Ich pflege zwar im Augenblick keine Garnelen mehr, aber Tipps gebe ich Euch gerne (ohne Gewähr). Ich habe Teile der Naturwissenschaften studiert und beobachte seit Kindheitszeit wie sich Flora und Fauna in der Natur oder Aquarium verhalten. Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, es tut nicht unbedingt Not unnütz Geld für Wasseraufbereiter, teures Futter u.u.u. auszugeben. Ich kann mich aufregen, wenn einer Buchen-, Eichenlaub oder Erlenzäpfchen versucht zu verkaufen. Am Besten noch steril. Blöde Frage, wo findet man den sowas? Na draussen!- Die Dinge sind ganz einfach. Ein gesundes Tier wird nicht krank (gute abwechslungsreiche) Fütterung. Dieses stärkt das Immunsystem. Füttere steril? Gebe sterile bzw. abgekochte Bätter ins Wasser? Nein, warum denn. In der Natur kocht auch niemand etwas ab. Im Gegenteil Ganelen und Co. wachsen besser, denn sie finden lebende Mikroorganismen. Erhitzen tötet Vitamine. Krankheitskeime? Angst davor? Warum? Du wechselst ja regelmässig Wasser. Ich bin da nicht so ängstlich zu experimentieren und gut manche Dinge muss man beachten. Wasserwechsel... Tiere von ,,sauberen ins dreckige Wasser`` setzen- kein Problem. Umgekehrt musst Du vorsichtig sein. Nur langsam durchführen. Ohne Wasseraufbereiter. Ohne jetzt auf Chemie einzugehen. Jetzt zum Futter.... Das billigste und einfachste Garnelenfutter ist Brennnesseln im Sommer abzuschneiden und zu trocknen. Diese kann man so oder pulverisiert (Mixer) ins Wasser geben. Die Garnelen freuen sich. Aber sparsam, ein paar Blätter auch Stengel. Aus mir nicht erklärlichen Gründen reagieren die Garnelen empfindlich auf zuviel auf einmal. Dann sammeln sich alle oben und würden am Liebsten raus aus dem Becken. Entweder liegt das an dem ,,Gift´´, Überdüngung der Natur (Landwirtschaft) oder ich habe es vergessen (aber schon mal gelesen). Einige haben auch schon die Erfahrung gemacht.... Neue Pflanzen gekauft, direkt eingesetzt und dann gehts los die Garnelen schwirren umher und krepieren oder jetzt schnell umsetzen. Schade, das der Fachberater nichts davon gesagt hat. Macht aber nix. Ist ja nur ein Mensch. Die Düngen diese Wasserpflanzenbecken ordentlich. Diese, insbesondere das darin enthaltene Kupferion ist ja in grösseren Mengen tödlich für die Garnelen. Zurück zum Futter. Im Sommer ists einfach der nichts ausgeben will.Man kann praktisch alles was der eigene Garten oder die natur hergibt verfüttern. Tomaten gewürfelt, Gurken, Zucchine, Möhren u.u.u. Freut auch die ,,Scheibenwelse´´ und Schnecken. Man kann Wasserlinsen(Entengrütze), Wasserpest und oder Hornkraut trocknen und pulverisieren. Findet Ihr im nächsten See oder Fluss. Der Phantasie sind quasi keine Grenzen gesetzt....