Get your Shrimp here

Fressen Garnelen Löcher in die Pflanzen?!

Doris2308

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.854
Hallo Leute !

Da bin ich mal wieder mit einen neuen Problemchen ;)
Können die Garnelen in meine Pflanzen Löcher rein fressen`!?
Ich kann leider nicht genau sagen welche Pflanze das ist :( Aber ich habe sie jetzt schon seit vier Monaten und hatte keine Probleme.
Jetzt hab ich lauter Löcher drinnen. Und ich hab beobachtet wie die Garnelen genau dort sitzen. Aber ich hab nicht gesehen ob sie die Löcher auch gemacht haben. :(
Glaubt ihr das es die Garnelen waren?! Wenn ja werden sie mir jetzt die anderen Pflanzen auch abfressen??? Bzw. was könnt ich dagegen tun?

Dankeschön im Voraus ;) ;)

Lg Doris

Hi,
Das war bei mir auch einmal der Fall. Ich glaub die Garnelen sinds nicht, sonderen Eher die Schnecken (wenn du welche im Aq hast)

Mfg
Moosmann

Hi Moosmann ;)

Nein ich hab gar keine Schnecken im Becken, darum kann ich es mir auch nicht erklären.

Lg
Doris

Hallo!

Nein ich denke verwelken werden sie nicht. Das sind ganz neue frisch-grüne Blätter.. Und in der Mitte von den einzelnen Blätter sind Löcher.

Lg

Hallo !

Ich hatte mal recht viele CR's im Becken. Zu der Zeit konnte ich beobachten, dass sie meinen bras. Wassernabel angeknabbert bzw. durchlöchert haben.

Andere Pflanzen waren nicht betroffen, so weit ich das gesehen habe - kommt wahrscheinlich auf den Geschmack an :rolleyes:

Viele Grüße
Tanja

Hallo!

Also ich hab eigentlich nur Marmorgarnelen drinnen, bisher waren sie eigentlich immer friedlich ;) Ich hoffe halt das es eine Ausnahme war ;)

Lg
Doris

Hallo Doris,

da ist der Lochfraß von der Waschmaschine wohl ins Aqua gehüpft...*lach*. Nee, im Ernst...die Nelchen sind das sicher nicht. Ich vermute eher, dass die die abgestorbenen, eh schon weichen Teile der Blätter abweiden, aber Löcher fressen die nicht rein. Das wird ein Nährstoffmangel sein, düngst Du? Ich meine das könnte auf Eisen-Mangel hinweisen, bin mir aber nimmer ganz sicher...hellgrün werden die Blätter nicht, bevor sich löchrig werden?

Grüßle,
Andrea

Hallo,

Andrea hat vollkommen Recht. Garnelen fressen keine gesunden Pflanzen. Das Problem sind Pflanzen die schon angegriffen sind. Schwache Stellen werden dann abgeweidet und die Pflanze bekommt die Löcher.
Das ist also eine Mangelerscheinung der Pflanze.

Hi ;)

Also die Pflanze war vorher nicht kaputt, das waren ganz frische neue Blätter. Ich hab sie fotografiert, aber ich hab noch nicht heraus gefunden wo ich das rein stellen kann.

Lg Doris

Hey Doris,

wenn Du auf "antwort erstellen" gehst und dann runter scrollst, dann kommt da "Dateien anhängen". Dann das übliche, Ordner raussuchen in dem das Bild drin is, Bild aussuchen, hochladen...wenn ich das hinbekomm, kann das jeder *PC-plont bin* :D.

Tschagga, du schaffst das ;)

Hi ;)

Also ich hab es geschafft ;) Hier hab ich mal zwei Blätter ;)
Dankeschön für die Hilfe ;)

Lg Doris

Anhänge

• Blätter (4).JPG
    Blätter (4).JPG
    336,8 KB · Aufrufe: 82
Hallo,

meiner Ansicht nach sind die Blätter geschädigt. Sehr dünne Stellen und eine deutliche Gelbstichigkeit spricht dafür.

Hi ;)

Ich finde das wenn die Blätter vor mir liegen nicht so gelb ausschauen als hier am Foto jetzt. Aber auch wenn sie beschädigt sind, woher kommen dann die Löcher??
Was mir auch auffällt, das teilweise bei den anderen Pflanzen komplette kleinere Teile fehlen. Und zeitweise auch auf der Oberfläche schwimmen (aber nur wenig und sehr kleine Stücke).

Lg Doris

Durchlöcherte Pflanzen

Hallo Doris,
die Symtome kenne ich auch, das ist eindeutig ein Mangel,also deine Nelis lassen sich nur den Rest schmecken, benutzt du Pflanzendünger, es gibt extra welchen, die den Nelen überhaubt nicht schaden:D

Hi ;)

Ja ich habe einen Dünger unter den Steinen. Ich mein ich weis nicht gibts da verschiedene? Also vielleicht eine Alternative??

Lg

Frage

Hallo, Doris,
ist das immer ein und die selbe Pflanze, oder werden auch andere Pflanzen beschädigt.
Lieb Grüße Rosi

Hi ;)

Also so in diesem Ausmaß eigentlich nur die, aber es schwimmen vereinzelt an der Oberfläche Stückchen (schaut aus wie abgerissen), und das aber von jeder Pflanze eigentlich. Das ist aber noch nicht lange so.

Lg

Dünger

Also liebe Dorsi, wie ich schon meinte ,das ist eindeutig ein Düngeproblem, ich weiß jetzt auch nicht ,wie diese feingliedigen Pflanzen heißen, wenn die nicht genug Dünger bekommen, zersetzen die sich tatsächlich, die Teile sehen schon aus, als wenn sie wer abgerupft hat,aber deine Nelen sind ,dann unschuldig.
Die Pflanzen lösen sich und und dann schwimmen sie halt umher,alle restlichen werden hellhäutiger, durchsichtig
Gruß Rosi

Hallo Leute ;)

Da bin ich wieder mit der Lösung meines Problemes...
Ich hab mir kurz bevor das anfing neue Pflanzen gekauft, und hab
mir dadurch Schnecken eingefangen... Die scheinbar noch ganz klein waren...
Doch jetzt hab ich sie entdeckt, richtig gross sind sie jetzt auch noch nicht, aber so
gross das man sie raus fangen kann ;)

Grüsse Doris

Zurück
Oben