Get your Shrimp here

frische grüne Blätter

Hallo,

Also ich füttere im Sommer viel Grünzeug,wie Brennessel
Hasel
Löwenzahn
Brombeere
Walnuss
Getrocknet oder überbrüht,ein Teil lager ich für den Winter


Alles andere an Laub hol ich mir im Herbst trockne es.

Gruß Martin
 
Sieht aus wie eine verkleinerte Version der Brennessel und hat auch deren Konsistenz, ist es aber nicht. Macht nicht Aua und wenn man dran reibt riecht es gut.
Kann dann eventuell auch Taubnessel sein. Die sieht aus wie Brennnessel, hat aber andere Blütenstände; und brennt nicht. Die Blüten von Taubnesseln kann man im Übrigen auszutzeln, der Nektar schmeckt sehr gut!
 
Hallo Biene,

nein, ich glaube nicht, das es die Taube Nessel ist ;)

Ich habe das Zeugs noch nie lila blühen sehen, denke eher es ist die Zitronenmelisse.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zitronenmelisse

Trotzdem Danke.

Thomas, der immer noch konfuser wird :banghead:
 
Ich wollte dich nicht zum Konfuzius machen. :o War nur das, was mir als erstes einfiel beim Betrachten deiner Fotos und der Beschreibung. ;)
 
Ich hab letzte Woche auch aus meinem Garten jede Menge Laub geerntet und getrocknet:

Weide,
Haselnuss
Brombeere
Weißdorn
Brennessel
Eiche

Und letzte Woche nochmal an einem Waldweg

Walnuss
Kastanie

Gestern nochmal

Löwenzahn
Spitzwegerich

aber da hat es danach drauf geregnet, mal sehen wie das Grünzeug heute aussieht. Zur Not sammle ich nochmal neu.

Der Vorrat für die nächsten Jahre ist gesichtert *g*

Im Herbst muß ich wieder braunes Laub sammeln, die Kiste die ich 2014 gut voll gemacht hatte (mit Erle und Eiche), ist jetzt so gut wie leer...
 
Giersch ?

P1030917.jpg


P1030918.jpg


Es hat jedenfalls dreieckige Blattstiele.

Thomas
 
Hi Thomas,
Schön wie du das mit den Blättern machst.:thumbsup:
Ich hab mir auch anfangs gedacht was kann ich denn Garnelen alles zu fressen geben.
Ich glaube hätte ich das alle verfüttert, würden meine Garnelen in Teewasser schwimmen.:yes:
Habe mehre Kisten auf denen unterschiedliche Blätternamen stehen.
Doch ich verfütter nur Eichen-, Buchen-,Brennnessel-, Seemandelbaum- und Wallnussblätter.
Und das scheint zureichen.
Zu mindest mir reicht das.
Ach was meine Garnelen auch gerne fressen ist getrocknete Muschelblume.
 
Hallo Lars,

ich muß mir erst mal das Angebot zusammen suchen. Problem ist, ich muß es 100% sicher identifizieren können. Was ich nicht genau kenne, nehme ich nicht. Das Meiste erkenne ich leider erst, wenn Früchte dran sind. Hier bei uns hats jede Menge Brom- und Himbeeren, aber ohne Früchte sind das für mich einfach nur Sträucher. Auch will ich für den Winter später mal frisches Blattwerk einfrieren und muß noch schauen, was sich da gut eignet.

Auch ein Problem, ich möchte das Grünzeugs nicht zu lange im Wasser liegen haben, wer weiß was da dann draus wird. Die Erdbeere (5 Tage) fand ich schon grenzwertig. Außerdem kann man so prima Wochenendfutter zusammen legen, wenn man mal 2 oder 3 Tage nicht da ist. Einfach die entsprechende Blattsorte x Tage vorher rein, bis die dann entsprechend "gereift" ist ;)

Thomas
 
Hallo Lars,

Ach was meine Garnelen auch gerne fressen ist getrocknete Muschelblume.
klasse, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Der Hinweis kommt mir gerade recht, ich habe im Moment gefühlte Zentner Muschelblumen aus den Aquarien genommen und die Schildkröten meiner Bekannten sind schon pappsatt von der letzten Lieferung.


Hallo Thomas,

was sehr gut ankommt und recht schnell als Futter erkannt wird, ist grün getrocknetes Walnusslaub. Selbiges kurz heiß (bei uns bedeutet das knapp 60°C aus der Leitung) abspülen und dann Stiel voran in den Bodengrund. Die ersten Garnelen erkunden es sofort und nach einem Tag hängt das Blatt voll mit Garnelen.
 
....kein Giersch.

LG cat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab auch lange aufs Foto gestarrt, ich finde die Teilblätter bei dieser sind an der Basis zusammengewachsen, das kenne ich bei Giersch so nicht. Da sind die 3 Teilblätter deutlich getrennt. Also pro Stiel 3 x 3 Einzelblättchen mit jeweils eigenem Stiel....Hast Du noch ein Bild vom Originalstandort/von der ganzen Pflanze ?

lg cat

PS: Stimmt, das junge Blatt auf dem Einzelfoto bei Wikipedia sieht Deinem ähnlich. Ich versuch mal, die Skizze aus meinem Kräuterbuch zu knipsen, mombi

PPS: Geht nicht, reflektiert zu stark. Im Zweifel hilft nur Selbstversuch oder ein Foto vom Standort, ich kann nicht bestreiten, dass Blätter sehr unterschiedlich aussehen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier :

http://www.kraeuterschule.com/giersch.php

Gleich das erste Bild. Sieht aus wie meins. Erst dachte ich, das die Blätter links uns rechts "verkrüppelt" sind, nur das mittlerere hat 3 komplett ausgebildete einzelne Blätter. Scheint wohl so zu sein, das junge Blätter und die Blätter links und rechts diese Eigenart haben.

Thomas
 
Und hier das Giersch in seinem "natürlichen" Lebensraum :

P1030920.jpg


Thomas
 
Hallo Stefanie,

auch ich bin mittlerweile 100% davon überzeugt, das es Giersch ist. Alles aus der Quelle Wikipedia :

- "Der kahle Stängel ist kennzeichnend kantig-gefurcht." - Vollttreffer !
- "Die Blattspreite ist doppelt dreizählig oder zweifach gefiedert." - Jahaaa, da wird es sogar beschrieben, das sie sowohl 2 als auch 3-fach gefiedert sind.
- "Die Fiedern 1. Ordnung sind oft nur zweispaltig." - Wieder ein Volltreffer !

Es wird auch von Pflanzen ähnlichen Aussehens geschrieben, aber allein schon an der Blattform kann man erkennen, das es nicht Giersch ist : "Beim Sammeln ist eine Verwechslung mit ungenießbaren und giftigen Arten, wie Gefleckter Schierling oder Breitblättriger Merk, zu vermeiden."

DIE BEIDEN OBEN GENANNTEN PFLANZEN SIND GIFTIG, ALSO AUFPASSEN !

Auch das von Stefanie beschriebene Kälberkropf (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hecken-Kälberkropf) paßt von der Blattform überhaupt nicht zu Giersch.

OK, sei wie es will, es ist seit gestern in den Cubes und die Garnelen knabbern heute schon dran rum. Also wenn sie jetzt nicht schon umgefallen sind, dann ist es jedenfalls "garnelengeniesbar" :D (ich hoffe dich !)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben