,

find ich ne gute Idee - erspart Sucherei und regt zur konstruktiven Diskussion an. Manchmal fehlen einem bei der Suchfunktion die passenden Suchbegriffe - und dann siehts als Neuling mau aus. Sicherlich wird hier immer geholfen, wenn man die neuen Beträge liest selektiert man automatisch. Vielleicht können auch Schlagwörter für die Suche dort verankert werden.
 
hi!

Grundsätzlich finde ich die Idee zwar lobenswert, aber die Problematik mit den unterschiedlichen Meinungen wird ein Problem darstellen.

Lieber sollte z.B. ein "Anfängerthread" aufgebaut werden in dem auf entsprechende Fachliteratur hingewiesen wird, bestimmte Fragen aufgeführt werden über die der Neuling sich einfach im Selbststudium informieren sollte- und damit die aktive Informationsgewinnung forcieren- denn selbst erlerntes bringt in der Regel immer noch am meisten!

Gruß

Thomas
 
gar keine schlechte idee.

"how to shrimp" "was ist was - zwerggarnelen" "jetzt helfe ich mir selbst - zwerggarnelen baujahre 2007 - 200x" :D

schaun wir mal wie die resonanz ist. noch hab ich zeit und bin dabei.
 
Hallo

Ja da wäre ich auch dabei und würde nen Teil dazu beitragen.


Es gibt ja schon ein sehr schönes Buch für Anfänger soweit ich weiss.

Von Carsten und Frank Logemann : Garnelenfibel

MFG Swen
 
Hallöle!

>> aber die Problematik mit den unterschiedlichen Meinungen wird ein Problem darstellen.<<
Das will ich einfach nicht glauben ... ich traue den Mitgliedern hier sehr viel mehr als Streit zu ...nicht so fürchterlich pessimistisch sein. ;)

>> Lieber sollte z.B. ein "Anfängerthread" aufgebaut werden <<
Das wäre auch eine Möglichkeit von vielen. Nur fehlt mir da die konkrete Vorstellung, wie so etwas übersichtlich bleiben könnte.

>> in dem auf entsprechende Fachliteratur hingewiesen wird,<<
Fachliteratur ist natürlich wichtig, dafür könnte es an der Stelle eine "Buchempfehlung" geben.
Aber sich nur auf diese zu beschränken, birgt auch eine Menge Probleme. Eines davon ist die Zugänglichkeit für viele Leute. (Ich gebe zu, ich bin ein "open source" Fan)
Nur mal als Beispiel: Du wohnst auf dem Lande, hast auch nicht viel Geld zur Verfügung. Der nächste Buchladen, oder Zoogeschäft mit "guten" Büchern ist 50 km und mehr entfernt. Deine Bibliothek vielleicht "nur" 20 km, aber deren Bestand bietet keine geeignete Literatur. "Mal eben" ein Buch für 20, 30 Euro bestellen ist kostentechnisch schwierig, erst recht, wenn man vorher nicht weiß, ob die gesuchten Infos enthalten sind.

>> und damit die aktive Informationsgewinnung forcieren- <<
Aktive Informationsgewinnung ist prima! Aber die ist auch im Garnelenforum möglich, oder? Und wäre es nicht schön, wenn wir bei Problemen als Erstmaßnahme nicht immer alles aufschreiben müssten (das kostet u.U. viel Zeit), sondern nur einen Link zu einem Stichwort?

>> denn selbst erlerntes bringt in der Regel immer noch am meisten! <<
Ja, das stimmt, da gebe ich Dir Recht!
Es ist nur in meinen Augen schade, wenn dadurch Tiere sterben müssen. "Versuch und Irrtum" ist z.B. einem Computer völlig schnuppe, aber bei lebendigen Wesen finde ich die Methode nicht wirklich angebracht.

Grüßis die Claudi
 
Heips!

>> Es gibt ja schon ein sehr schönes Buch für Anfänger soweit ich weiss.

Von Carsten und Frank Logemann : Garnelenfibel <<
Die wäre gut für eine Buchempfehlungsliste!

Grüßis die Claudi, die endlich wieder mit Linux online ist :hurray:
 
Super Idee

Hallo Claudi,

Hört sich super an.

Wir sind auch Garnelenneulinge und es war ganz schön schwierig was hieb- und stichfestes zu finden.

Es gibt viel, was man falsch machen kann und man weiß es eben vorher nicht.

Ich bin dabei.

Lg Katja
 
Hallöli Katja!

>> Wir sind auch Garnelenneulinge und es war ganz schön schwierig was hieb- und stichfestes zu finden. <<
Schön, daß aus Eurer Sicht auch bestätigt wird. Die Suchfunktion ist natürlich sehr gut, auch ich nutze sie oft und gerne. Nur leider hilft sie dem Ratsuchenden nicht, wenn er nicht weiß, nach welchen Begriffen er suchen soll. Daher denke ich halt, es wäre schön, zumindest grundlegende Dinge an einem Ort gebündelt zu finden.

>> Ich bin dabei. <<
Wie sagt einer der Filmhelden meines Sohnes?
Yo, wir schaffen das!

Grüßis die Claudi
 
Hallo

Als erstes würde ich das alles mal mit den Mods hier besprechen.

MFG Swen
 
Die Idee finde ich grundsätzlich absolut klasse !


Wenn ich so - trotz langer Erfahrung mit den einheimischen Arten - an meinen Anfang mit den "Exoten" denke ... ohne viel Glück, klasse "Lehrer" und später dieses Forum hätte da dennoch jede Menge schief gehen können.

M.E. würde aber eine knackig kurze "Checkliste" mit Stichworten und weiterführenden Links völlig reichen.
Eine "perfekte" Anleitung mit allen Details kann es einfach nicht geben und würde auch von den den wenigsten Anfänger tatsächlich komplett gelesen ( wir sind im Zapp-Zeitalter ! ).

Außerdem macht weitere Recherche auch mehr Spaß als wenn alles haarklein vorgekaut wird und es bleibt deutlich mehr hängen.

Was meint ihr ??



Shrimp :rolleyes:

PS :
Dies hätte auch den Vorteil, daß man nicht immer wieder dieselben Antworten auf dieselben Standartfragen schreiben müßte.
Ich helfe - soweit ich dies als "Halbneuling" kann gern aber ich ertappe mich inzwischen auch schon bei gewissen Ermüdungserscheinungen bei der Frage :

"Kann ich Red fire mit Krokodilen im mit Sekundenkleber frisch gebastelten 3 Liter Becken nach 1 Stunde Einlaufzeit problemlos halten und wie schnell entwickeln sich dann daraus bei der Kreutzung mit Tigergarnelen Grade SSS Bees ?" *
 
Hei!

>> M.E. würde aber eine "Checkliste" mit Stichworten und weiterführenden links völlig reichen. <<
Hast Du Dir den Link in meinem Eingangspost mal angeschaut? Da ist das auch mit Stichworten. Aber wenn wir etwas verlinken wollen, müssen wir viele HP Betreiber fragen. Ich denke, einfache Stichworte müssten wir doch auch selber schaffen. (was dann hinterher als einfach gilt, finden wir dann raus)

>> Eine "perfekte" Anleitung mit allen Details kann es einfach nicht geben und würde auch von den den wenigsten Anfänger tatsächlich komplett gelesen ( wir sind im Zapp-Zeitalter ! ). <<
Deswegen ja auch der Link...*gnmpf* Gut, die Umsetzung ist auf einer HP, nicht im Rahmen eines Forums, aber das mit auswählbaren Stichworten ist dort auch so.

>> Außerdem macht weitere Recherche aud mehr Spaß als wenn alles haarklein vorgekaut wird und es bleibt deutlich mehr hängen. <<
Ich habe garnix gegen weiterführende Links, aber so würde beispielsweise jemand, der über eine Vergesellschaftung nachdenkt, von diesem Stichwort aus z.B. zu dem Garnele-online Artikel gelangen, oder zu einem Thread, der da etwas hergibt. Wir müssen ja nicht das Rad neu erfinden, es nur gut präsentieren. ;)

>> Was meint ihr ?? <<
Erstmal drüber schlafen.*gääähn*Ich meine im Augenblick nix mehr, bin völlig platt. Das hat aber wenig mit diesem Thema zu tun. Habe mich den kompletten Nachmittag und Abend damit herumgeschlagen, einen XP Rechner zusätzlich mit Linux zu bestücken ... Hauptarbeit war aber, meinem Schwager das "mal eben so" zu erklären.*uffff*

Gutenachtgrüßis die Claudi
 
Hai shrimp!

Dein "PS" kam, während ich tippste... als ich mein Getexte losgeschickt habe, kam es zu Voschein...*gröhl*
Irgendwie bin ich jetzt wenigstens lustig, wenn auch müde. :o

Grüßis die Claudi
 
Hallo,

ich hab mal überlegt, womit man beginnen sollte. Bevor wir über das Umsetzen reden, vielleicht erstmal mit dem Becken an sich beginnen.

Sicher fallen dem einen oder anderen dazu gute Ratschläge ein. Was mir alles dazu eingefallen ist, hab ich schonmal in Stichworten zusammengefasst und finde den Tipp gut, das so zu halten, da lange ausformulierte Passagen tatsächlich oft nur überflogen werden.

Ich stelle das nun mal hier ein, bitte ergänzt jeder noch was oder berichtigt mich und wir könnten dann versuchen auf solcher Grundlagen eine stichwortartige Liste aufzubauen. Denke das ist im Sinne der Mods bzw. des Forums, ansonsten bitte schnell einschreiten, bevor zu viel Arbeit drin steckt, falls es nicht gewünscht wird, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann.

Auch Anfänger können hier mal mitmachen und sehen, ob ihnen das schon helfen würde, oder was unverständlich oder zu ungenau ist bzw. woran es noch mangelt.

Liebe Grüße von Noa
 
Zurück
Oben