Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
bei 350€ Budget kann es nur eine Bridge sein. Wie einige hier schon geschrieben haben, brauchst du bei einer Spiegelreflex ein Makroobjektiv (mit Zwischenringen ala Raynox.. habe ich keine so gut Erfahrungen gemacht, aber hier gibt es auch andere Berichte dazu). Das Makroobjektiv alleine kostet mind. 300-400€. Die Kamera (Body) an sich ist da ehr unwichtig. Eine Kamera der 10MB-Klasse reicht da locker. Dazu noch ne gescheite Beleuchtung (Blitz, Lampe was auch immer). Da kommst du mit 350€ nicht weit.
ok dann muss ich da wohl irgendwas falsch gemacht haben als ich mit ne billige DSLR gekauft habe
vielleicht sollte ich die weg schmeissen und mir ne kompakte zulegen
vielleicht sollten sich aber auch mal andere überlegen warum DSLRs teurer sind als kompakte
edit:
sorry Michael, aber das kann ich so nicht stehen lassen, einen gebrauchten Body der Kamera mit der ich die Fotos gemacht habe, bekommt man schon für 249€ als Kit für 295€ (14-42mm) damit kann man schon bessere Fotos machen als mit jeder kompakten
das Makroobjektiv das ich verwende kostet NEU gerade mal 200€
und warum muss man alles auf einmal kaufen?
man kann auch erstmal mit nem Kit rumspielen und üben![]()
deshalb habe ich auch das hier geschriebenEuro 450,-- sind aber halt auch schon Euro 100,-- mehr als 350,-- oder?
und warum muss man alles auf einmal kaufen?
man kann auch erstmal mit nem Kit rumspielen und üben![]()
richtig, und warum sollten das andere auch machen, wenn ich ihnen gleich den richtigen Weg zeigen kann?aber ich denke du hast auch ein wenig Lehrgeld bezahlen müssen bis du zu den gezeigten Ergebnissen gekommen bist
.......
sorry Michael, aber das kann ich so nicht stehen lassen, einen gebrauchten Body der Kamera mit der ich die Fotos gemacht habe, bekommt man schon für 249€ als Kit für 295€ (14-42mm) damit kann man schon bessere Fotos machen als mit jeder kompakten
das Makroobjektiv das ich verwende kostet NEU gerade mal 200€
und warum muss man alles auf einmal kaufen?....
Hallo Matthias,
wenn du formatfüllende Fotos machen willst und nicht eine kleine Garneln auf großem Bild brauchst du eine Festbrennweite, damit kannst du bis Maßstab 1:1 fotografieren.
Ich verwende ein Objektiv mit 60 mm Brennweite, für mich ausreichend.
Stefan
Und genau deswegen sehen eben einige Fotos (auch meine) mit DSLR hier eben 'noch' nicht perfekt aus. Übung ist hier das Stickwort. Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion nicht ob Kompakt- oder DSLR. Die Frage stellt sich meines Erachtens gar nicht.Aber schau doch mal die vielen Bilder hier im Forum an wenn jemand seine Bilder zeigt die mit einer neuen DSLR und dem Kit-Objektiv gemacht wurden. Manchmal frage ich mich dann schon warum die Leute so viel Geld ausgeben, aber dann nicht bereit sind sich etwas mit der Materie zu beschäftigen.
....Erst mit Übung bzw. einem Grundverständnis für die Fotografie kommen brauchbare Ergebisse raus.
Günstige Kamera für schöne Nahaufnahmen
Hallo,muss auch keine Kompaktkamera sein.Einsteiger geeignet sollte die Kamera sein.Habe leider keinerlei Erfahrung mit Kameras.Am besten eine die bewegende Objekte(Garnele,Fisch) möglichst nah und scharf fotografieren kann.Gruß Patrick
was haltet ihr von dieser Kamera Nikon Coolpix L810,Digitalkamera,16.1 Megapixel,26xopt. Zoom.Gerade im Angebot für 180€?.Oder die Samsung EC-WB100 Superzoomkamera ,16.2 Megapixel,26x opt. Zoom für 160€ ?
Zuiko 35mm F/3.5Mario hatte auch was von 200 Euro geschrieben. Und das hätte mich ein wenig gewundert eine Makro Festbrennweite für 200 Euro zu bekommen.