Get your Shrimp here

frische grüne Blätter

Beim ersten Foto habe ich auch gedacht, es ist kein Giersch, denn bei uns im Garten habe ich am Giersch noch nie solche zusammengewachsenen Blätter gesehen. Auf dem zweiten Foto dagegen sieht es nach Giersch aus, dort erkennt man an vielen Blättern, dass diese einzeln und nicht zusammengewachsen sind. Mit Schierling, Merk oder Kälberkropf kann man die Blätter vom Giersch eigentlich gar nicht verwechseln.

Thomas, hattest du das Blatt überbrüht oder "roh" ins Becken gegeben?
 
Es wird alles mit kochendem Wasser überbrüht und so lange in der Suppe gelassen, bis die Blätter von selbst untergehen. Dauert nur 3 bis 5 Minuten.

Thomas
 
Stimmt, das Standortfoto überzeugt mich, das ist definitiv Giersch, die von Euch perfekt benannten giftigen Doppelgänger sind nicht so "flächig".
Giftig ist hier nur die Eibe darüber ;-)) Aber eben weil es giftige Doppelgänger gibt, sage ich im Zweifel immer NEIN im Sinne von Finger weg. Das Blatt fand ich nicht eindeutig, da ist Wikipedia bissle großzügiger. Bei Schierling find ich aber die Ähnlichkeit mit Kerbel noch größer, aber das führt jetzt zu weit. (Habe erst gestern 2 Aconitum / Eisenhut an der Terrasse einer Familie mit 3 Kleinkindern entfernt. Wurde als Rittersporn gekauft, der ist ungesund, aber nicht tödlich. Aconitum dagegen kommt in jedem besseren Giftkrimi vor)

Also, mach Dir erst mal nen grooßen Topf Spinat davon (son bissle Hund macht garnix :whistling:hat ja geregnet) und dann kannst Du trocknen was nachwächst. Je älter die Blätter sind, desto deutlicher wird der würzige Petersiliengeschmack.

LG cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem letzten Foto sieht es echt nach Giersch aus. Ich habe auch ganze Flächen davon im Garten und habe gestern auch ein Blatt gezupft, bei dem nur die vordersten Blätter dreigeteilt waren. Die hinteren 2 waren etwas zusammen gewachsen.

Soll ja auch für den Menschen sehr gesund sein. Mein Vater hat früher aus allem Möglichen Gemüse gekocht *würg*.

Viele Grüße,
Anja
 
Nennt sich ja auch Zipperleinskraut :D

Thomas
 
Heute gibt es Haselnuß :

P1030923.jpg


https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Hasel

Da bin ich mir wenigstens sicher, wir haben das Dutzendweise im Garten ;)

Scheint auch sofort angenommen zu werden. Na mal sehen, vielleicht ist es auch nur eine Inspektion, bis es liegen bleibt.

Thomas
 
Hallo,

zum Giersch einen Tipp: nehmt am besten die zarten Neutriebe, die schmecken am besten und sind weicher.
Im Übrigen ist Giersch ein sehr gesundes Wildgemüse, auch für uns.
Kann man leckere Sachen draus machen.
 
Zurück
Oben