Get your Shrimp here

Freudiges Ereignis

Achso hatte ich vergessen, was haltet ihr von den Artemiaeiern von Hobb*?
lG,
Jonas
 
wünsch dir auch hierbei viel erfolg kleiner mann ;)
lg
marion
 
Hi Marion!
Ja, Dankeschön^^
Wir haben hier keine Möglichkeit, an Artemiasiebe ranzukommen, gibts da was anderes, was man nehmen kann? Kaffefilter?
Und wie bekommt man die Artemien am dümmsten aus der Flasche, ohne diese komplett leerzumachen(Artemia soll ja für mehrere Fütterungen halten)?
lG,
Jonas
 
Hallo,

JBL hat jetzt eine ganze Serie zur Artemiazucht rausgebracht - die gibt es bereits in sehr vielen Fachgeschäften.
 
HI!
Ich wollte eigentlich bei der Flaschen-Methode bleiben.
Bloß womit kann ich die guten noch sieben, bzw. wie viel kosten die Netze?
Eigentlich ist das egal,da ich in den nächsten 2 Wochen eh keine mehr bekomme.
lG,
Jonas
 
hast du schonmal bei uns auf der seite gelesen unter tipps und tricks?
 
Hi

Artemiasiebe gibt es doch von "Hobby" aus den Hause Dohse ... zu den Set gehören mehere Siebe mit unterschiedlicher Netztgitterabstand um die Artemia der größe nach aussieben zukönnen ...

das Set aus 4 Sieben kostet zB bei Zajac 8,95€
 
Hi!
Ok, darüber werd ich mal nachdenken.
Nur ist mein Problem, dass ich es halt relativ schnell brauche, da die Eier theorethisch morgen aufbrechen sollten.
Marion, ich werd mal schauen, hab ja noch die Visitenkarte :D
lG,
Jonas
 
jep....
und denk dran
wenn der nachwuchs geschlüpft ist, brauchen sie noch ein paar tage um überhaupt zu schwimmen
und erst dann brauchst du artemia, da sie vorher von ihrem dottersack leben ;)
 
Hi!
Ja, sagte mir mein Fischdealer auch und das "kleben" kenn ich ja von den Diskus.
Wie lange hält der Dottersack?
lG,
Jonas
 
Hi!
Ok, darüber werd ich mal nachdenken.
Nur ist mein Problem, dass ich es halt relativ schnell brauche, da die Eier theorethisch morgen aufbrechen sollten.
Marion, ich werd mal schauen, hab ja noch die Visitenkarte :D
lG,
Jonas

Hi

Futter benötigen sie mit den Zeitpunkt an den die "Larven" anfangen frei zuschwimmen das dauert je nach Temperatur 3-5 Tage ...
 
kommt auch auf die wasserwerte an...
aber so ca. 2-4 tage
 
hi jonas,
kannst am anfang gut einen kaffeefilter für die artemien nehmen.
zur not geht auch ein stück leinentuch ungefärbt, vielleicht hat deine mutter ja irgendwo noch ein stück liegen das sie nicht mehr brauch ;-)
wünsche dir viel glück mit den kleinen.
achja, wenn du sie durchbekommen willst, solltest du sie mit einem luftschlauch absaugen nachdem sie anfangen zu zappeln, wenn sie erst freischwimmen wirst du sie nicht mehr erwischen, ausser du hast so eine unendliche geduld wie marion "lach"
und dann kannst du sie mit dem wasser aus dem aquarium in ein anderes becken überführen.
gruß
dirk
 
Hi!
Ok, danke für die Tipps!
ALso zehren sie vom Dottersack, solange sie am Substrat haften?
Ja, ich saug sie ab, sobald sie zappeln, verstanden!
Aber die liegen doch im anderen Becken dann auf dem Boden?!
lG,
Jonas
 
am boden liegen tut den kleinen nix. du solltest nur einen kleinen ausströmer installieren für die wasserzirkulation und darauf achten das wenn ein kleines stirbt es gleich absaugst, damit es zu keinerlei verpilzungen kommt. und beim füttern aufpassen das kein futter rumliegt das gammeln kann und das wasser schlecht werden lässt.
aber ich bin sicher du bekommst das hin.
gruß
dirk
 
Hi!
Momentan hab ich noch ne 2 cm Bodenschicht drin, soll die raus?
Ok, mach ich. Ob ich das hinbekomm weiß ich nicht, ist das erste mal, dass ich eierlegende vermehre. Also sobald sie freischwimmen füttern?
lG,
Jonas
 
wenn es geht macht das becken total sauber, und füllt von dem großen wasser ein wenn du die kleinen überführst. sollte am anfang reichen wenn so um die 20cm wasser drin sind.wenn ALLE freischwimmen ein kleines bisschen füttern und schauen ob sie fressen.nimm also erstmal nur ganz wenig aus der artemiaflasche.weniger ist besser, denn nachfüttern kannst du immer, zuviel artemien sterben nur und machen wenn sie liegen bleiben das wasser schlecht.die kleinen sind eigentlich recht robust, nur mit verdorbenen wasser kannst du jede fischbrut umbringen.
 
Hi!
Aber das Becken ist jetzt schon richtig eingefahren mit HMF, da geht doch alles krachen, wenn ich jetzt neues wasser reinmach?!
lG,
Jonas
 
Hi

ich habe damals nicht solchen Aufwand betrieben ! ... OK das Zuchtpaar hatte ein AQ für sich alleine (60x60x60cm) und es dauerte mehere Versuche bis die Alttiere die Jungen alleine vollaufgezogen haben ... und das gingt dann über mehere Jahre Wurf nach Wurf ...
 
Hi!
Hm, ok. Naja wie gesagt, jetzt beim ersten mal will ich erstmal auf nummer sicher gehen und danach sollen sie machen und wenns nochmal klappt, setz ich in den großen ferien nochmal an.
Wie hoch sollte die Temperatur sein?
lG,
Jonas
 
Zurück
Oben