Also ich glaube, in Sachen Kochtopf hat man es am einfachsten, wenn man das einfach nicht macht. Dann muss man sich auch keine Gedanken über das Material machen. Ich habe übrigens Induktion und die Töpfe haben im Boden einen Kupferkern, der kommt natürlich nicht mit dem Inhalt in Berührung. Aber egal, einfach nicht benutzen.
Die daraus entsponnene Diskussion fand ich übrigens total interessant, was man so alles über Töpfe lernen kann... Die sehe ich jetzt mit anderen Augen. Und irgendwie bin ich auch froh, dass ich einen Glaswasserkocher habe.
Vielen Dank auch für Eure Geschichten aus den Anfängen, da fühle ich mich nicht so alleine und so komplett daneben. Ich bin gespannt, wo das Päckchen letztlich ankommt - und in welchem Zustand. Der Händler in Bremen, bei dem ich bestellt habe, hat ja laut meinen Recherchen eigentlich einen guten Ruf und die verpacken wohl auch gut, insofern besteht Hoffnung, dass die Tierchen es überleben. Hauptsache sie kommen jetzt erst mal *irgendwo* an. Falls sie bei mir landen, kann ich sie erst mal in mein Badezimmer stellen, da ist es ruhig und halb dunkel und tagsüber auch nicht zu warm, weil wir dort per Heizkörpersteuerung am Tag nur auf 16° "heizen". (In der Regel fällt die Temperatur da aber nicht so weit ab. Morgens zum Duschen und abends heizen wir auf 23°, wobei der Raum am gegenüberliegenden Ende sicher nicht so warm wird.) Wenn dann abends die Heizung anspringt, können sie in mein Büro übersiedeln und weiter akklimatisieren. Ich dachte, ich lasse sie dann dort über Nacht stehen, dann machen sie morgens auch einen ganz normalen Tagesanfang mit und ich kann sie in Ruhe an das neue Wasser gewöhnen. Dann mache ich auch nochmal einen Wasserwechsel, der wäre sonst am Sonntag wieder fällig.
Ich habe gestern trotzdem meinen Wasserwechsel gemacht, aber weder die Schneckis noch "Samstag" zu Gesicht bekommen. Vorhin zog die helle Schnecke ihre Bahnen über das Glas. Die beiden Blasies heißen jetzt "Bonnie und Clyde", wobei ich sie vermutlich nicht mehr erkennen werde, falls es noch mehr werden.
Da "Robinson" und "Freitag" ja nicht mehr da sind, werde ich "Samstag" wohl in "Red" umbenennen - er ist ja dann der einzige Rote im Becken und somit immerhin erkennbar. Bei allen anderen werde ich dann wohl auf Namen verzichten.
Ihr seht, ich habe wieder etwas Mut gefasst und hoffe, das Päckchen trifft heute bei mir ein und die Tierchen sind alle noch am Leben. Ich glaube zwar nicht wirklich an sowas wie Schicksal, aber manchmal hat man schon das Gefühl, man wird geprüft, ob man es wirklich ernst meint. Man entwickelt dann ja auch eine andere Beziehung in diesem Fall halt zum Aquarium, als wenn alles glatt gegangen wäre. Eigentlich wollte ja mein Mann ein (größeres) Aquarium und der ist jetzt erst mal kuriert.