DoPaMiN25
GF-Mitglied
Hallo,
habe folgendes Problem:
Mein Nano Becken (30l) wurde vor ca 8 Wochen neu eingerichtet (vorher Fische).
Habe es dann 6 Wochen einlaufen lassen. Garnelen rein -> alle umgekippt
Habe mich informiert, woran das gelegen hat und habe gedacht, dass es an Kupfer im Wasser gelegen hat (wegen Kupferleitungen).
Eigendlich sollte das aber eigendlich nichts ausmachen, da die Kupferleitungen schon seit ca 10 Jahren am laufen sind.
Naja, egal. Habe dann das Komplette Wasser gegen Regenwasser ausgetauscht.
Habe dann gestern abend gegen 17 h eine "Fire Red" Garnele (laut Zoohandel heisst die so) zum Testen eingesetzt. habe sie bis heute nacht um 2 h beobachtet. Alles in Ordnung (bei Leitungswasser sind sie direkt nach ca 2 Stunden nicht mehr so ganz lebendig gewesen) !
Jetzt habe ich heute gegen 14 h ins becken geguckt:
Garnele bewegt sich. Liegt jedoch auf dem Boden oder hängt ganz komisch an Planzenblättern. Manchmal "zuckt" sie durchs komplette Becken. Das macht sie dann so 3-4 mal hintereinander. Dann macht sie mal ne Stunde nichts ausser schief im Becken hängen. Was ist das ? Woran liegt das ? Was soll ich tun ?
Ich habe keine Idee mehr...und kein Geld mehr...
Hier meine Wasserwerte (Tröpfchentest):
KH: 3
PH: 8
Nitrit: 0,05-0,1
Nitrat: 0,01-0,025
Hier noch ein Bild: http://www.pic-upload.de/view-12197402/P1060812.jpg.html
Bitte um Hilfeeeeee
Danke. Gruss André
habe folgendes Problem:
Mein Nano Becken (30l) wurde vor ca 8 Wochen neu eingerichtet (vorher Fische).
Habe es dann 6 Wochen einlaufen lassen. Garnelen rein -> alle umgekippt

Habe mich informiert, woran das gelegen hat und habe gedacht, dass es an Kupfer im Wasser gelegen hat (wegen Kupferleitungen).
Eigendlich sollte das aber eigendlich nichts ausmachen, da die Kupferleitungen schon seit ca 10 Jahren am laufen sind.
Naja, egal. Habe dann das Komplette Wasser gegen Regenwasser ausgetauscht.
Habe dann gestern abend gegen 17 h eine "Fire Red" Garnele (laut Zoohandel heisst die so) zum Testen eingesetzt. habe sie bis heute nacht um 2 h beobachtet. Alles in Ordnung (bei Leitungswasser sind sie direkt nach ca 2 Stunden nicht mehr so ganz lebendig gewesen) !
Jetzt habe ich heute gegen 14 h ins becken geguckt:
Garnele bewegt sich. Liegt jedoch auf dem Boden oder hängt ganz komisch an Planzenblättern. Manchmal "zuckt" sie durchs komplette Becken. Das macht sie dann so 3-4 mal hintereinander. Dann macht sie mal ne Stunde nichts ausser schief im Becken hängen. Was ist das ? Woran liegt das ? Was soll ich tun ?
Ich habe keine Idee mehr...und kein Geld mehr...
Hier meine Wasserwerte (Tröpfchentest):
KH: 3
PH: 8
Nitrit: 0,05-0,1
Nitrat: 0,01-0,025
Hier noch ein Bild: http://www.pic-upload.de/view-12197402/P1060812.jpg.html
Bitte um Hilfeeeeee
Danke. Gruss André