Get your Shrimp here

Futter umsonst, weil selbstgemacht und Ärgernis über Behauptungen

Bitte überlegen was man schreibt

Ich überlege nicht nur, WAS ich schreibe, ich weiß tatsächlich sogar, WOVON ich schreibe.

Vielleicht hast Du es überlesen, aber ich habe meine Garnelen seit 20 Monaten. Aus 20 mach 600.... und es gibt bei mir nie großes Sterben. Von Beginn an nicht. Rate mal, warum? Weil ich mich seit mehr als 30 Jahren damit auseinander setze, was Sterilität (Sagrotan lässt grüßen) mit dem Immunsystem anstellt....

Wenn Du mir nen Thread zeigen kannst, in dem ich hier um Hilfe bitte, weil ich nicht weiß, wie man Garnelen hält, geb ich Dir Recht. Aber da dürftest Du Dich schwer tun :D

Kreisch Du mal weiter rum, daß Leute, die ihr Futter nicht abkochen und die Frechheit besitzen, Laub und Erlenzapfen unsterilisiert ins Becken zu geben, ihre Garnelen umbringen. Bei mir hat es jedenfalls in der gesamten Zeit weder bei den Garnelen, noch bei den Krebsen oder Fischen bemerkenswerte Todesfälle gegeben.

Lieber arok das habe ich auch nie gesagt:nono::nono::banghead::banghead:.
Ich sagte doch Jutta, mach was Du willst, mir geht es nur um die Nelen sonst nichts.

Dirk, sorry, aber wie soll ich denn den Satz sonst verstehen:

"Hioer geht es doch gar nicht darum sich aufzuregen, sondern Leuten die Meinen Sie hätten Ahnung, mal zu sagen was richtig ist."

Ich denke bei der Garnelenhaltung gibt es einfach viele richtige Wege und nicht nur den einen...

Hallo,

na wenn es nur um die Nelen geht, dann liegt Jutta mit Ihrer Art das Ganze zu handhaben ja doch gar nicht so falsch.;-)

Weil ich mich seit mehr als 30 Jahren damit auseinander setze, was Sterilität (Sagrotan lässt grüßen) mit dem Immunsystem anstellt....

OT:

Wenn ich die Sagrotan Werbung im Fernsehen sehe, da bekomm ich jedesmal das Kotzen. Alles und jedermann zu desinfizieren... so ein absoluter Schwachsinn! Das schadet mehr als dass es hilft. Diese Scheisse im Fernsehen sollte verboten werden.... gefährliche Keime und Bakterien... meine Fresse und dann später schön fette Allergien gegen alles mögliche haben...

Ich hab in meiner Kindheit etliche Sandkuchen gefressen und habs überlebt oder aus Pfützen getrunken ohne die Pest zu bekommen ;)

Ich frag mich wie unsere Rasse so lange überlebt hat ;) ....

Najo, dem würde ich widersprechen.
Welche Seuche, die wirklich die ganze Menschheit oder auch nur einen großen Teil dahinraffen würde, wird denn aktuell durch Impfung vermieden?
Keine. Zumindest in Deutschland. Natürlich gibts in ärmeren Ländern mit schlechteren Hygienebedingungen evtl. mehr Seuchen, und da würde eine Impfung sogar stellenweise Sinn machen, wird aber aus Geldmangel nicht durchgeführt.
Grippe wird stark eingedämmt (Risikogruppen), Polio, Diphtherie, Tetanus, Masern (die sind nicht harmlos). Hepatitis A+B sind auch nicht ohne und ganz gut, die so zu vermeiden. Und die gibt es hier auch bzw man kann ein Land nicht mehr allein betrachten, man Globalisierung!
Und es ist klar, daß man nicht ständig von diesen Krankheiten hört, sie werden ja klein gehalten. Durch Impfungen.

Grippe wird stark eingedämmt (Risikogruppen), Polio, Diphtherie, Tetanus, Masern (die sind nicht harmlos). Hepatitis A+B sind auch nicht ohne und ganz gut, die so zu vermeiden. Und die gibt es hier auch bzw man kann ein Land nicht mehr allein betrachten, man Globalisierung!
Und es ist klar, daß man nicht ständig von diesen Krankheiten hört, sie werden ja klein gehalten. Durch Impfungen.

Ja, und weils so schön ist, wird dann gegen Masern, Mumps, Windpocken und alle anderen Kinderkrankheiten geimpft und die Folge daraus ist, daß die Allergien sprunghaft ansteigen. Hinzu kommt dann noch eine durch Werbung geprägte Massenhysterie gegen jegliche Keime, und schon ist die Neurodermitis perfekt.

Ich geb Dir ja insoweit Recht, daß gegen Diphterie, Tetanus und ähnliche Dinge eine Impfung nicht falsch ist (obwohl ich auch gut ohne überlebt habe). Aber nicht gegen relativ harmlose Kinderkrankheiten. Die blöde Ausrede, daß z.B. Masern Meningitis hervorrufen kann, dient doch auch nur dazu, Hysterie zu schüren. Die Häufigkeit, daß Meningitis entsteht ist genauso hoch, wie eine Meningitis durch Impfungen zu bekommen. Schön, daß das auch immer dazu gesagt wird.

Ich habe das Thema "Impfungen" auch nur als Vergleich herangezogen, was passiert, wenn man es mit der Keimfreiheit zu weit treibt.

Tatsache ist, daß in der ehemaligen DDR Allergien so gut wie unbekannt waren bis zum Mauerfall. Bei der Generation, die danach herangewachsen ist und ebenso geimpft wurde wie es im Westen üblich ist, sind die Allergien sprunghaft gestiegen. Das Immunsystem benötigt eine gewisse Konfrontation mit Krankheitserregern, um zu funktionieren. Alles Andere macht nur anderweitig krank.

Die blöde Ausrede, daß z.B. Masern Meningitis hervorrufen kann, dient doch auch nur dazu, Hysterie zu schüren. Die Häufigkeit, daß Meningitis entsteht ist genauso hoch, wie eine Meningitis durch Impfungen zu bekommen. Schön, daß das auch immer dazu gesagt wird.

Ich habe das Thema "Impfungen" auch nur als Vergleich herangezogen, was passiert, wenn man es mit der Keimfreiheit zu weit treibt.

Tatsache ist, daß in der ehemaligen DDR Allergien so gut wie unbekannt waren bis zum Mauerfall. Bei der Generation, die danach herangewachsen ist und ebenso geimpft wurde wie es im Westen üblich ist, sind die Allergien sprunghaft gestiegen. Das Immunsystem benötigt eine gewisse Konfrontation mit Krankheitserregern, um zu funktionieren. Alles Andere macht nur anderweitig krank.

Naja, die Meningitis, bzw eher auch Enzephalitis bei Masern einerseits, andererseits sind die für Männer und deren Zeugungskraft sehr gefährlich.
Impfen darf man aber nicht mit Sakrotan gleichsetzen, da man ja bei der Impfung den Körper mit den Erregern ja gerade konfrontiert. Man ändert ja nichts an der Keimzahl drumherum.
Aber hast Du Zahlen zu Impfungen und DDR? Weil ich gerade lese, daß in der DDR mehr geimpft wurde teilweise (Pflicht) und bei den ungeimpften im Westen die Allergierate höher war. Bei der DDR und Allergieanstieg ist doch gerade Paracetamol in der Diskussion.

Prima, das ist wirklich das Einzige, was mich ein wenig beruhigt :rolleyes:

Zu Deinem ach so studierten Fachwissen möchte ich mich hier nicht weiter äußern, um Dir verbal nicht unter die Gürtellinie zu treten.

Gruß

Roy

Hallo,
es wäre nett, wenn es in diesem Thread freundlich zugeht und bleibt.
Man kann sachlich und höflich bleiben.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Was soll das denn? Woher kommen denn diese Schlauheiten? Das kann ich so nicht stehen lassen. Wie kommen bloß immer diese Halbwarheiten zustande? In der DDR gab es eine ganz geziehltes Impfwesen mit persönlichem Impfausweis, und die Problematik mit den Alergien gabs dort genauso. Wer das negiert der hat da irgendwas falsch verstanden. Und Impfungen führen wohl nicht direkt zu Alergien, aber diese übertriebene Reinlichkeit (Sagrotan) ist ja wohl eher kontraproduktiv. Aber leider verkauft sich reinlichkeit in Deutschland sehr gut. Wer will schon als schmutzig gelten.
Irgendwie wird hier aber nicht geradlinieg diskutiert...

Wenn der Ton die Musik macht, dann ist dieser Thread am Anfang allenfalls mit dem Einstimmen der Musiker zu vergleichen, während es am Ende ja doch etwas harmonischer verläuft.
Warum muss man jeden immer gleich für schwachsinnig erklären, nur weil man nicht seiner Meinung ist?
Das wirft jedenfalls kein gutes Licht auf den Antwortenden und lässt dessen Darstellungen eher unseriös wirken!
Fakten, Fakten, Fakten, wenn es denn welche gibt bitte sehr! ;-)
Grade die Anfänger in der Garnelenhaltung möchten hier keine persönlichen Diffamierungen lesen, sondern nützliche Tipps bekommen, und wenn viele Wege nach Rom führen, so ist das doch eher positiv zu sehen.
Finde ich zumindest!

Lieben Gruss und so...
belascoh ;-)

Ich stimme dir voll und ganz zu, dass es einige Impfungen gibt, die sehr gut sind.
Ob die Masernimpfung wirklich gut ist, ist Ansichtssache. Einerseits ist es schon ein Risiko für Leute mit geschwächtem Immunsystem, andererseits ist es recht förderlich für das Immunsystem eines gesunden Menschen.
Genauso wie die Grippeimpfung für alte, schwache Leute durchaus Sinn machen kann (ob die Grippe durch die Impfungen in Ihrer Ausbreitung wirklich eingedämmt wird, glaube ich zwar nicht direkt, aber bei Risikogruppen ist die Impfung trotzdem gut).

Es ging mir nur darum, zu zeigen, dass wir ohne Impfungen nicht alle sofort tot wären, wie es Dirk geschrieben hat.

Kein Mensch hat hier je,als von Sakrotan geredet. Sondern darüber das man die Gegenstände Reinigen sollte. Dies passiert in dem man mit heissem Wasser mit einer mindest Temperatur von 85 Grad überbrüht, was zur folge hat das alles was die Gradzahl nicht überleben kann tot ist. Was das sein könnte lassen wir einmal dahingestellt. Von etwas anderem war nie die Rede. Ich habe auch nie geschrieben das alle Menschen aussterben würden ohne Impfungen. Ich meinte nur das es sehr schnell weniger sein würden. Man merkt schon das es hier ganz schön genau mit der Wortwahl genommen wird.
Es ist schon interessant wie solche Themen sich immer ausweiten können, da kommen Sachen auf den Tisch davon wurde nie gesprochen.
Aber das ist schon Ok, weil dafür ist ja ein Forum da. Ich finde jeder sollte machen was er denkt, man sollte aber auch Meinungen Akzeptieren die andere eben auch haben. Für mich war es das ich schreibe nix mehr. Es gibt noch andere Themen die Interessanter sind.
Einen schönen Abend.

Gruss Dirk

Es ging mir nur darum, zu zeigen, dass wir ohne Impfungen nicht alle sofort tot wären, wie es Dirk geschrieben hat.
Das sag ich auch mal, aber es ist halt so ein blödes Thema was polarisiert. Und denke, Lebensqualität bringt es in der Summe schon, wenn nicht jeder Ratscher tödlich sein kann (wobei auch nicht überall Tetanus lauert)

oh mein gott ich fühle mich gearde als aquarium schlamperich....

ich mache selten wasserwechsel werfe zeugs vom feld und wald ins becken sogar holz von bäumen deren namen ich nicht kenne.... und alles was passiert ist das meine garnelen und krebse sich vermehren.... man kann mit allem übetreiben und wenn man es genau nimmt ändern sich die wasserwerte wenn ich teilwasserwechsel mache auch- komt ja frisches wasser zu und auch andere temperatur.

die garnelen in meinen becken vermehren sich sind nicht scheu sind farbenfroh- vieleicht bin ich doch kein schlamperich nd mache doch was richtig...

jeder hat seine art und keiner von uns würde den tieren schaden also was soll die diskusion hier

Das Thema an sich ist doch sehr interessant: Wie viel Hygiene ist noch gesund für Becken und Tiere? Dass es hier DIE Wahrheit nicht gibt sollte von vornherein klar sein, aber jeder der möchte könnte ja vorstellen, wie er das so handhabt und welche Erfahrungen er dabei gemacht hat... wäre gerade für Anfänger spannend.

Aber macht doch dafür einen eigenen Faden auf.

Ähhh,

ich mische mich selten bis nie ein, aber könnte es sein das der nette Tread Ersteller uns nur ein bischen auf trab bringen wollte......

Er hat sich nach Tread Eröffnung offensichtlich nicht wieder gemeldet, und liest warscheinlich mit lachkrämpfen mit.....

So long und schön reinlich sein....

und wech

Gruß

Lemmi

Es gibt halt Leute, die darüber stehen wenn sie in einem schlechtem Umgangston niedergeschrieben werden - das ignorieren sie dann einfach.

Vieleicht ! vieleicht auch nicht ! :D:D:D

na, hallo? das hatte ich nicht gedacht, dass ich ein schneebrett lostreten könnte...:)- mich nervt nur dieser ganze kommerz rund um die aquaristik und es sollte nur ein denkeinsstoss sein. man sagt ja, lesen bildet und so ist es. ich brauche keinen wasseraufbereiter, uvc-klärer, wasserchemiesets (einfach wasserwerte bei der behörde/amt erfragen), und und und
also ich mache nicht auf oberlehrer, ich habe nur viele eigene erfahrungen gemacht und etliche euros ausgegeben, die nicht hätten sein müssen. ich bin seit ca. 30 jahren aquarianer und habe in dieser zeit einfach gut beobachtet. man kann vieles im net lesen....

ich muss doch nicht andere reich machen. ich will doch reich werden:).

,,dr. grzimek ";)

Zurück
Oben